1.5 - 1.9 dCi Welches Baujahr hat EU3 bzw. EU4?

Diskutiere 1.5 - 1.9 dCi Welches Baujahr hat EU3 bzw. EU4? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Aus aktuellen Anlass jetzt hier! Abgaswerte und Einstufungen von kfztech.de Übersicht bei Wikipedia Zusammenfassung der bisherigen...
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Aus aktuellen Anlass jetzt hier!

Abgaswerte und Einstufungen von kfztech.de

Übersicht bei Wikipedia

Zusammenfassung der bisherigen Diskussion:

terry_mccann: Was noch ein wirkliches Kriterium für mich wäre, wäre die Euronorm....da ist natürlich der Motor in den neueren Meganes optimal, den bspw. Heiko hat: Keinen Korken, aber trotzdem Euro 4.

andy: Da täuscht Du dich, wenn ich mich nicht irre! Der 1.5er mit 101 PS hat nur Euro 3, ab 106PS (ohne Korken) gab's 4!

terry_mccann:ok, ich weiss es jetzt nur von heiko, dass der das hat....dann war es der 106er, auch gut....101, 103, 106 dürfte von der leistung her egal sein.

Dieselpapst: Neneneeee, ich habe Euro 3, gelbe Plakette ! Nie gesagt ich habe Euro 4 . Ich werde aber mal anfragen ob man ihn umschlüsseln kann .

andy: Jut, dann frach mal nach! Frankmen meinte auch letztens diesbezüglich was zum 1.9er gehört/gelesen zu haben.
Zum unserer 1.5er Version meinte mein Händler damals, Renault hätte aus Kostengründen :frown: die Euro 4 nicht bentragt, da sie auf eine Neuordnung der Schadstoffgruppen spekuliert hatten. Technisch/Abgasmäßig würde der 1.5er mit 101PS alle Anforderungen erfüllen. :-?

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
aber deine links bringen uns da ja nicht wirklich weiter.....wenn man da was umschlüsseln könnte, wäre schon cool....

was ich nicht verstehe: unser pajero mit 3.2 liter di-d diesel und 170 PS aus Baujahr 2004 ist locker Euro 4, wie kann es dann sein, dass der renno 1.9er, der sicherlich wesentlich weniger feinstaub erzeugt, dann nur euro drei ist? alles nur verwaltung....
 
andy

andy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.334
Warten wir doch mal ab, was Heiko erreicht bzw. in Erfahrung bringt.

Bezüglich der Verlinkung:

Bei Wikipedia werden die zugehörigen Schadstoffklassen schon aufgeführt,
z.B.: 1.9 dCi 1870 cm³ 88 kW (120 PS ) 10,2 s 196 km/h 2003–2005 erhältlich gewesen, da nur EURO 3

Bei kfztech.de mußt Du halt mal nachschauen. Such doch mal die Werte Richtwerte für Einstufen raus und vergleiche...

Gruß Andy
 
R

ReMega2

Einsteiger
Beiträge
21
Ja bitte :freu: den 1.9 mit 88kw umschlüsseln (?) auf Euro 4
:jump:
....was isn umschlüsseln?
unds wer soll des warum machen, ich mein dann wäre der ab werk eu 4, oderß
:jump:
 
A

Anonymous

Guest
was ich nicht verstehe: unser pajero mit 3.2 liter di-d diesel und 170 PS aus Baujahr 2004 ist locker Euro 4, wie kann es dann sein, dass der renno 1.9er, der sicherlich wesentlich weniger feinstaub erzeugt, dann nur euro drei ist? alles nur verwaltung....

Kann mir das einer erklären? Weil, logisch nachvollziehbar finde ich das (mit meinen kenntnissen) nicht....
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Bitte bei der Anfrage auch gleich den 1,5 dCi mit 82 PS berücksichtigen. Der 86 PS'ige ist jetzt nämlich EURO 4, daher wundere ich mich warum der 82PS'ige nur die EURO 3 Norm erfüllen soll.

Falls man das Umschlüsseln / Umschreiben könnte wäre das schon genial muss ich sagen!!! :D


FG, ASpeed
 
A

Anonymous

Guest
Weiß denn keiner wie das mit dem umschlüsseln geht??
 
andy

andy

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.334
frankmen schrieb:
Weiß denn keiner wie das mit dem umschlüsseln geht??

Warten wir doch auf Heiko, der will sich schlau machen (sitzt ja fast an der Quelle), wenn er seine Deutschlandtour beendet hat.

Gruß Andy
 
R

ReMega2

Einsteiger
Beiträge
21
terry_mccann schrieb:
was ich nicht verstehe: unser pajero mit 3.2 liter di-d diesel und 170 PS aus Baujahr 2004 ist locker Euro 4, wie kann es dann sein, dass der renno 1.9er, der sicherlich wesentlich weniger feinstaub erzeugt, dann nur euro drei ist? alles nur verwaltung....

Kann mir das einer erklären? Weil, logisch nachvollziehbar finde ich das (mit meinen kenntnissen) nicht....


Bei der AU wird doch nur die Abgaszusammensetzung einer bestimmten Menge Abgase untersucht. Also ich sach ma es wird ein bestimmtes Volumen, welches bei jedem Auto gleich ist, in das Gerät gesaugt und "untersucht".
Die Zusammensetzung dieses Volumens ist bei euerem Pajero besser als bei deinem Megane.
Es wird nun aber nicht darauf geachtet, wieviel Abgase der jeweilige Motor produziert.
Also doppelte Menge an Abgasen bei der Hälfte der Schadstoffe in der untersuchten Menge = gleiche Umweltbelastung

So würde ich vermuten, hängt es zusammen.....

Berücksichtigt wird die Menge der Abgase dann bei der Steuer, hier wird nach Klasse und Hubraum bezahlt......
 
A

Anonymous

Guest
So, ich habe heute Renault in Brühl angschrieben .

Mit dem Vermerk daß meine Anfrage bitte nicht im studentisch geführten Callcenter abgehandelt wird sondern bitte "eine Etage höher" .

Ich bat um eine technisch fundierte Antwort und um Engagement in der Angelegenheit .

Immerhin hat das ja auch mit der Kundenzufriedenheit von Tausenden DCI-Fahrern zu tun.

Eine Kopie ging an Autoblöd.

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Würdest du ne Kopie von deiner Mail hier veröffentlichen?

Frank
 
A

Anonymous

Guest
Die Antwort von Renault :cry:


Nach eingehender Prüfung unserer zuständigen Fachabteilung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die gewünschte Umschlüsselung Ihres Renault Mégane Grandtour mit der Fahrzeugidentnummer VF1KMR2053327410x nicht möglich ist.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen hier nicht weiterhelfen konnten. Bedenken Sie aber, dass Ihr Renault Mégane Grandtour auch ohne Umschlüsselung ein gutes und wirtschaftliches Fahrzeug ist.



Tja, schwaches Bild ... können die nicht, bzw. kanns der Motor (ohne Piezos) nur wirklich nicht oder haben die nur keine Lust bei Renault ? :-?

Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Schade. Die Antwort hätte (oder hat?) das studentisch geführte Hotlineteam schreiben können. Für mich klingt das wie, keine Lust nachzuschauen - vor allem, weil kein Grund genannt wird, weshalb es nicht geht. Nicht getestet? Noch nicht getestet? Zu schlechte Abgaswerte?...

Dein Auto ist also auch ohne Umschlüsselung ein gutes Fahrzeug? Ich dachte, der 1.5er wäre etwas schwach auf der Brust *duckundweg*
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Nach eingehender Prüfung unserer zuständigen Fachabteilung... :lol2:

Naja, kann man jetzt glauben.... muss man aber nicht :roll:

Würd mich auch mal interessieren ob das generell motortechnisch wirklich nicht geht oder die eben keine Lust dazu hatten...

Peter
 
Thema: 1.5 - 1.9 dCi Welches Baujahr hat EU3 bzw. EU4?
Oben