1,6 16V empfehlenswert?

Diskutiere 1,6 16V empfehlenswert? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Wegen unserem Nachwuchs überlegen wir jetzt doch die Anschaffung eines Grandtour im Austausch gegen unseren 5-türer. Weil die Mittel...
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Also ich hab auch ne 1,6er.

Zwei Sachen, die bei diesem Motor ganz wichtig sind: sparsam, aber dazu auch lahm. In Zahlen sieht es so aus: in Stadtverkehr verbrauch ich um die 8,7-9 Liter (mit viel Stau), auf der Autobahn ca. 5,7-6 Liter. Das ist in meine Augen richtig gut. Bin jetzt insgesamt im Stadtverkehr mit einem Tank um die 650 Km gefahren. Auf der Autobahn könnte ich locker um die 850 rausfahren. Dass dazu die Karre nur "gescheit" beschleunigt und nicht allzu viel Power hat, ist für mich kein Problem. Ich sause nirgends rum, also ist mir halb so schlimm, wenn ich nicht so viel PS mitschleppe.

An und für sich muss man halt entscheiden, ob man damit auskommen kann, das der Motor halt nicht der Knaller ist in Sachen Leistung, aber dafür wirlich wenig verbraucht.
 
Cookiemonster

Cookiemonster

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
112
Kann mir noch jemand was zum Serviceintervall sagen? Insbesondere wann der große Service (Zahnriemen. Wapu usw) fällig ist und wie groß die Kosten sind?
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Der Zahnriemen ist nach 5Jahren oder 50000km fällig.Kostet bei Renault in dr Regel 750€.Ich hab ihn bei einer Boschvertretung von nem Bekannten für 350€inkl.WaPU und allem was dazu gehört gemacht bekommen.
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
Young_M schrieb:
Der Zahnriemen ist nach 5Jahren oder 50000km fällig

120000km ... :wink:

ansonsten gehen gerne die Zündspulen , der Nockenwellensensor und das variable Nockenwellenrad kaputt ...

gruß French
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Oder so.Hab ich dann falsch in Erinnerung.Bei mir wurde er bei 42000km und 5 Jahren gemacht.
 
Cookiemonster

Cookiemonster

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
112
Na ja hab ihn gestern probegefahren... Motor braucht schon ziemlich viel Zuwendung vom Gasfuß damit man von der Stelle kommt.

Aber letztendlich wars der Rückschritt bei der Ausstattung (von Privilege Luxe zu Dynamique Comfort) der mich gegen den Kauf entscheiden ließ.
Muss halt meiner im Sommer zeigen wieviel Platz er wirklich hat.
 
Thema: 1,6 16V empfehlenswert?

Ähnliche Themen

ozhan
Antworten
2
Aufrufe
1.703
ozhan
Murdox
Antworten
1
Aufrufe
1.114
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
14
Aufrufe
3.885
Sascha
Sascha
T
Antworten
9
Aufrufe
13.759
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben