1,9dCi 6-Gang

Diskutiere 1,9dCi 6-Gang im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Kennt jemand von euch dieses Phänomen: Wenn der Motor noch kalt ist, sprich gerade angestartet wurde, dann lässt sich das Getriebe nicht so...
B

Ben aus Wien

Einsteiger
Beiträge
20
Kennt jemand von euch dieses Phänomen:

Wenn der Motor noch kalt ist, sprich gerade angestartet wurde, dann lässt sich das Getriebe nicht so "schön" schalten.

Von ersten in den zweiten Gang gehts etwas hackelig bzw. spürt man manchmal die Zahnräder. Und beim Runterschalten geht überhaupt erst bei sehr niedrigen Drehzahlen ohne die Zahnräder abzuschleifen.

Ist man dann einige kilometer gefahren flutschen die Gänge nur so rein und das etwas "sportlichere" runterschalten ist auch ohne Probleme möglich.

Ich weis schon dass man einen Kalten Motor schonen soll. Und das tu ich auch. Ich möchte nur wissen ob dieser doch deutlich spürbare kalt/warm Unterschied auch bei euch zu vorhanden ist.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo Ben!

Ich habe zwar den 1,5 dCi mit dem 5-Gang Getriebe, aber dass er sich im kalten Zustand ein wenig hakeliger schalten lässt ist bei mir auch so. Sobald ich 3-5 km gefahren bin geht es "wie geschmiert".

Das selbe Phänomen hatte ich schon bei meinem alten Megane mit dem 1,6 Liter Benziner und beim Espace III meines Vaters trat es auch auf. Von daher denke ich mir nicht sehr viel dabei.



FG, ASpeed
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Da beim Kaltstart auch das Getriebeöl kalt und damit zähflüssiger ist, würde ich mal sagen, dass dies der Grund für das schwere Schalten ist. Mein Daddy hat einen '02er Laguna mit 6-Gang Getriebe. das macht seit Auslieferung Probleme und endete vor kurzem mit einem teuren Lagerschaden der Gänge 5 und 6 (90TKm). Das 6-Gang Getriebe von meinem '07er Megane dagegen lässt sich - für ein Renault Getriebe - sowohl kalt wie warm sehr leicht schalten. Entweder wurde mittlerweile anderes Öl verwendet oder die Getriebe unterscheiden sich erheblich.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Uwe schrieb:
Entweder wurde mittlerweile anderes Öl verwendet oder die Getriebe unterscheiden sich erheblich.


Hallo!

Ich denke dass es zwei Unterschiede gibt:

1) Du hast den 1,5 dCi mit dem 6 Gang Getriebe - Ben den 1,9 dCi. Ich denke schon dass es durchaus sein kann, dass es zwei verschiedene Getriebe sind.

2) Es liegt auch am Alter des Getriebeöls. Uwe, deiner ist ja so gut wie fabriksneu - meiner Meinung nach spielt das auch mit... Ben seiner ist ja doch immerhin 1 1/2 Jahr älter. Auch wenn das dem Öl eigentlich nichts anhaben darf.



FG, ASpeed
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Bei meinem 1.9er tritt das auch auf. Nachdem ich aber so 2-5 mal geschaltet habe, geht alles sportlich wie immer.
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
1.5 und 1.9 haben verschiedene 6-Gang-Getriebe
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Anderes Getriebeöl einfüllen... das ab Werk ist ziemlich minderwertig...

Ein kleiner Unterschied zwischen Warm und Kalt ist aber immer da
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ist auch bei mir so... schon immer so gewesen, egal welches Auto, egal welche Motorisierung... kalt --> hackelig, nach ein paar km alles flutschi :mrgreen:

Peter
 
A

Anonymous

Guest
bei mir auch.

was mich immer stört: wenn der motor so richtig kalt ist, hat er auch ein ausgeprägtes turboloch, sodass in staus oder so manchmal der zweite gang noch nicht ausreicht zum beschleunigen und man in den ersten muss....was bei kaltem getriebe aber erst geht, wenn der wagen steht....

ist ein bischen doof, muss man sich erst dran gewöhnen, aber ist nach 2 km weg.....
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Is mir jeze eigentlich noch nie aufgefallen..

Werd aber die Tage mal drauf achten..
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
also eins muss ich schon mal zugeben, die schaltung an sich beim megane ist nicht gerade berauschend, hab ich doch da manchmal so das gefühl als wenn ich mit nem kochlöffel im hefeteig rumrühre. bin letztens mal den opel astra bj 2000 von meinem opa gefahren, der lässt sich wesentlich besser schalten, der schaltweg ist direkt und fest ! beim meggi alles etwas schwammig ! aber dieses leicht widerwillige schaltverhalten im kalten zustand hab ich nicht !
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
xeroul schrieb:
mit nem kochlöffel im hefeteig rumrühre.

Geiler Vergleich ..... :lol:

Aber ich muss auch sagen, auch wenn ich von VW echt nichts halte, aber bei meinem Golf 4 und auch beim Golf 5 , da waren die Schaltwege viel kürzer . Und auch der Hebel . Kein so ein ewig langes Teil . Das ist aber das einzige was mich daran stört .
 
Thema: 1,9dCi 6-Gang

Ähnliche Themen

Oben