1,5 dci mit Siemens ohne Fap Motor saugt Öl im 4. Zylinder

Diskutiere 1,5 dci mit Siemens ohne Fap Motor saugt Öl im 4. Zylinder im Motor, Getriebe, Schaltung & Kupplung Forum im Bereich Mängelecke & Rückrufe; OT an :) .. naja, ich bin fast 29 und habe erst spät mit dem Studium angefangen.Zudem habe ich vorher gearbeitet und hatte einen ziehmlich hohen...

  1. aaron

    aaron Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    1
    OT an :) .. naja, ich bin fast 29 und habe erst spät mit dem Studium angefangen.Zudem habe ich vorher gearbeitet und hatte einen ziehmlich hohen Verschleiß durch diverse Unfälle in meiner Sturm- und Drangzeit =o
    und keine weiteren Hobby s außer Auto s :lol2: und gute Vollkasko s.
    Ps, es ware aber keine Schrottauto s... einige erst nachher :"": andere hab ich nach kurzer Zeit wieder verkauft und mir was anderes zugelegt ..
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort wirst du bestimmt fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Georg

    Georg Megane-Experte

    Dabei seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    1
    Bei meinem Megane wurden am Freitag auch die Pleuellager getauscht. Ewig hätte der Motor nicht mehr gehalten. Dafür hängt der Motor jetzt wieder wesentlich besser am Gas. Ich habe zwar jetzt auch das Liqui Moly TopTec 4100 einfüllen lassen, aber ich glaube nicht, dass jetzt schon das bessere Motorverhalten auf das Öl zurückzuführen ist. Jetzt habe ich wieder das Gefühl, dass der Motor wieder so geht, wie ich das Auto neu bekommen habe. Also wer das Gefühl hat, dass das Auto schon mal wesentlich spritziger war und eigentlich ziemlich zäh geht, sollte einen Tausch der Pleuellager in Erwägung ziehen. Ein neuer Motor kostet gut das 10fache.
     
  4. PaulPanther

    PaulPanther Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    15. März 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    wieso hätte er nicht mehr ewig gehalten ? war was zu sehen ?
     
  5. Umsteiger

    Umsteiger Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Den Fuß auf der Kupplung zu lassen, haut auch gut auf die Lager, weil dann permanent Druck ausgeübt wird. Seitdem ich das neulich las, zwing ich mich den Fuß nicht mehr dort abzustellen. Bin nämlich auch ein "Dauerparker" auf der Kupplung =o , was zum Glück noch nie negative Auswirkungen hatte.
     
  6. PaulPanther

    PaulPanther Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    15. März 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Das macht höchstens dem Drucklager was, den Pleullagern macht das aber ganz sicher nichts ;)
     
  7. Oliver

    Oliver Megane-Profi

    Dabei seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    17
    Naja vielleicht auf die Axiallager.
     
  8. Driver

    Driver Megane-Profi

    Dabei seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    3.634
    Zustimmungen:
    3
    Na da meinte aber jemand ein anderes Lager :D

    LG Driver
     
  9. Umsteiger

    Umsteiger Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Pleullager las. Aber wenn 3 Leute was anderes sagen, lass ich mich gerne eines Besseren belehren und habe nichts gesagt =o
     
  10. PaulPanther

    PaulPanther Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    15. März 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Drucklager meinst du bestimmt, das sitzt zwischen Motor und Getriebe an der Kupplung und bekommene treten der Kupplung Druck.
     
  11. Oliver

    Oliver Megane-Profi

    Dabei seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    17
    Es gibt an der Kurbelwelle auch so halbmondförmige Lager die die Axialkräfte aufnehmen (hab ich zumindest beim F-Motor zwischen dem 2. und 3. Zylinder so gesehen), gibt´s auch in verschiedenen Stärken in 0,05mm Abstufungen um das Axialspiel der Kurberlwelle einzustellen, also wie gesagt, da könnte ich mir schon vorstellen, dass diese dadurch stärker belastet werden.
     
  12. PaulPanther

    PaulPanther Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    15. März 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    du meinst die Kurbelwellenlager ? Die sehen aus wie Pleullager nur größer . . .
     
  13. Oliver

    Oliver Megane-Profi

    Dabei seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    17
    Ja, die das Axial-Kurbelwellenlager meine ich. Dass es auf die Pleuellager einen negativen Einfluss hat kann ich mir eben auch nicht vorstellen, wenn überhaupt dann eben nur auf die Axiallagerung der Kurbelwelle. Auf die Lagerschalen der Kurbelwelle, also deren radialen Lagerung kann ich mir auch keinen Einfluss vorstellen.
     
  14. Georg

    Georg Megane-Experte

    Dabei seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    1
    Den Tip mit den Pleuellager habe ich von den beiden Marios, da bei denen im Autohaus 2 1,5 dCi hops gegangen sind. Die Kurbelwellenlager haben sie nicht bemängelt. Sonst vertraue ich den beiden, sonst würde ich nicht ca. 250km eine Strecke zum Service fahren.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findest du Infos, Antworten und Zubehör zu deinem Renault Megane.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Oliver

    Oliver Megane-Profi

    Dabei seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    17
    Nee, nee, Georg, das ist schon O.K. mit dem Tausch, wir haben hier nur diskuiert ob ein häufiges auf der Kupplung stehen den Verschleiss der Pleuellager fördert oder nicht.
     
  17. Georg

    Georg Megane-Experte

    Dabei seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    1
    Für mich stellt sich nur die Frage (wahrscheinlich gleich wie für dich): Was haben die Pleuellager mit dem Ausrücklager zu tun? Ausser dass beide im Auto sind? :D
     
Thema:

1,5 dci mit Siemens ohne Fap Motor saugt Öl im 4. Zylinder

Die Seite wird geladen...

1,5 dci mit Siemens ohne Fap Motor saugt Öl im 4. Zylinder - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 original Wischergestänge und Motor von VALEO

    original Wischergestänge und Motor von VALEO: Zu verkaufen original Wischergestänge + Motor von VALEO verbaut war dieses Set in einem Renault Megane 3 Grandtour, passt aber auch in diverese...
  2. Megane 2 Ich möchte einen Service machen Öl,Kerzen,Filter Was muss ich beachten wie geht das??

    Ich möchte einen Service machen Öl,Kerzen,Filter Was muss ich beachten wie geht das??: Hallo leute Ich kenne mich leider nur mit Quads und Mopeds sehr gut aus,Autos pberhauot gar nicht außer reifen umstecken! Service habe ich bis...
  3. Megane 2 Welches Öl bei Stadtverkehr

    Welches Öl bei Stadtverkehr: Hallo zusammen. Ich benötige einen Ölwechsel. Zur Ausgangssituation: Ich fahre täglich 6-10km Stadt und Landverkehr. 1x im Jahr 200-500km am...
  4. Megane 2 Dauerplus lässt sich nicht abschalten / keinerlei Reaktion / Motor springt nicht an

    Dauerplus lässt sich nicht abschalten / keinerlei Reaktion / Motor springt nicht an: Jetzt wird er alt.... :-( Vor 2 Wochen die Probleme mit der Masse und den Sicherungen, jetzt zickt er. Heute habe ich einige Kurzstrecken zu...
  5. Megane 2 Nach Lima wechsel Plötzlich Motor Kontroll lampe an

    Nach Lima wechsel Plötzlich Motor Kontroll lampe an: Hallo ihr lieben Da ich mich vorgestellt habe,habe ich gleich eine Frage!: bei 300000km wurde bei mir die Lichtmaschine gewechselt in einer...