1,9dci 120: Was verträgt die Lichtmaschine?

Diskutiere 1,9dci 120: Was verträgt die Lichtmaschine? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi, kann sein dass ich Ähnliches vor dem Crashs gefragt habe :-? Da das Radio sich im Stand früher abschaltet als sonst und er beim Starten...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Ronaldo schrieb:
das o.g. hat sich behoben nachdem ich die Batterie der Karte erneuert habe. Dachte aber die Batterie wird mit jeder Inspektion erneuert :-?

lg,
Ronaldo
hi Ron,

nöö.. die halten doch 'ewig' .. ich nutze immer die gleiche Karte und habe vor ein paar Wochen das erste Mal ne neue Batterien reinmachen lassen, weil ich merkte, das ich mit der Karte ganz nahe an den Griff musste, damit das Keyless öffnen funktionerte. Muss also nicht mmer der Griff kaputt sein, sondern einfach nur die Batterie der Karte alle ... ;)

grüsse
Tom
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei meinen Eltern hat das Keyless auch nicht mehr richtig funktioniert...

Im Rahmen eines WS Aufenthaltes wurde dann festgestellt, daß es an der Batterie der Karte lag.. Inspektion war vor nem halben Jahr und wurde da angeblich ersetzt.. viele WS ersetzen die Batterie bei der Inspektion...

Wir haben dann die WS mal drauf angesprochen, daß laut Bedienungsanleitung im Display eine Meldung erscheinen soll, wenn die Batterie zur Neige geht .. is so, hab ich extra nachgeschaut. Es kam aber keine Meldung und der Meister war total überrascht, er hätte das noch nie gesehen oder gehört....
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Bei uns wurden die Batterien der Karten nicht bei der wartung gewechselt, gebe ja auch nur eine ab.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...bei mir wurde bei der 30.000er ein Battreie in Rechnung gestellt.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
HL schrieb:
... daß laut Bedienungsanleitung im Display eine Meldung erscheinen soll, wenn die Batterie zur Neige geht .. is so, hab ich extra nachgeschaut.

Kann ich so leider nicht bestätigen.

Als vor wenigen Wochen meine gut 26 Monate alte Keykarte ihren Dienst einstellte, wurde mir im BC Display keine entsprechende Mitteilung gegeben.

Mag vielleicht daran liegen, dass bei mir der Tempomat immer an ist und ich da z.B. auch die Ölstandsmessung nicht angezeigt bekomme.
 
Z

ZeroCool

Einsteiger
Beiträge
37
laut Bedienungsanleitung im Display eine Meldung erscheinen soll

Mhhh, das konnte ich bis jetzt auch nicht beobachten und musste meine Batterie letztes Jahr wechseln, da das Auto bei unter -5 Grad nicht mehr aufging und ich jedes Mal den Notschlüssel nutzen musste.
Vielleicht muss die Karte sich da im Lesegeräte befinden. Es könnte ja sein, das nur dann eine solche Auswertung der Kapazität der Batterie erfolgt.

Gruß, Peter
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hab gestern die Rechnung gesehen:

Bei meinen Eltern wurden die Batterien beider Karten ersetzt da das Keyless System sporadisch nicht mehr richtig funktionierte..

Auf der Rechnung wurden für das Wechseln 13,90 zzgl MwSt und zzgl Batterien berechnet.. für eine Arbeit von max 20sec pro Karte.

Das ist als wenn der Klempner für das Ansetzen einer Rohrzange 5 Eur verlangt und jede Umdrehung mit 1,20 berechnet.. zuschrauben kostet 1.50

Das ist doch nicht mehr normal
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich glaube, bei mir waren nur dreifuffzich auf der Rechnung. Der "Eingriff" war gratis. 8)

Eventuell dürfen ja nur speziell geschulte Mechatroniker an solche Hightec-Komponenten :lol:
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Auszug aus Rechnung vom 10.10.2006:

Arbeitszeit: Gratis!
Material: 5,71 +MwSt

für beide Karten.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Mal davon abgesehen, einen blinden, ggf. unnötigen Wechsel der Batterie in der Karte halte ich für Abzocke, ähnlich "Diesel-oder Benzinzusätzen" für 7,65 Euro.
Es wäre das Gleiche als wenn alle 30TKm die Bremsbeläge gewechselt werden würden, egal ob sie noch gut sind oder nicht .

Ähem, das es die ( gängigen ) Batterien im Fachhandel nachgeworfen gibt , hatte ich erwähnt ...?
War das die CR 2032 ? Kost 79 Cent !

@ HL :
13,90 plus Mwst Arbeitslohn für die 20 Sekunden, :shock: das ist schon fast kriminell, da wäre ich auch explodiert .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
@Heiko

bin zZt zu faul die komplette Story zu schreiben , kommt aber noch ...
wir haben 60% Kulanz auf eine neue Kupplung bekommen und das obwohl wahrscheinlich mein Dad selber schuld ist und das Fzg 2 1/2 Jahre und 45.000km alt ist ... und da hamse schon getrickst.... unter diesen Umständen ham wir beschlossen erst mal den Ball flach zu halten. unter anderen Umständen gäbs wohl nen Termin mit der GF... aber beim nächsten Mal hau ich denen das um die Ohren.. weil da komm ich mir mal wieder verarscht vor und mit serös Geld verdienen hat das nix zu tun.

Dafür gibts als Ausgleich wieder ne Inspektion bei der außer durch die Waschanlage nix gemacht werden darf und das Öl auch noch angeliefert wird.. was die können kann ich schon lange.

Irgendwie ist es ein Witz, daß in einem Auto wieder dem Megane, vollgestopft mit Elektronik, es nicht möglich ist, eine leere Batterie der zentralen Keycard anzuzeigen.. .mir erscheint die Beleuchtung der Innenspiegel in der Tat um einiges wichtiger.

>Es wäre das Gleiche als wenn alle 30TKm die Bremsbeläge gewechselt >werden würden, egal ob sie noch gut sind oder nicht

Das ist durchaus gängige Praxis... mehr als 50% überlebt da ein Belag oft nicht, dann fliegt er raus.. denn Verschleißsensoren hat man ja auch wegrationalisiert
 
Thema: 1,9dci 120: Was verträgt die Lichtmaschine?

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.314
GeriMegane
G
ToniGeorg
Antworten
6
Aufrufe
1.562
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
13
Aufrufe
2.969
Jay1980
Jay1980
Oben