1.9dCi: Lenkrad zittert, Schaltknauf vibriert

Diskutiere 1.9dCi: Lenkrad zittert, Schaltknauf vibriert im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin zusammen! Bei meinen Megane 2 Phase 2 Grandtour, 1.9dCi (105TKM) habe ich festgestellt, dass beim Fahren der Schaltknüppel zeitweise vibriert...
Sascha_xf

Sascha_xf

Megane-Kenner
Beiträge
60
Moin zusammen!
Bei meinen Megane 2 Phase 2 Grandtour, 1.9dCi (105TKM) habe ich festgestellt, dass beim Fahren der Schaltknüppel zeitweise vibriert (Gang eingelegt) und im Stillstand (Motor ist an, Ampel z.B.) das Lenkrad zittert.
Ich hatte das erst auf laute Musik bzw. morgens der Kälte zugeschrieben. Das Lenkradzittern ist aber immer, auch während der Fahrt (da nicht so stark).
Ich habe noch Gewährleistung bzw. Garantie. Doch bevor ich zum Händler "auf blauen Dunst" hingehe, wolllte ich mal fragen, ob ihr wisst, was es sein könnte. Dann kann ich etwas vorbereiteter an die Sache gehen.
Oder ist das vielleicht normal, ist der 1.9er ein "unruhiger" Diesel?

Danke und Gruss, Sascha
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Denke auch das es dran liegt. Drehmomentstütze ist da eine beliebte Fehlerquelle
 
Sascha_xf

Sascha_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Ich hatte ihn heute in der Werkstatt, auch weil das Keyless Entry an der Beifahrertür nicht funktioniert (öffnen sowie schließen - da müssen die erst noch die Ersatzteilfrage klären) und wegen einem Rasseln (morgens wenn er kalt ist), da haben die eine Dichtung an einem Einspritzventil getauscht.
Das Zittern ist dadurch anscheinend auch etwas weniger geworden aber nicht ganz weg. Auch ist mir aufgefallen, dass der Motorblock / die Motorabdeckung im Leerlauf ganz schön am zittern ist, ist das normal?

Ich werde das leichte Zittern des Lenkrades und des Schaltkhebels beim nächsten Besuch noch mal reklamieren. Anfang April fahre ich dann noch zur Renault Werkstatt, um einen Gebrauchtwagen Check machen zu lassen, bevor die ersten 6 Monate der Gewährleistung um sind.

Gruss, Sascha
 
Sascha_xf

Sascha_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Moin!
Sascha schrieb:
...Auch ist mir aufgefallen, dass der Motorblock / die Motorabdeckung im Leerlauf ganz schön am zittern ist, ist das normal?
Hat Niemand von Euch ´ne Antwort parat? Auch zum Thema "Lenkradzittern im Stand": Hat einer von Euch ähnliche Symptome?

Danke und Gruss, Sascha
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die erste Antwort ist schon die richtige.
Im Normalfall bewegt sich das Lenkrad im Stand nicht - wenn schon, wird das am ehesten ein Motorlager sein. Das Lager rechts vorne ist am wahrscheinlichsten.
 
Thema: 1.9dCi: Lenkrad zittert, Schaltknauf vibriert

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
2.077
Maulwurf
Maulwurf
dmfsascha
Antworten
19
Aufrufe
3.307
dmfsascha
dmfsascha
J
Antworten
1
Aufrufe
2.195
Zimbi RFD
Zimbi RFD
SirGenesis
Antworten
1
Aufrufe
4.826
Der_Roman
D
Oben