1.5 dCi, Partikelfilter zu nach längerer Fahrt

Diskutiere 1.5 dCi, Partikelfilter zu nach längerer Fahrt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Ich habe mit der Suchfunktion alles durchforstet, aber genau zu unerem Problem nichts brauchbares gefunden. Also, zum Problem: Die letzte...
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo

Ich habe mit der Suchfunktion alles durchforstet, aber genau zu unerem Problem nichts brauchbares gefunden.

Also, zum Problem: Die letzte Woche am Sonntag (ich war im Urlaub) fuhr meine Frau ca. 100 km Autobahn, dann einen Pass. ImAnstieg zur Passhöhe musste sie eine Zeit lang einem Radfahrer nachschleichen - plötzlich ging der Motor aus. Danach die Unterhaltsame Bemerkung im Armaturenbrett: "Motor kann zerstört werden". Das Auto wurde darauf vom TCS (ADAC-Pendant in CH) zu unserem Autohaus gebracht.

Der Werksattchef diagnostizierte einen "verpappten" Partikelfilter. Alles ist nun wieder heil.

Das Auto fährt nun seit 6 Monaten bei uns, ich fahre bewusst sparsam und oft Kurzstrecke (ca. 15 km zur Arbeit), aber auch praktisch jede Woche mal eine längere Strecke Autobahn. Während der Zeit ist nie so was aufgetreten, auch kein fühlbarer Leistungsverlust war festzustellen.

Zeigt sich das Regenerieren des Partikelfilters an? Ich hätte bewusst noch nie so etwas gesehen. Der Filter sollte doch bei längeren Fahrten wie Autobahn oder Passfahrt frei gebrannt werden?

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruss, Peter Z.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hi,

Das regenerieren des Filters zeigt er dir leider nicht an. In deinem fall vermute ich mal, dass er genau in diesem Moment als du hinter dem Radfahrer her gefahren bist in der Regenerationsohase war. Zum Regenerieren benötigt der Filter nicht nur eine bestimmte Temparatur, sondern auch einen gewissen Abgasdruck und dieser hat in dem Moment nicht gepasst.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Hallo,

eigentlich sollte er das ganze 7x Versuchen.
Das er das nicht anzeigt bemängele ich ein bisschen.

Aber man hört ihn deutlich tiefer brummen.
Es riecht nach verbrannten Gummi.
Und er fährt sich etwas träger beim beschleunigen.

Ich habe mir jetzt eine Ladedruckanzeige verbaut und sehe dadurch wann er frei brennt.

Ich hatte immer die selbe Meldung bei fast gleichem Fehler,
(Anfahren am Berg) jedoch war bei mir wohl immer zu geringer/hoher Raildruck.
"Durch zu günstigen Diesel"
Und wenn diese Meldung kommt wird der Filter nicht mehr regeneriert. Aussage Renault.
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
RonnyTCE schrieb:
Das regenerieren des Filters zeigt er dir leider nicht an. In deinem fall vermute ich mal, dass er genau in diesem Moment als du hinter dem Radfahrer her gefahren bist in der Regenerationsohase war. Zum Regenerieren benötigt der Filter nicht nur eine bestimmte Temparatur, sondern auch einen gewissen Abgasdruck und dieser hat in dem Moment nicht gepasst.

Diese Aussage würde aber der Aussage von Renault widersprechen, dass die Reinigung des DPF auch im Stadtverkehr (sprich Stop & Go) erfolgt. Dort ist der Abgasdruck meines Erachtens nicht höher, oder? Wahrscheinlicher erscheint mir eher, dass die Selbstreinigungsprozedur, warum auch immer, nicht initialisiert wurde.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Wenn du immer ruhig fährst, dann kann er den Filter nicht reinigen, müsste es aber weil er ja verschmutzt,
Würde man öfter zùgig auf der Bahn unterwegs sein, dann würde auch die Reinigung problemlos erfolgen.

Nett ist aber der Umstand das Renault nicht auf die Reinigung hinweist, dann könnte man entsprechend fahren.

Ich kenne das von unseren Sylt Touren, da ist fast nur 30 gefahre plus Zugfahrt, auf der Rückreise war der Filter dann meist dicht, beim Opel blinkt dann aber ne Anzeige
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Naja um das ganze genauer Zu betrachten sollte man wissen wie das ganze Funktioniert.

Zuerst wird im Ansaug die Motorstopklappe geschlossen. (Es entstehen an der Klappe bis zu -1bar)
Nun bezieht er die Verbrennungsluft aus dem AGR-System. Zusätzlich wird Kraftstoff ins PDF Abgassystem gespritzt (So wird der Kat hoch geheizt).
Nun öffnet die Klappe wieder Stück für Stück. (das ganze kann sich hinziehen bis zu 20km (eigene Beobachtung)
Problem an der Sache ist nur. Will ich in diesem Moment Leistung haben, öffnet er die Klappe und der Turbo arbeitet wieder.
Fährt man also mit unruhigen Gasfuss, hat der DPF ein Problem und er kann nicht richtig arbeiten.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Die Probleme einiger Forumsmitglieder wundern mich doch sehr, eigentlch dürfte es diese Probleme mit dem modernen Partikelfilters des M3 nicht geben.
Nachfolgend nochmal die Beschreibung des Filters:


Selbstreinigender Partikelfilter ab Werk
Alle Common-Rail-Diesel im Mégane sind serienmäßig mit dem umweltschonenden Dieselpartikefilter (FAP = Filtre à Particules) der neuesten Generation ausgestattet. Seine Besonderheit: Das System ist in der Lage, die turnusgemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrssituation einzuleiten, also auch bei geringen Drehzahlen und bei jedem Tempo. Dies umfasst den innerstädtischen Betrieb, bei dem die Fahrzeuge zumeist mit niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs sind und häufig vor roten Ampeln stehen. In dieser Situation wird die zur Regeneration erforderliche Abgastemperatur normalerweise nicht erreicht.


Die neue Renault Filtergeneration erzeugt die erhöhte Temperatur durch die zusätzliche Kraftstoffeinspritzung in den Abgastrakt: Sobald die Verbrennungsrückstände den Zylinder verlassen haben, passieren sie einen ersten Katalysator. Hier werden Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoff (HC) in unschädliche Bestandteile umgewandelt. Bevor die dermaßen behandelten Abgase den 2. Kat durchströmen, werden sie durch die Zugabe einer winzigen Menge Treibstoff in den Abgasstrang angereichert. Die hierfür benötigte zusätzliche Einspritzdüse fungiert unabhängig vom Arbeitstakt des Motors. Die Einspritzung initiiert eine kontrollierte Nachverbrennung, die große Hitze erzeugt. Der hinter dem 2. Katalysator positionierte und von Renault neu entwickelte Rußfilter nutzt diesen Wärmeschub, um angesammelte Partikelablagerungen rückstandsfrei zu verbrennen. Der Dieselpartikelfilter kommt über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs ohne Wartung oder Additive aus.

(Zitat aus Autosieger.de )
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Ja was ich sagen wollte war:

Das bei Peter Z. nicht der PDF das Problem war, sondern der Raildruck/Ladedruck oder sonstiges.
Da dann die Fehlermeldung "STOP Motor könnte zerstört werden" kommt. (Motor ist dann im Notlaufmodus, PDF Reinigung ist aus)
Wenn man Probleme mit dem PDF System hat, sollte eigentlich "Abgassystem überprüfen" kommen.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
538
Hallo und danke für alle Antworten

Gemäss Autohaus war es der Partikelfilter. Das Auto läuft im Moment wie eine "eins" und macht keine Zicken mehr. Ich beobachte die Sache nun einmal, wir haben ja noch 18 Monate Garantie auf dem Fahrzeug.

Interessant, wie die Antworten und Tipps doch relativ uneinheitlich ausgefallen sind, besonders die letzte von Maik erscheint mir doch auch sehr plausibel zu sein.

Gruss, Peter Z.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
538
Es gibt News :

Vom Autohaus erhielt ich eine Rechnung in der Höhe von Fr. 355.-. Renault will keine Garantieleistung übernehmen, es liege ein Fahrfehler vor... allerdings konnte mir niemand sagen was genau falsch gemacht wurde. Das damalige Fahrprofil haben wir nun fein säuberlich aufgezeichnet, es stimmt nicht ganz alles, was ich im ersten Post geschrieben habe:

18.5.12: 36km – kurzer Halt – 24 km – längerer Halt – 65 km, über Land
19.5.12: Auto nicht gebraucht.
20.5.12: 6 km – kurzer Halt – 21 km – Halt ca. 30’ – 11km – Halt ca. 1h – 14km, Bergstrecke (hier waren Radfahrer, denen nachgeschlichen werden musste) – Halt ca. 45’– 12km, bergab – dann die Anzeige „STOP - Motor kann zerstört werden“

Ich habe nun bei Renault Schweiz einen Antrag auf Anerkennung der Garantie gestellt. Mit der Begründung, wenn in diesm Fahrprofil der Filter nicht regeneriert werden kann, ist das Auto nicht alltagstauglich! Zudem wurde mir eine neue Software zur Regenerierung aufgespielt, somit weiss Renault, dass etwas im Argen liegt, sonst würde da ja nicht etwas neues entwickelt...

Bin mal gespannt, was nun läuft.

Gruss, Peter Z.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Hallo Peter,
also das ist schon ganz schön dreist. Man schickt dir eine Rechnung, weiß aber nicht was passiert ist. Ich kann an deinem Fahrprofil keinen Fehler sehen, du bist einfach gefahren und dabei muss das Auto alltagstauglich sein. Ich kann mein Fahrprofil nicht nach einem schlecht funktionierendem Reinigungssytem für den Russfilter richten.
Die Rechnung würde ich nicht bezahlen. Sollte die Garantie weiter nicht von Renault anerkannt werden, würde ich einen Kfz Rechtschutz bemühen, falls vorhanden.
Wie einem vorherigem Thread von mir beschrieben, soll der Russfilter vom M3 in jeder Fahrsituation seinen Filter reinigen können. Renault hat schließlich groß Werbung damit gemacht. Berichte bitte weiter von deinem Problem und wie es weiter geht.

Heiko
 
D

Dreamliner

Türaufmacher
Beiträge
16
Mich würde interessieren, wie oft eure Autos freibrennen (wollen)?

Bei mir macht er es bei jeder Tankfüllung einmal, wenn ich vollgetankt habe, geht es meist 100-200 km danach los. Und das egal wann, das kann auch nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn passieren. Da macht er keine Unterschiede. Nach Möglichkeit unterbreche ich das Freibrennen nicht sondern fahre so lange weiter bis er fertig ist, das klappt auch in über 90% der Fälle. Dennoch kommt mir das zu oft vor. Das Öl sieht ok aus, nicht verrußt und auch keine Anzeichen dass das Öl verdünnt wird.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
355 Franken für Fehlerauslesen und Probefahrt mit Freibrennen?

Mach Dich nicht lange rum, rufe Renault Deutschland an, die sollen das mit Renault Schweiz klären.
Ich glaube da will Dich das Autohaus ganz schön übers Ohr hauen.
Ich gehe von aus, Du hast das ganze über den Renaultassistent laufen lassen?

IST ALLES GARANTIE. Musste nie etwas zahlen.

Was noch zu klären wäre.
Welche Fehlermeldung kommt bei Problemen mit dem Kat.?
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
538
Weitere News:

Hatte soeben ein Telefongespräch mit dem Kundendienst von RENAULT Suisse. Die Dame sagte mir, dass sie an der Abklärung seien, aber den Werkstattchef meines Autohauses nicht erreichen können. Die Rechnung soll ich vor einem Entscheid nicht bezahlen!

Am Montag werde ich (hoffentlich) mehr hören! Von Seiten des Importeurs läuft also mal was. Mal sehen, wo es lang gehen wird.

Gruss, Peter Z.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
538
Hallo,

Am Montag hat die Dame von RENAULT-Suisse den Werkstattchef meines AH nicht erreichen können, so wurde es nun halt Dienstag...

Grundsätzlich: RENAULT sieht eine Zwangsregeneration des Partikelfilters nicht als Garantiefall. Aber: Ich erhalte einen Gutschein ausgestellt auf mein Autohaus in der Höhe von Fr. 300.-, den ich an Zahlung geben kann, somit bleiben mir noch 55.- hängen. Damit kann ich leben.

Ganz klar hat sich seit dem Software-Update an meinem Auto etwas geändert: Beim Einschieben der Key-Card leuchten ja mal alle Lämpchen im Display auf und löschen wieder ab. Bis vor dem Update haben ausnahmslos alle abgelöscht. Nun nach dem Update bleibt das Symbol "Kontrollampe für das Abgassystem" (Motorsymbol) stehen und erlischt jetzt erst unmittelbar nach dem Starten des Motors. Verhält sich nun genau so, wie es im Handbuch beschrieben ist.

Ich werde die Ausführungen, was ich/wir falsch gemacht haben beim Fahren noch schriftlich erhalten.

Die Dame von RENAULT meint aber auch, dass es sinnvoll wäre, wenn das Auto anzeigen würde, wenn der Partikelfilter regeneriert wird, so dass der Fahrer sich entsprechend verhalten kann und nicht nach Hause fährt und das Auto abstellt... unwissend!

Gruss, Peter Z.
 
Thema: 1.5 dCi, Partikelfilter zu nach längerer Fahrt

Ähnliche Themen

Oben