"Einspritzung überprüfen"

Diskutiere "Einspritzung überprüfen" im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Leute! Ich bin neu hier. Habe zu meinem Problem (folgt gleich) schon sehr intensiv das Forum durchwühlt, aber leider mein konkretes...
I

IngoH

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier. Habe zu meinem Problem (folgt gleich) schon sehr intensiv das Forum durchwühlt, aber leider mein konkretes nicht entdeckt:

Mein Megane Stufenheck (Bj 2003, 60 KW) quält mich jetzt schon seit ein paar Wochen mit dem Fehler "Einspritzung überprüfen" mit dem Detail dass die zweite Einspritzdüse defekt sei. Fehler ist beim Fahren auf einmal aufgetaucht, jedoch konnte ich ohne Probleme sprich ohne Leistungsverlust oder Ruckeln etc. weiterfahren. Das Problem war nur dass er sich nachdem der Motor komplett abkühlte nicht mehr starten ließ. Fehler wurde vom Pannendienst gelöscht und das Auto startete wie sonst auch ohne Probleme und auch das Fahren war normal möglich. Bis zu dem Punkt an dem der Fehler wieder kam. Fahren ging normal, jedoch wieder starten nicht möglich.
Mein Mechaniker des Vertrauens hat jetzt defekte Glühstäbe und ein defektes Glühsteuergerät festgestellt und alles getauscht. Bei der Einspritzdüse hat er nichts festgestellt. Bin dann ca. 400 km ohne Fehler gefahren und siehe da, Fehler scheint jetzt wieder auf. Mit dem kleinen Unterschied, dass er sich jetzt zumindest - wenn auch mit viel Ruckeln - starten lässt. Danach hüpft er zwar massiv (ca. 10 sec.), läuft dann aber wieder ganz normal.

Der Mechaniker hat mir jetzt als kostengünstigste Variante ein Dieselreinigungsadditiv empfohlen, mit dem ich es jetzt mal versuche. Vielleicht ist ja tatsächlich ein Ventil verdreckt und ich kann es damit beheben.

Er befürchtet aber, dass es sich um ein Elektronikproblem handelt, welches nicht leicht feststellbar ist und viel Zeit (=Geld) in Anspruch nimmt. Die Einspritzdüse möchte ich auch nicht unbedingt tauschen (300 € alleine Material), weil wenn der Fehler dann wieder kommt, kann ich wieder bei 0 beginnen.

Irgendwelche Ideen? Evtl. der Dieselfilter? AGR Ventil? Oder doch die Elektronik?

Wäre für ein paar Hinweise sehr dankbar!

LG
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.860
1.5 oder 1.9 Diesel ?

Zimbi RFD
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.860
Wollte das nur wissen da du kein genaues Bj. angegeben hast.

Zimbi RFD
 
H

halve85

Megane-Kenner
Beiträge
99
Ganz ehrlich.... erstmal zu Renault und CLIP Diagnosegerät dran.
Alles vorher ist meist Rätselraten.
 
I

IngoH

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Sorry die Verspätung, hier noch die Fehler (wurde von ÖAMTC ausgelesen, nicht von Renault): 514 Einspritzventil Zylinder 2 - Stromkreis fehlerhaft; 896 Glühzeitsteuergerät - Signal fehlerhaft.

Das mit dem Glühzeitsteuergerät sollte sich erledigt haben, da dieses ja wie oben beschrieben getauscht wurde.

LG
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Ich kann dir auch nur raten erstmal zu einer Renault Werkstatt zu fahren, wie es halve85 schon geschrieben hat. Deren Diagnosegeräte können Tiefendiagnosen der Injektoren durchführen.

Anhand deiner Beschreibung tippe ich auf einen der folgenden Fehler:

1.) Einspritzventil defekt
2.) Stecker vom Einspritzventil defekt
3.) Kabel vom Einspritzventil defekt bzw. gebrochen
4.) Steuergerät defekt

CR-Pumpe und Filter könnten auch potentielle Verursacher sein.
 
I

IngoH

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Ja, werd ich wohl machen müssen. Ich wollte prinzipiell mal sehen, ob man das Problem irgendwie eingrenzen kann. ;-)

Kann das Einspritzventil wirklich defekt sein? Er läuft ja auf allen Zylindern. Wenn er läuft...
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Defekt ist so ne Sache. Es reicht schon wenn das Ventil verstopft oder undicht ist.
Aber wie du schon schreibst. Problem versuchen einzugrenzen. Dann weiter sehen. Ich tippe mal eher auf ein elektrisches Problem. Sprich Kabelbruch, Kontakte, etc.

Was hat dein Megane denn gelaufen?
 
I

IngoH

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
217.000 ;-)
Danke für deine Antwort. Lg
 
I

IngoH

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hallo Leute!

Mein Renault war jetzt in der Renault-Werkstätte und es wurden tatsächlich 2 defekte Injektoren festgestellt. Das hat zumindest der Rücklauftest ergeben. Diese wurden jetzt inkl. Leitungen, Dichtungen und Dieselfilter getauscht. Gesamtkosten: € 870. :-/ Ich hoffe dass das tatsächlich die Problemverursacher waren. Habe dem zuständigen Mechaniker jedenfalls eine "Garantie" dass das der Fehler war entlocken können und diese auch dokumentiert. Sollte ich wieder Probleme bekommen, werde ich darauf verweisen. Dann dürfen sie sich das Auto nochmal gründlich ansehen und auf eigene Kosten "fertig" reparieren. ;-) Zur Not hilft auch die Rechtsschutzversicherung. ;-)

Danke für eure Antworten.

LG
 
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Hallo
Auch wenn dieser Thread schon alt ist, gibt es was berichten. Bei meinem Megane 2 2008 1,5dci kam immer die Meldung der Einspritzung, wenn der Motor unter Last mehr als 2000 - 2200 Umdrehungen hatte und beschleunigen sollte. Fuhr man unter der Drehzahl war alles bestens.
In dem Moment, wenn die Anzeige im Armaturenbrett erschien, ging der Motor in den Notmodus und es war natürlich vorbei mit dem Beschleunigen.
Ich liebäugelte schon mit dem Gedanken die Injektoren gegen gebrauchte zu tauschen. Also hab ich mit dem naheliegensten angefangen und den Dieselfilter heute getauscht. Anleitungen gibt es bei YT. Ich fahre das Auto nunmehr seit 120000 km (gesamt 213000) und ich weiß natürlich nicht, ob der Vorbesitzer den Filter wechseln ließ. Also seit mindestens 120000km wurde der Filter nicht gewechselt. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Fehlermeldung ist weg, der Motor zieht gewohnt durch.
Bevor man also teure Injektoren ersetzt, wechselt mal den Dieselfilter. Ist ein Versuch wert.
Gute Fahrt
 
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Hallo in die Runde

Seit gestern kommt eine neue Fehlermeldung bei mir. Der Motor zeigt wieder "Einspritzung überprüfen" an. Anders als der vorangegangenen Fehler ruckelt der Motor nun auch. Mit einem einfachen OBD Leser zeigt er die Fehlermeldung: P0190 Fuel Rail Pressure Sensor Circuit. Also den Kraftstoffdruck Railsensor. Kann mir jemand sagen, wo dieser Sensor verbaut ist? Auf verschiedenen Explosionszeichnungen der Rail Einheit finde ich den Sensor nicht. Das beste wäre ja, hätte jemand die Ersatzteilnummer.
Renault Megane 2 BJ.2008, K9K732 Motor mit 106PS und 1,5Liter, Modell KM1E

Ich bedanke mich herzlich
Eine gute Woche
Oliver
 
Thema: "Einspritzung überprüfen"
Oben