1,5 dci mit Siemens ohne Fap Motor saugt Öl im 4. Zylinder

Diskutiere 1,5 dci mit Siemens ohne Fap Motor saugt Öl im 4. Zylinder im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Mahlzeit Ich hab da nen kapitalen Motorschaden.posting.php?mode=post&f=36&sid=06d1a6f1de3cb6d6ddd4e988b9b835c5# Motor klappert fürchterlich...
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
OT an :) .. naja, ich bin fast 29 und habe erst spät mit dem Studium angefangen.Zudem habe ich vorher gearbeitet und hatte einen ziehmlich hohen Verschleiß durch diverse Unfälle in meiner Sturm- und Drangzeit =o
und keine weiteren Hobby s außer Auto s :lol2: und gute Vollkasko s.
Ps, es ware aber keine Schrottauto s... einige erst nachher :"": andere hab ich nach kurzer Zeit wieder verkauft und mir was anderes zugelegt ..
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Bei meinem Megane wurden am Freitag auch die Pleuellager getauscht. Ewig hätte der Motor nicht mehr gehalten. Dafür hängt der Motor jetzt wieder wesentlich besser am Gas. Ich habe zwar jetzt auch das Liqui Moly TopTec 4100 einfüllen lassen, aber ich glaube nicht, dass jetzt schon das bessere Motorverhalten auf das Öl zurückzuführen ist. Jetzt habe ich wieder das Gefühl, dass der Motor wieder so geht, wie ich das Auto neu bekommen habe. Also wer das Gefühl hat, dass das Auto schon mal wesentlich spritziger war und eigentlich ziemlich zäh geht, sollte einen Tausch der Pleuellager in Erwägung ziehen. Ein neuer Motor kostet gut das 10fache.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
wieso hätte er nicht mehr ewig gehalten ? war was zu sehen ?
 
U

Umsteiger

Guest
Den Fuß auf der Kupplung zu lassen, haut auch gut auf die Lager, weil dann permanent Druck ausgeübt wird. Seitdem ich das neulich las, zwing ich mich den Fuß nicht mehr dort abzustellen. Bin nämlich auch ein "Dauerparker" auf der Kupplung =o , was zum Glück noch nie negative Auswirkungen hatte.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Das macht höchstens dem Drucklager was, den Pleullagern macht das aber ganz sicher nichts ;)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Umsteiger schrieb:
Den Fuß auf der Kupplung zu lassen, haut auch gut auf die Lager, weil dann permanent Druck ausgeübt wird. Seitdem ich das neulich las, zwing ich mich den Fuß nicht mehr dort abzustellen. Bin nämlich auch ein "Dauerparker" auf der Kupplung =o , was zum Glück noch nie negative Auswirkungen hatte.

Na da meinte aber jemand ein anderes Lager :D

LG Driver
 
U

Umsteiger

Guest
Hmm, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Pleullager las. Aber wenn 3 Leute was anderes sagen, lass ich mich gerne eines Besseren belehren und habe nichts gesagt =o
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Drucklager meinst du bestimmt, das sitzt zwischen Motor und Getriebe an der Kupplung und bekommene treten der Kupplung Druck.
 
O

Oliver

Guest
Es gibt an der Kurbelwelle auch so halbmondförmige Lager die die Axialkräfte aufnehmen (hab ich zumindest beim F-Motor zwischen dem 2. und 3. Zylinder so gesehen), gibt´s auch in verschiedenen Stärken in 0,05mm Abstufungen um das Axialspiel der Kurberlwelle einzustellen, also wie gesagt, da könnte ich mir schon vorstellen, dass diese dadurch stärker belastet werden.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
du meinst die Kurbelwellenlager ? Die sehen aus wie Pleullager nur größer . . .
 
O

Oliver

Guest
Ja, die das Axial-Kurbelwellenlager meine ich. Dass es auf die Pleuellager einen negativen Einfluss hat kann ich mir eben auch nicht vorstellen, wenn überhaupt dann eben nur auf die Axiallagerung der Kurbelwelle. Auf die Lagerschalen der Kurbelwelle, also deren radialen Lagerung kann ich mir auch keinen Einfluss vorstellen.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Den Tip mit den Pleuellager habe ich von den beiden Marios, da bei denen im Autohaus 2 1,5 dCi hops gegangen sind. Die Kurbelwellenlager haben sie nicht bemängelt. Sonst vertraue ich den beiden, sonst würde ich nicht ca. 250km eine Strecke zum Service fahren.
 
O

Oliver

Guest
Nee, nee, Georg, das ist schon O.K. mit dem Tausch, wir haben hier nur diskuiert ob ein häufiges auf der Kupplung stehen den Verschleiss der Pleuellager fördert oder nicht.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Für mich stellt sich nur die Frage (wahrscheinlich gleich wie für dich): Was haben die Pleuellager mit dem Ausrücklager zu tun? Ausser dass beide im Auto sind? :D
 
Thema: 1,5 dci mit Siemens ohne Fap Motor saugt Öl im 4. Zylinder
Oben