1.5 dci welche Motorvarianten und warum?

Diskutiere 1.5 dci welche Motorvarianten und warum? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habe da mal eine Frage, ich habe mir letztes Jahr einen Renault Megane Grandtour gekauft mit 75 ?? Ps, ist ein 1.5 dci, Erstzulassung...
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich habe da mal eine Frage, ich habe mir letztes Jahr einen
Renault Megane Grandtour gekauft mit 75 ?? Ps, ist ein 1.5 dci, Erstzulassung
10/2004.
Habe gerade mal bei autoscout geschaut, es gibt den Megane
als 1.5 dci mit 83 PS und 101 PS und 103, 106...
Aber alle mit dem 1.5 dci Motor.

Weiß jemand von euch, wo die Unterschiede bei den Motoren sind?
Ist das vielleicht nur eine Motorsteuerungssoftware-Sache?
Kann ich neue Software aufspielen lassen und habe dann mehr PS?
Optimierung des Motors?

Vielen Dank für eure Antworten :-)
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hallo und Willkommen im Forum.

Der 1.5er Diesel hat einige Überarbeitungen erfahren und meist haben diese auch dazu geführt, dass sich die PS Zahl des Motors und das Drehmoment leicht geändert haben.

Anfangs gab es die 82er und 101 PS Version, beide ohne Partikelfilter und mit 5-Gang Getriebe, später würden die Motoren nach und nach überarbeitet, haben mehr Drehmoment, den Partikelfilter und ein 6-Gang Getriebe.

Die derzeit aktuelle Version hat 76kw (eco2).

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
ah so.
Habe gerade nachgesehen, habe einen 82er.
Also sind die Motoren alle dann doch ein wenig unterschiedlich,
nix mit neuer Software und gut ist?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
fergface schrieb:
...nix mit neuer Software und gut ist?

Das wird bei Renault nix werden ...

Ich bin zwar kein Techniker, gehe aber davon aus, das bei jedem Update, welches Renault gemacht hat, auch immer wieder innermotorische Veränderungen stattgefunden haben,
insofern musst Du mit Deinen 82 PS weiterhin auskommen, allenfalls mittels Chiptuning könnte man da noch was machen.

Gruß krippstone
 
A

Anonymous

Guest
ah ja, damit komme ich schon aus, ist jetzt halt mal ein Vernunftsauto
gewesen. Das nächste wird wieder nen bisschen flotter.

Ein Freund von mir hat einen Laguna, ich kenne mich jetzt nicht mit den
Motorvarianten aus, aber er hatte den Wagen bei Renault abgegeben, die
mussten wegen irgendeinem Fehler die Software neu aufspielen und
hatten ihm gesagt, er hätte jetzt anstatt 130 PS nun 150 PS.
???
Deswegen kam ich ja erst auf die Idee...
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Den 82 PS dCi hatte ich im Clio, wo er einen relativ spritzigen Eindruck machte. Der Meggi ist natürlich schwerer. Bei Cliowelt.de gab es einige, die den Motor gechipt haben und dann - ich glaube - 98 PS rausholten. Wäre wohl die einfachste Lösung.
 
A

Anonymous

Guest
ah ne, das mit dem chippen will ich sein lassen, nachher
ist was dran, und dann steh ich da...

Ne, hatte gedacht per Software-Update. Dann geht die Garantie ja
auch nicht verloren.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Mit 82 PS hast du ja schon den "mittleren" Motor der Baureihe. Begonnen hatte es mit 65 PS im Clio. Dann 82 PS durch LLK und 101 PS durch variable Ladergeometrie. Darüber hinaus natürlich etliche Softwareanpassungen.
Ein Update, welches merklich an der Leistungsschraube dreht, gibt es meines Wissens nicht.
 
A

Anonymous

Guest
fergface schrieb:
ah ne, das mit dem chippen will ich sein lassen,da...
Ne, hatte gedacht per Software-Update. Dann geht die Garantie ja
auch nicht verloren.

Chippen oder "Softwareupdate" wo soll da ein Unterschied sein, mal abgesehen von der Garantie (bei Bj 04 ?)

Frank
 
A

Anonymous

Guest
fergface schrieb:
als 1.5 dci ... und 101 PS und 103, 106...
Aber alle mit dem 1.5 dci Motor.

Im Megane gab es den 101PS-Motor bis Ende 2004/Anfang 2005 und Euro 3.
Danach wurde der Motor verbessert, die Effizienz erhöht (mehr PS bei gleichem Verbrauch und niedrigere Abgaswerte).
Dabei wurden 103PS und Euro-4 erreicht.
Mit der Einführung des Partikelfilters wurde der Motor nochmals verbessert und er hatte dann 106PS (mit Partikelfilter).

Ähnliche Entwicklungsschritte hat die schwächere 82 (83, 85) PS-Variante durchgemacht.
 
A

Anonymous

Guest
Ich komplettiere mal:

Nach dem 101er, mit magnetischen Injektoren gab es die (ebenfalls offene) Variante mit 106 PS und Piezo-Injektoren.
Als dieser dann einen DFP bekam, da waren es nur noch 103 PS .
Euro 4 (grüne Plakette) ist definitiv erst ab dem 106er Piezo möglich .

Die 86er sind keine simplen "Software-Downgrades" sondern haben einen Turbolader ohne VSG (mit Standard-Wastegate) und daraus resultierend eine etwas einfachere Motorsteuerung . Ob der 86er auch einen LLK hat, da bin im Moment überfragt .

Heiko
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Moin

Ich habe auch den Meggi mit 82 PSund bin vollkommen zufrieden mit der Leistung.
Der zieht echt was vom leder.
Bin echt erstaunt was der für nen zug hat
Hatte mal nen 2er Golf mit 90PS und der ging bei weitem nicht so gut wie jetzt mein Meggi.
Aber nen Chip oder so könnte mir trotzalledem auch noch gefallen.
heheheheh

Gruß Mirco
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Dieselpapst schrieb:
Ich komplettiere mal:

Nach dem 101er, mit magnetischen Injektoren gab es die (ebenfalls offene) Variante mit 106 PS und Piezo-Injektoren.
Als dieser dann einen DFP bekam, da waren es nur noch 103 PS .
Euro 4 (grüne Plakette) ist definitiv erst ab dem 106er Piezo möglich .

Die 86er sind keine simplen "Software-Downgrades" sondern haben einen Turbolader ohne VSG (mit Standard-Wastegate) und daraus resultierend eine etwas einfachere Motorsteuerung . Ob der 86er auch einen LLK hat, da bin im Moment überfragt .

Heiko

Hhmm, mal sehen: Mein 82 PS dCi im Clio hatte einen LLK, nehme an, dass das bei 86er so geblieben ist. Nur der 65 PS hatte keinen LLK.

Im Clio und Modus gibt es ja den 86 PS dCi mit und ohne FAP. Ohne FAP 5-Gang und 200 NM, mit FAP 6-Gang und 220 NM Drehmoment. Könnte es sich da nicht doch um einen "Downgrade" (vom 103 PS) handeln oder wie kommt der Unterschied zustande?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
In >90% der Fällen unterscheiden sich auf den ersten Blick ähnliche Motoren doch ganz erheblich im Detail und meistens sind es nicht nur 1 oder 2 Komponenten plus eine andere Software
 
A

Anonymous

Guest
Uwe schrieb:
Im Clio und Modus gibt es ja den 86 PS dCi mit und ohne FAP. Ohne FAP 5-Gang und 200 NM, mit FAP 6-Gang und 220 NM Drehmoment. Könnte es sich da nicht doch um einen "Downgrade" (vom 103 PS) handeln oder wie kommt der Unterschied zustande?

Kann ich mir nicht vorstellen, ich denke es sind die "preiswerten" Baumuster mit dem Lader ohne VSG .

Was mich aber erstaunt ist die Tatsache daß sogar der 86er am 6-Gang Getriebe 220 NM wuchten kann/darf . Das bestärkt mich immer wieder in der Annahme daß an der 5 Gang Box bauartbedingt bei 200NM Schluss ist, Schluß sein muss .
(Wann wird endlich mal ein 6-Gang bei EBay eingestellt ? :kiff: 3,2,1, .....)


Heiko
 
Thema: 1.5 dci welche Motorvarianten und warum?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.298
Dondiego
Dondiego
M
Antworten
5
Aufrufe
3.728
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
1.391
FendiMan
FendiMan
Oben