Auf den ersten 10.000 km kann gerade ein Diesel mal etwas mehr Öl verbrauchen. Wenn er in den ersten 10.000 km bis zu 1,5l Öl "verbraucht" kann das noch normal sein. Das meiste davon verschwindet halt in der Einfahrphase.
Ab etwa 10.000 km sollte der Motor aber eigentlich nicht mehr als ca. 0,5l Öl je 10.000 km verbrauchen. Das ist vollkommen normal. Wenn es dann noch immer gegen 1l pro 10.000 km geht würde ich sagen das irgendwas nicht stimmt.
Man muß allerdings auch sagen, das gerade auf den Ölverbrauch die Einfahrphase einen enormen Einfluß hat. Autos die von Tag 1 geheizt werden und das unter Umständen auch noch wenn der Motor noch kalt ist, haben oft einen höheren Ölverbrauch. Dieser dann "normale" erhöhte Ölverbrauch resultiert halt aus dem Mißbrauch des Motors.
Kontrollieren sollte man das auf alle Fälle, bei Inspektionsintervallen von 20.000-30.000 km verschwinden halt dann unter Umständen 1-2 l (bei auffälligem Ölverbrauch noch mehr). Das kann halt dann mehr als die Toleranz zwischen max- und min-Füllstand sein. Die Werkstätten füllen ja beim Ölwechsel in der Regel bis max-Füllstand auf. Wenn der Ölstand unter die min-Markierung zu fallen droht, sollte man dann halt nachfüllen.