Megane 3 Ölverbrauch beim Diesel

Diskutiere Ölverbrauch beim Diesel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Habt ihr mal auf euren Ölverbrauch geachtet? Also ich habe jetzt knapp 5000km auf der Uhr, und laut der Anzeige ist ein "Punkt" weg. Sollte doch...
A

Anonymous

Guest
Hmmm, bei meinem neuen 2.0 dCi (~2000km) hab ich noch gar nicht nachgeschaut, aber mein "alter" Meg2 1.9 dCi (meiner von 70.000 km bis 175.000 km) hat seine 30.000 km bis zum nächsten Service immer ohne erkennbaren Ölverlust durchgehalten.
Vielleicht hat es ja etwas damit zu tun, ob und wie der Motor eingefahren wurde...?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Bei meinem 130er sind nach 27000km 2 Punkte auf dem Ölstandsdisplay verschwunden, ich fahre allerdings auch viel Autobahn, zum Teil mit Volllast. Ich habe auch schon mal manuell gemessen, aber der Ölstand war in Ordnung.
 
A

Anonymous

Guest
@ Hoerby,

Das würde ich aber mal genauer überprüfen, mein 2.0 dci ist immer bis zur nächsten Inspektion ohne nachfüllen ausgekommen, will heißen alle 30.000 km ölwechsel und dazwischen nüchte. :top:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!!

ich möchte da mal kurz bei der inspektion einhacken!!!

Muss ich jetzt eine zwischeninspektion machen nach einem jahr?
Is éin 1.5 dci

in einem anderen forum meinte sie das es vom motor abhängig is ob er euro 4 oder euro 5 ist???

Danke für die Hilfe

Gruß
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Nachdem in der Werkstatt aufgefüllt wurde sind nach nun ca. 500km schon wieder 3 Punkte in der Anzeige verschwunden.

Die Wewrkstatt hielt den Ölverbrauch für untypisch für den Motor und konnte so auch nicht sagen woran es liegen kann.
 
V

vibas

Megane-Kenner
Beiträge
102
Hallo,
Ich schreibe in den Threat, da es mir peinlich ist für meine Frage nen neuen auf zu machen! peinlich deshalb, da ich irgendwie auf Kriegsfuss mit der Suchmaschine stehe, denn wenn ich dort öl mit weiteren Stichworten koppele nimmt mir die Suchmaschine immer das Öl raus?!?

Naja, egal, nun also an dieser Stelle:

Stehe jetzt kurz vor der ersten Inspektion und ich habe in 30000 km genau einen Liter nachgefüllt und es sind im Moment 2 Punkte weg! Soviel zum Thema! :-)

Nun zum eigentlichen Anliegen:

Ich bin mir 100% sicher, dass es hier irgendwo nen Threat gibt, indem eine Onlinebörse für Markenöl benannt ist...aber wie gesagt, ich bin zu blöd für die Suchmaschine!

Und: Welches Öl ist für nen DCI130 zu empfehlen?

Viele Grüße,
Kai
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
www.ichwillautoteile.de

Da habe ich immer Öl für den 2er bestellt und gute Erfahrungen gemacht...und welches Öl du brauchst, steht unter anderem in einem Flyer, welcher im AH ausliegt, aber sicherlich auch online bei Renault erhältlich ist...
 
A

Anonymous

Guest
Also einen halben Liter auf 10.000 km finde ich völlig in Ordnung.Verlust haste immer.Es gibt ja einen Grund das die Motoren einen Ölmessstab haben.Zum anderen wenn die Lampe anspringt wenn ein halber Liter fehlt ist doch nicht schlimm.Lieber zu früh gewarnt als das der Motor schaden nimmt.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Auf den ersten 10.000 km kann gerade ein Diesel mal etwas mehr Öl verbrauchen. Wenn er in den ersten 10.000 km bis zu 1,5l Öl "verbraucht" kann das noch normal sein. Das meiste davon verschwindet halt in der Einfahrphase.

Ab etwa 10.000 km sollte der Motor aber eigentlich nicht mehr als ca. 0,5l Öl je 10.000 km verbrauchen. Das ist vollkommen normal. Wenn es dann noch immer gegen 1l pro 10.000 km geht würde ich sagen das irgendwas nicht stimmt.

Man muß allerdings auch sagen, das gerade auf den Ölverbrauch die Einfahrphase einen enormen Einfluß hat. Autos die von Tag 1 geheizt werden und das unter Umständen auch noch wenn der Motor noch kalt ist, haben oft einen höheren Ölverbrauch. Dieser dann "normale" erhöhte Ölverbrauch resultiert halt aus dem Mißbrauch des Motors.

Kontrollieren sollte man das auf alle Fälle, bei Inspektionsintervallen von 20.000-30.000 km verschwinden halt dann unter Umständen 1-2 l (bei auffälligem Ölverbrauch noch mehr). Das kann halt dann mehr als die Toleranz zwischen max- und min-Füllstand sein. Die Werkstätten füllen ja beim Ölwechsel in der Regel bis max-Füllstand auf. Wenn der Ölstand unter die min-Markierung zu fallen droht, sollte man dann halt nachfüllen.
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Kram das mal wieder aus.
Heute festgestellt, das nur noch 3 Punkte da sind. KM 14.000.

Werde das mal beobachten.

Als ich ihn mit 7.500 übernommen habe, war 1 Punkt weg.

Werde Morgen oder ÜBemorgen ein wenig nachfüllen.
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
1.9 DCI 130... 30.000 > 40.000km... mit MAX bekommen... immer noch MAX, sowohl laut Stab als auch Anzeige.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Ich hab so wenig Ölverbrauch (seit Kauf mit 222 000km gegen 5000km gefahren und keine Änderung im Ölstand gemäss Peilstab),dass ich mich frage, ob nicht Ölverdünnung durch Kraftstoffeintritt besteht (1.5 dci FAP 2010)...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich hab bei meinen 1.9er nie Öl nachfüllen müssen, bis zum Verkauf bei Km-Stand knapp 114000.
 
Thema: Ölverbrauch beim Diesel

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
9.140
Käpt'n Kriechstrom
Käpt'n Kriechstrom
Murdox
Antworten
3
Aufrufe
2.459
bigdeal001de
B
Oben