16 Zöller auf Megane 2.0dCi???

Diskutiere 16 Zöller auf Megane 2.0dCi??? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, weiß jemand ob es möglich ist auf meinem Megane 2.0 dCi 16" Reifen zu verwenden? In meinen Papieren ist nur die Dimension 225/45 R17...
A

Anonymous

Guest
So ein unfug!!!!
dadurch fährt sich das auto nicht schwammiger.
Nur mal so als vergleich. Ein Arbeitskollege fährt ein Porsche mit 15" Fuchs Felgen mit 195/65 ZR 15 da fährt sich nichts schwammig.

Ich kauf mir schmalere Winterreifen, damit sie mehr Grip auf verschneiten Straßen haben!!! Nur mal so als Tip!
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Sorry Kevin, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn dein Kollege nen Porsche mit 15" Felgen fährt, hat er trotzdem nen niedrigeren Reifenquerschnitt als eine Meggi mit 15" bspw.

Beim Megane hast du bspw. 205/50/17 => also bei 15" z.B. 195/65/15.

Wenn du mir jetzt noch mit irgendeiner Logik erklären kannst, dass der Reifen auf der 15" Felgen eine genauso Stabile Straßenlage hat, wie der Reifen auf der 17" Felge, dann fahre bitte zum nächsten Renault AH, setz dich in einen Meg III mit 17" Felgen, fahr auf einen größeren Platz, mach da mal aus 80 km/h ne Vollbremsung und versuche dabei einem imaginären Hinderniss auzuweichen. Das gleiche machst du dann nochmal mit dem 0815 Vorführwagen mit den 15" Stahlfelgen und der 65er Reifenhöhe.

Wenn du dann wieder zurück bist und mit Entsetzen festgestellt hast, wie schwammig der Megane auf 15" fährt, weißt du was ich meine.

Ich habe den Meg III mit 15" (Leihwagen), 16" (meine mit den ersten falsch bestellten Felgen) und jetzt mit 17" (nachträglich vom AH bekommene Style Paket Felgen) gefahren und möchte selbst im Winter keine 15" mehr haben.

In diesem Sinne. . . .

Zurück zur Eigentlichen Diskussion: Ich glaube, dass es weniger mit der Größe der Scheiben, als mit der Kühlung der Scheiben und Belege zu tun hat. . . can be?? Kommt doch bei 16" kaum noch Luft ran. . .
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Zum Glück geht es ja nicht um 15", sondern um eine Umrüstung im Winter auf 16". Aus Erfahrung kann ich sagen das ein guter 16" Winterreifen auch eine sehr gute Kurvenlage hat. Ich hatte mit meinem Laguna da in der Hinsicht andere Verhältnisse, im Sommer 19" mit 225 und im Winter 16" mit 205. Ich geh mal davon aus es geht hier auch um den Kostenfaktor. Ein Satz Winterreifen in 16" kostet auf Alu zwischen 550€ - 700€, ein Satz 17" kostet da dann gleichmal 300€ - 400€ mehr. Dazu das schlechtere Fahrverhalten im Winter bei Schnee und Regen.
 
revio

revio

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Ein Megane mit 15" soll also so schwammig sein? So wie du das schreibst sind Leute die die Standard 15 "Stahlfelgen haben ja eine Gefahr auf der Straße, das bezweifle ich doch sehr.
Zwischen den 205/55/16 und den 225/45/17 konnte ich bei meinem Laguna nicht wirklich einen großen Unterschied im Fahrverhalten feststellen.
Wenn man häufig auf verschneiten Straßen unterwegs ist weiß man es zu schätzen wenn man schmälere Reifen drauf hat.
Hab im vorigen Winter den Vergleich zwischen 195ern und 205ern (jeweils Michelin Alpin A3) gemacht, da waren die schmäleren Reifen um einiges besser im Schnee.
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
@revio: So wollte ich das auch nicht darstellen und hab es auch nicht getan. Ich habe lediglich Kevins Aussage in Frage gestellt, dass der Meg III mit 15" nicht schwammiger ist. Denn das ist definitiv so. Das Meg III Fahrer mit 15" eine Gefahr darstellen ist absoluter Blödsinn. Das weißt du genau so wie ich.

Das man im Winter mit schmaleren Reifen in der Regel besser dran ist, steht denke ich außer Frage. Es ging lediglich darum, dass eine 65er Reifenhöhe definitiv schwammiger ist, als ne 45er oder 50er.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
axel.braune schrieb:
@revio: So wollte ich das auch nicht darstellen und hab es auch nicht getan. Ich habe lediglich Kevins Aussage in Frage gestellt, dass der Meg III mit 15" nicht schwammiger ist. Denn das ist definitiv so. Das Meg III Fahrer mit 15" eine Gefahr darstellen ist absoluter Blödsinn. Das weißt du genau so wie ich.

TJA und nicht jeder hat solch ein POPO-Meter oder fährt mit seinem Auto so, das er sofort einen Unterschied merkt.

Ausserdem:
16 Felgen werden wohl an der Bremszange anstehen sonst gäbe es den 2,0Dci auch mit 16Zöllern und als "Ausstattung" die 17Zöller (so wie es beim 1,9 ist).

Hab genug Autos besses um sagen zukönnen
Je höher die Reifenflanke, je schwamiger fährt das Auto.
Und gebe axel.braun Recht.
Der MegIII mit 15 Zöllern ist nee Zumutung (auch wenn manche jetzt angepiest sind).
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Maik schrieb:
Ausserdem:
16 Felgen werden wohl an der Bremszange anstehen sonst gäbe es den 2,0Dci auch mit 16Zöllern und als "Ausstattung" die 17Zöller (so wie es beim 1,9 ist).

Je höher die Reifenflanke, je schwamiger fährt das Auto.


Zum ersten sag ich nur das weiß keiner ob es so ist. Wie schon oft erwähnt, mein alter Laguna hatte 300er Scheiben drauf und fuhr serienmäßig auf 16".

Zum 2. kann ich soviel sagen, es ist auch reifenabhängig. Der eine fährt sich besser als der andere.

Und zum Schluß kann ich sagen das im Winter auch eine 16" Felge voll und ganz für den 2.0dci reichen würde, wenn sie denn passt und ob ich nun einen 205/50 R16 im Winter fahre oder einen 225/45 R17 ist fast egal. Besser vorwärts kommt man mit dem 205er. Im Winter herrschen nun mal andere Wetterverhältnisse und da macht sich ein normaler Reifen besser als ein Breitreifen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe Neuigkeiten! Ich war am Freitag beim Renaultmann.
Ich kann nur das zitieren was der Meister mir erzählt hat! und zwar habe ich meine Winterreifen direkt beim Kauf mitbestellt (16" Michelin auf Stahlfelge).
Er hat mir jetzt gesagt, dass es für den dCi 160 den ich habe, keine 16" Winterreifen gibt und mir die falschen versprochen wurden. Er hat schon 17" Alus mit Winterreifen geordert. In den selben Abmessungen wie die Sommerreifen. Wollte ursprünglich schmalere haben. Aber naja, wenn es nunmall 225 sind sag ich natürlich auch nicht nein.
Das dazu!!!

MfG
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich mich dann auch noch mit meinem Senf dazu gesellen darf:

Also ich fahre zur Zeit noch einen Skoda RS mit Sommer 18 Zoll 225 Reifen und habe dort im Winter (trotz der Pizzabremsscheiben) 16 Zoll Stahl auf 205/55 drauf. Es gibt keinerlei Probleme. Laut einem Tel mit meinem neuen Freundlichen von Renault (bestellt M3 5T Luxe 160 DCI) sind 16 Zoll Stahl überhaupt kein Problem.
 
A

Anonymous

Guest
Ja war mir auch komisch als er mir das gesagt hat!
Der eine sagt so der andere so. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob die nun passen oder nicht.
Der Meister hat mir erzählt ich darf nur die Reifengröße fahren die im Fahrzeugschein steht. Sprich die 225 auf 17"
Vielleicht mach er mir deshalb die großen Winterräder fertig. Ich hab kein plan ^^
 
A

Anonymous

Guest
Klar bieten die die an, aber bei aftersales wird nicht auf die Motorisierung verwiesen.

Kannst dort ja auch Winterkompletträder in 195/65R15 kaufen :grin:

ob die passen bzw. für welche Motorisierung die zugelassen sind

ist hier ja die Frage.
 
A

Anonymous

Guest
Ist jetzt echt nicht war..... :dash:

Mein Händler sagt mir nun das er laut System 16 Zöller(Winter)für den TCe 180 freigegeben hat...aaaaber dort sind auch die 15 Zöller freigegeben was ja nicht passen kann. :shoot:

Hat ihn natürlich auch verunsichert , und nach Rücksprache mit Renault kann oder will man dort ohne die Fahrzeugidentnummer keine def.
Aussage zu den zugelassenen Felgengrössen machen.Die müssen doch wissen welche Felgen auf ihre Autos passen und welche nicht.

Ob jetzt im Produktionsverlauf die Bremsscheiben für den Turbo von 296 auf 308 geändert wurden oder was auch immer passiert ist, ich weiss es nicht. :girlcray:
 
A

Anonymous

Guest
Tyberius schrieb:
Ist jetzt echt nicht war..... :dash:

Mein Händler sagt mir nun das er laut System 16 Zöller(Winter)für den TCe 180 freigegeben hat...aaaaber dort sind auch die 15 Zöller freigegeben was ja nicht passen kann. :shoot:

Hat ihn natürlich auch verunsichert , und nach Rücksprache mit Renault kann oder will man dort ohne die Fahrzeugidentnummer keine def.
Aussage zu den zugelassenen Felgengrössen machen.Die müssen doch wissen welche Felgen auf ihre Autos passen und welche nicht.

Ob jetzt im Produktionsverlauf die Bremsscheiben für den Turbo von 296 auf 308 geändert wurden oder was auch immer passiert ist, ich weiss es nicht. :girlcray:

Wer weis, was die zwecks Abwrackprämie alles auf die schnelle verbaut haben, mich würde es nicht wundern wenn da auf einmal Twingo bzw. Clio Bauteile zum Vorschein kämen :rofl:
Aber der Spuk ist ja jetzt "zum Glück" vorbei
 
Thema: 16 Zöller auf Megane 2.0dCi???

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
7.652
Baumkuschler
B
J
Antworten
0
Aufrufe
2.731
Johnny_Bravo
J
M
Antworten
2
Aufrufe
4.167
Megane Grandtour
M
Oben