1,6 16V empfehlenswert?

Diskutiere 1,6 16V empfehlenswert? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Wegen unserem Nachwuchs überlegen wir jetzt doch die Anschaffung eines Grandtour im Austausch gegen unseren 5-türer. Weil die Mittel...
Cookiemonster

Cookiemonster

Megane-Kenner
Beiträge
112
Hallo!

Wegen unserem Nachwuchs überlegen wir jetzt doch die Anschaffung eines Grandtour im Austausch gegen unseren 5-türer. Weil die Mittel begrenzt sind habe ich mich jetzt auch mal bei den Benzinern umgesehn. Bis jetzt habe ich einen 1.9 dci mit 120 PS. Im Auge hätte ich einen 1,6 16V mit 113PS.

Würde gern ein bisschen mehr über den Motor erfahren:
-Charakteristik
-Verbrauch
-bekannte Probleme
-Serviceintervalle und Kosten

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Also ich kann den 1,6 16V nur empfehlen.Wie auch schon Autobild geschrieben hat, der perfekte Motor für jeden, der nichtübermäßig viele Kilometer im Jahr runterfährt.Also mein 1,6 16V geht nicht wirklich schlechter als der 1,9dci.Dadurch, dass mein Fahrschulauto ein 1,9dci war, konnte ich das gut vergleichen.
Wenn man überwiegend Autobahn fährt, ist auch ein Verbrauch von 7l drin.
Besondere 1,6er-Krankheiten hatte meiner nicht.Bei mir sind die selben Dinge kaputt gegangen, wie bei allen andren Megane II auch.
Mfg Max.
 
A

Anonymous

Guest
Kommt auf eure Kilometer an . Ich würde zum 2.0 Benziner mit LPG Anlage tendieren .

Als Diesel empfehle ich NUR den 1.5er FAP mit 6-Gang .
 
O

Oliver

Guest
Ich hab den 1,6 16V im Kombi seit Mai 2005 und mittleriweile 67.000km abgespult. Der Verbrauch beträgt je nach Einsatzgebiet zwischen 7,5 und 8l. Spezifische Probleme bei dem Motor sind die Zündspulen (haben aber alle Renault-Benziner), die waren bei mir auch schon hinüber und der Einlassnockenwellenversteller. Außerdem neigt er beim Kaltstart wegen des Katheizens auf den ersten Metern zu schlechter Gasannahme.
Das der Motor keine Bäume ausreisst ist klar, auch ist er kein Drehmomentmonster wie beispielsweise der 1,9er Diesel, wenn man mal überholen will und es soll flott gehen muss man eben runter schalten und ihn bis 6500 ausdrehen, dann marschiert es schon los. Ich bin immernoch voll mit ihm zufrieden und untermotorisiert komme ich mir nicht vor, und mehr geht ja bekanntlich immer...

Was ihm vielleicht noch fehlt ist der 6. Gang, wie er im ScenicII Ph.2 beim 1,6er verbaut wurde...
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Oliver schrieb:
Ich hab den 1,6 16V im Kombi seit Mai 2005 und mittleriweile 67.000km abgespult. Der Verbrauch beträgt je nach Einsatzgebiet zwischen 7,5 und 8l. Spezifische Probleme bei dem Motor sind die Zündspulen (haben aber alle Renault-Benziner), die waren bei mir auch schon hinüber und der Einlassnockenwellenversteller. Außerdem neigt er beim Kaltstart wegen des Katheizens auf den ersten Metern zu schlechter Gasannahme.
Das der Motor keine Bäume ausreisst ist klar, auch ist er kein Drehmomentmonster wie beispielsweise der 1,9er Diesel, wenn man mal überholen will und es soll flott gehen muss man eben runter schalten und ihn bis 6500 ausdrehen, dann marschiert es schon los. Ich bin immernoch voll mit ihm zufrieden und untermotorisiert komme ich mir nicht vor, und mehr geht ja bekanntlich immer...

Was ihm vielleicht noch fehlt ist der 6. Gang, wie er im ScenicII Ph.2 beim 1,6er verbaut wurde...

Genauso sehe ich das auch.Der einzige große Minuspunkt ist meiner Meinung nach auch der fehlende 6.-Gang.
Ich empfehle dir nur beim Händler zu kaufen, dann hast du auch 1Jahr Garantie.Bei mir ist alles wichtige und teure in der Zeit kaputt gegangen und wurde von Renault übernommen.
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Hey leute,

bekannterweiße hab ich ja auch en 1.6er mit dem Ich soweit auch eigentlich recht zufrieden bin. Vorallem für den Hubraum den er hat, ist er bei Drehzahl auch echt flott unterwegs.
Meine eigentliche Frage ist nun: Mir ist letztens aufgefallen das Ich in meinem Phase 1 garkeinen roten Bereich habe. Hab mich auch noch nicht getraut in voll auszureizen, da ich nicht weiß wie weit ich darf^^ Hab ihn gestern mal en bissle Spaß gefahrn und bis 6000 U/min gejagt, aber der Drehzahlmesser geht bis 7000 U/min.

Grüße Tass
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
@ Cookie:

Hatte mal die Möglichkeit beim Sonnleitner einen Megane III mit dem 1,6 16V als 5-Türer zu testen. Was soll ich sagen, ich bin "erleichtert" nachher wieder in meinen 82 PS'igen 1,5 dCi eingestiegen.

Ich hatte das Gefühl, dass der Wagen überhaut nicht gescheit zieht. Natürlich kann es sein, dass ich ihn ein wenig zu sehr wie einen Diesel gefahren bin, aber ich würde mir den Motor nicht zulegen.

Wenn du den Wagen in Bereiche über 4.000 U/min drehst wird es relativ laut im Innenraum (zumindest beim Megane III, da u. a. keine Dämmmatte auf der Innenseite der Motorhaube) und vorher tut sich nicht viel von Drehmoment und Beschleunigung.

@ Max:
Also der Vergleich mit einem 1,9 dCi - bei allem Respekt, aber das kann ich nicht glauben. Vom Drehmoment und der Beschleunigung her kommt der 1,6 16V ja nicht einmal dem 1,5 dCi mit +/- 90 PS nach... Die Maschine ist mehr ein Cruiser als sonst etwas in meinen Augen.


FG, ASpeed


P.S.: Nein, ich will nicht wieder eine Grundsatzdiskussion zwischen 16V und dCi Maschinen anfangen... Hab nur meine Eindrücken niedergeschrieben.
 
A

Anonymous

Guest
Ich muss leider zustimmen. Mit dem 1,6er (wie ich ihn selber fahre) wird man selbst von einem 80 PS Polo versägt. Der Motor ist laut im oberen Drehzahlbereich und das Auto zieht auch erst ab 4.000 gescheit. Aber für meine Zwecke reicht das alle mal ich will ja keine Rennen fahren und die 190 Spitze langen auch alle mal, es muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Young_M schrieb:
ADadurch, dass mein Fahrschulauto ein 1,9dci war, konnte ich das gut vergleichen.

Nein, als Fahranfänger kann man das vorallem während den Fahrstunden nicht beurteilen, wie gut eine Karre geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit dem Fahrlehrer auf dem Beifahrersitz oft ans Limit gegangen bist. Oder besteht der Fahrschulunterricht in Deutschland daraus, mit Vollgas irgendwelche Serpentinen raufzujagen oder das Auto ständig auf Vmax auf der Bahn zu halten?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Über die techn Probleme wurde das meiste gesagt... an den ewigen Schwanzvergleichen beteilige ich mich mal nicht... fahr das Auto ausgiebig zur Probe und entscheide selbsst ob Du mit dem Motor klarkommst und ob Dir Leistung und Charakteristik zusagen.. das empfehle ich Dir dringend denn ein 1.9er Diesel ist schon ganz anders. Letztendlich entscheidet der Persönliche Geschmack und Anspruch und der Geldbeutel..das würde ich als Prio setzen und nicht, welcher Motor auf dem Papier die besseren Werte hat oder wer von wem versägt wird.
NUr wenn Du 80% der Zeit schnelle AB Strecken fährst, empfehle ich einen Diesel.. denn beim 1.6er steigt ab ca 160 der Verbrauch stark an und bei Dauervollgas deutlich über 10 Liter

Die Motoren ohne roten Bereich im Drehzalmesser kann man auch hochdrehen.. heute kann man keinen Motor mehr beim Beschleunigen überdrehen.. irgendwann rennt er in den Drehzahlbegrenzer und das Motorsteuergerät dreht den Sprit ab bevor es kracht..ich glaube der 1.6er regelt irgendwo bei 6500 rum ab.. die fehlende rote Farbe ist reiner Design Gimmick oder 2ct rote Farbe gespart
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
HL schrieb:
Die Motoren ohne roten Bereich im Drehzalmesser kann man auch hochdrehen.. heute kann man keinen Motor mehr beim Beschleunigen überdrehen.. irgendwann rennt er in den Drehzahlbegrenzer und das Motorsteuergerät dreht den Sprit ab bevor es kracht..ich glaube der 1.6er regelt irgendwo bei 6500 rum ab.. die fehlende rote Farbe ist reiner Design Gimmick oder 2ct rote Farbe gespart

Das hatten übrigens nur die 2002er und 2003er Megane II Modelle. Damals hatten auch die dCi Motoren den Drehzahlmesser bis 7000 U/min. Das wurde von Renault dann irgendwann im Laufe des Jahrgangs 2003 / 2004 geändert: Benziner weiterhin bis 7000 U/min, Diesel bis 5000 U/min, beide mit rotem Bereich.

Grund: Bei mehreren Tests soll das als Minuspunkt angeführt worden sein, dass es keinen roten Bereich gibt.


P.S.: Der Megane II war nicht das einzige Modell wo das so war. Der Clio II B meiner Ex-Freundin hat(te) auch einen DZM bis 7000 U/min ohne roten Bereich. Sie hat(te) auch den 1,5 dCi mit 82 PS.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Art Vandelay schrieb:
Young_M schrieb:
ADadurch, dass mein Fahrschulauto ein 1,9dci war, konnte ich das gut vergleichen.

Nein, als Fahranfänger kann man das vorallem während den Fahrstunden nicht beurteilen, wie gut eine Karre geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit dem Fahrlehrer auf dem Beifahrersitz oft ans Limit gegangen bist. Oder besteht der Fahrschulunterricht in Deutschland daraus, mit Vollgas irgendwelche Serpentinen raufzujagen oder das Auto ständig auf Vmax auf der Bahn zu halten?


Ganz ruhig...immer schön geschmeidig bleiben :D Eigentlich ging das schon.Ich konnte vor der Fahrschule bereits Autofahren und kannte meine Fahrlehrerin persönlich und konnte daher recht frei meine Fahrstunden gestalten.Wenn ich mal schneller fahren wollte, konnte ich das auch.Wir hatte auch nie ein Magnetschild obendrauf, welches hätte wegfliegen können.
Ich fand halt nicht, dass der 1,9dci viel besser ging, aber vielleicht hab ich mich da ja böse geirrt.
Also ich nehme alles zurück, bevor es hier wieder schlechte Laune gibt :bä:
Aber eigentlich wollte ich nur meine Zustimmung zum 1,6er ausdrücken.
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
so zum 1.6 der Motor ist für die Stadt und Überlandfarten ganz in Ordnung

mein Problem ist einfach das er erstens keinen 6 gang hat zweitens was mich richtig genervt hat bei der Probefahrt und auch der punkt war warum ich mit den 2.0 geholt hab ist du musst ständig schalten und hochdrehen wenn du mal überholen musst (Elastizität)und was viel schlimmer ist der Motor wird ab 170 nur laut und da ich Viel AB fahre stört das schon extrem



Mein Fazit für die Stadt und Landstraße alle mal ausreichend
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Also dann will ich auch mal ganz kurz was dazu sagen.

Ich hab den 1,6er in meinem GT drin und kann nur sagen: Für meine Ansprüche reicht er völlig aus. Klar der 2.0 geht etwas besser aber er schluckt auch 1,5 - 2 Liter auf 100km mehr. Ich fahre zu 90% Landstraße dabei fahre ich täglich 4x ins Hotel das sind etwa 11km einfach. Es geht bergauf und bergab und mein Verbrauch hat sich bei 7,8 Liter eingependelt. Auf der Autobahn kann ich ihn bei Tempomat 140 sogar auf 7,0 bist 6,9 laut BC drücken. Mit pers. reicht er völlig aus und in der Versicherung ist er um ein vielfaches günstiger als mein alter 2.0er.

Gut, er hat wie schon gesagt wurde keine 6 Gänge und man muß etwas öfters schalten als mit dem 6 Gang Getriebe aber man gewöhnt sich dran.

Und von einem Polo mit 80 PS bin ich noch nie "versägt" worden. Man kann aber auch im 4. und 5. Gang auf gerader Strecke noch gut überholen ohne groß schalten zu müssen. Liegt halt auch immer an den Ansprüchen die man hat.

Außerplanmäßig war ich noch nie in der WS.

Außer einmal den Keyless go Knopf an der Fahrerseite Türgriff gewechselt.

Das wars aber dann auch schon. Bei mir im Meggi knarzt auch nixt, vibriert nix und ist innen meiner Meinung nach gut verarbeitet. Navi und Radio sowie alles elektrischen Systeme laufen super und auch sonst fehlt dem Meggi nix.

Hoffe geholfen zu haben.

wrbakatze
 
O

Oliver

Guest
Es waren eigentlich auch die beiden Gründe die wrbakatze genannt hat die mich letztendlich dazu bewogen den 1,6er zu nehmen. Der 2,0er verbraucht trotz 6-Ganggetriebe im Alltagsbetrieb deutlich mehr und damals war auch die Versicherungseinstufung ungünstiger, kann sein dass es zwischenzeitlich nichtmehr so krass ist.

Wie gesagt, der Motor verrichtet brav seinen Dienst, also als lahm würde ich ihn bestimmt nicht bezeichnen, nur für die volle Beschleunigung muss man auch mal bis zum Drehzahlbegrenzer drehen (wie schon gesagt kommt bei 6500), kann der Motor aber leicht ab, hat ja zum Glück keinen Turbolader der verrecken kann.... :D
 
Thema: 1,6 16V empfehlenswert?

Ähnliche Themen

ozhan
Antworten
2
Aufrufe
1.685
ozhan
Murdox
Antworten
1
Aufrufe
1.099
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
14
Aufrufe
3.850
Sascha
Sascha
T
Antworten
9
Aufrufe
13.711
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben