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Ben aus Wien
Einsteiger
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Kennt jemand von euch dieses Phänomen:
Wenn der Motor noch kalt ist, sprich gerade angestartet wurde, dann lässt sich das Getriebe nicht so "schön" schalten.
Von ersten in den zweiten Gang gehts etwas hackelig bzw. spürt man manchmal die Zahnräder. Und beim Runterschalten geht überhaupt erst bei sehr niedrigen Drehzahlen ohne die Zahnräder abzuschleifen.
Ist man dann einige kilometer gefahren flutschen die Gänge nur so rein und das etwas "sportlichere" runterschalten ist auch ohne Probleme möglich.
Ich weis schon dass man einen Kalten Motor schonen soll. Und das tu ich auch. Ich möchte nur wissen ob dieser doch deutlich spürbare kalt/warm Unterschied auch bei euch zu vorhanden ist.
Wenn der Motor noch kalt ist, sprich gerade angestartet wurde, dann lässt sich das Getriebe nicht so "schön" schalten.
Von ersten in den zweiten Gang gehts etwas hackelig bzw. spürt man manchmal die Zahnräder. Und beim Runterschalten geht überhaupt erst bei sehr niedrigen Drehzahlen ohne die Zahnräder abzuschleifen.
Ist man dann einige kilometer gefahren flutschen die Gänge nur so rein und das etwas "sportlichere" runterschalten ist auch ohne Probleme möglich.
Ich weis schon dass man einen Kalten Motor schonen soll. Und das tu ich auch. Ich möchte nur wissen ob dieser doch deutlich spürbare kalt/warm Unterschied auch bei euch zu vorhanden ist.