1,5 dci mit Siemens ohne Fap Motor saugt Öl im 4. Zylinder

Diskutiere 1,5 dci mit Siemens ohne Fap Motor saugt Öl im 4. Zylinder im Motor, Getriebe, Schaltung & Kupplung Forum im Bereich Mängelecke & Rückrufe; OT an :) .. naja, ich bin fast 29 und habe erst spät mit dem Studium angefangen.Zudem habe ich vorher gearbeitet und hatte einen ziehmlich hohen...

1. aaron

aaron Megane-Fahrer

OT an :) .. naja, ich bin fast 29 und habe erst spät mit dem Studium angefangen.Zudem habe ich vorher gearbeitet und hatte einen ziehmlich hohen Verschleiß durch diverse Unfälle in meiner Sturm- und Drangzeit =o
    und keine weiteren Hobby s außer Auto s :lol2: und gute Vollkasko s.
    Ps, es ware aber keine Schrottauto s... einige erst nachher :"": andere hab ich nach kurzer Zeit wieder verkauft und mir was anderes zugelegt ..

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Georg

Georg Megane-Experte

Bei meinem Megane wurden am Freitag auch die Pleuellager getauscht. Ewig hätte der Motor nicht mehr gehalten. Dafür hängt der Motor jetzt wieder wesentlich besser am Gas. Ich habe zwar jetzt auch das Liqui Moly TopTec 4100 einfüllen lassen, aber ich glaube nicht, dass jetzt schon das bessere Motorverhalten auf das Öl zurückzuführen ist. Jetzt habe ich wieder das Gefühl, dass der Motor wieder so geht, wie ich das Auto neu bekommen habe. Also wer das Gefühl hat, dass das Auto schon mal wesentlich spritziger war und eigentlich ziemlich zäh geht, sollte einen Tausch der Pleuellager in Erwägung ziehen. Ein neuer Motor kostet gut das 10fache.

4. PaulPanther

PaulPanther Megane-Fahrer

wieso hätte er nicht mehr ewig gehalten ? war was zu sehen ?

5. Umsteiger

Umsteiger Megane-Fahrer

Den Fuß auf der Kupplung zu lassen, haut auch gut auf die Lager, weil dann permanent Druck ausgeübt wird. Seitdem ich das neulich las, zwing ich mich den Fuß nicht mehr dort abzustellen. Bin nämlich auch ein "Dauerparker" auf der Kupplung =o , was zum Glück noch nie negative Auswirkungen hatte.

6. PaulPanther

Das macht höchstens dem Drucklager was, den Pleullagern macht das aber ganz sicher nichts ;)

7. Oliver

Oliver Megane-Profi

Naja vielleicht auf die Axiallager.

8. Driver

Driver Megane-Profi

Na da meinte aber jemand ein anderes Lager :D

LG Driver

9. Umsteiger

Umsteiger Megane-Fahrer

Hmm, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Pleullager las. Aber wenn 3 Leute was anderes sagen, lass ich mich gerne eines Besseren belehren und habe nichts gesagt =o

10. PaulPanther

Drucklager meinst du bestimmt, das sitzt zwischen Motor und Getriebe an der Kupplung und bekommene treten der Kupplung Druck.

11. Oliver

Oliver Megane-Profi

Es gibt an der Kurbelwelle auch so halbmondförmige Lager die die Axialkräfte aufnehmen (hab ich zumindest beim F-Motor zwischen dem 2. und 3. Zylinder so gesehen), gibt´s auch in verschiedenen Stärken in 0,05mm Abstufungen um das Axialspiel der Kurberlwelle einzustellen, also wie gesagt, da könnte ich mir schon vorstellen, dass diese dadurch stärker belastet werden.

12. PaulPanther

du meinst die Kurbelwellenlager ? Die sehen aus wie Pleullager nur größer . . .

13. Oliver

Oliver Megane-Profi

Ja, die das Axial-Kurbelwellenlager meine ich. Dass es auf die Pleuellager einen negativen Einfluss hat kann ich mir eben auch nicht vorstellen, wenn überhaupt dann eben nur auf die Axiallagerung der Kurbelwelle. Auf die Lagerschalen der Kurbelwelle, also deren radialen Lagerung kann ich mir auch keinen Einfluss vorstellen.

14. Georg

Georg Megane-Experte

Den Tip mit den Pleuellager habe ich von den beiden Marios, da bei denen im Autohaus 2 1,5 dCi hops gegangen sind. Die Kurbelwellenlager haben sie nicht bemängelt. Sonst vertraue ich den beiden, sonst würde ich nicht ca. 250km eine Strecke zum Service fahren.

15. Anzeige

schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Oliver

Oliver Megane-Profi

Nee, nee, Georg, das ist schon O.K. mit dem Tausch, wir haben hier nur diskuiert ob ein häufiges auf der Kupplung stehen den Verschleiss der Pleuellager fördert oder nicht.

17. Georg

Georg Megane-Experte

Für mich stellt sich nur die Frage (wahrscheinlich gleich wie für dich): Was haben die Pleuellager mit dem Ausrücklager zu tun? Ausser dass beide im Auto sind? :D

Thema:

1,5 dci mit Siemens ohne Fap Motor saugt Öl im 4. Zylinder

Die Seite wird geladen...

1,5 dci mit Siemens ohne Fap Motor saugt Öl im 4. Zylinder - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Original Radio ohne USB auf original Radio mit USB umbauen

Original Radio ohne USB auf original Radio mit USB umbauen: Hallo an alle, bin hier neu und weiß nicht ganz genau ob ich richtig bin bzw. richtig mache in diesem Forum. Hätte eine Frage. Und zwar habe ich...
  2. Megane 3 PDC Schalter ohne funktion

PDC Schalter ohne funktion: Hallo zusammen, ich habe mir einen Megane 3 Grandtour Bose Edition BJ 2011 gekauft. Letztes Jahr, habe ich eine AHK nachgerüstet und auch gleich...
  3. Megane 3 1 Sück LM-Felge Style Nr.35 17 Zoll, ohne Reifen

1 Sück LM-Felge Style Nr.35 17 Zoll, ohne Reifen: Biete infolge Fahrzeugwechsel fast neuwertige LM-Felge für Renault Megane III, Original-Felge auf Grandtour Dynamique,Typ Style, NP 159 Euro für...
  4. nach Wechsel des bordcomputer Radio ohne Funktion...

nach Wechsel des bordcomputer Radio ohne Funktion...: Hallo zusammen. In meinem Megane bj 2012 ist das Problem, dass der Boardcomputer ausgetauscht wurde und mein Radio seitdem nicht mehr...
  5. Megane 2 Clip mit oder ohne Reprog?

Clip mit oder ohne Reprog?: Hallo Allesamt, Da ich mit meinem Meg II auch schon 143000km runter habe, liebäugel ich seeehr mit einem Clip. Muss eh nach Einbau des...