20mm Spurverbreiterung nicht erhältlich für die Vorderachse?

Diskutiere 20mm Spurverbreiterung nicht erhältlich für die Vorderachse? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Edit by Gessi: Neues Thema erstellt, Beiträge aus 'Suche' Thema abgekoppelt, da technisch interessant. Beiträge zur besseren Verständlichkeit...
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Edit by Gessi:
Neues Thema erstellt, Beiträge aus 'Suche' Thema abgekoppelt, da technisch interessant. Beiträge zur besseren Verständlichkeit überarbeitet.


10mm Spurplatten gibt es für die Vorderachse des Megane 3 nicht wegen der zu geringen Zentrierung.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Suche: 10mm Spurplatten (Eibach/QX)

blackpower schrieb:
10mm Spurplatten gibt es für die Vorderachse des Megane 3 nicht wegen der zu geringen Zentrierung.

Wie jetzt, die gibt es nicht??? Gibt doch aber 10mm pro Seite (allerdings nur für die HA). Versteh aber nicht warum? Was hat das mit der Zentrierung auf sich?
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Re: Suche: 10mm Spurplatten (Eibach/QX)

Es gibt schon 10mm Platten... Hab ja welche drauf im Sommer. Sind von Powertech und wurden in Verbindung mit 19" und Eibach Tieferlegung anstandslos eingetragen... By the way...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Suche: 10mm Spurplatten (Eibach/QX)

10er Platten, also 20mm Spurverbreiterung, gibt es (leider) nur für die Hinterachse.

Da Problem ist an der VA die Zentrierung. Diese ragt ca. 8mm in die Spurplatte. Da an dieser Stelle nur noch ca. 2mm Material stehen, welches die Krafteinflüsse der Zentrierung aufnehmen muss, ist dieses Maß zu instabil. Erst ab 16er Platten, also 32mm Spurverbreiterung, trauen sich die Hersteller wieder eine Mittelzentrierung für die VA zu fertigen.

Hinten ist das kein Problem, da der Serienmäßige Bund der Mittelzentrierung andere Maße hat (ich rede nicht vom Durchmesser!).

Ev. kann man es folgendermaßen formulieren:
Die Ausfräsung für die Zentrierung müsste an der VA so tief sein, dass die Zentrierung der Felge dann 'in der Luft' hängt.

oder

Eine 10er Platte von hinten kann man vorne nicht über die Zentrierung bis an die Auflagefläche heranschieben.

So ein Mist, das ist mit Worten echt schwer zur beschreiben....

Hoffe ihr versteht was ich meine...

:hi:

PS: Hab ich schon erwähnt - bald wirds Frühling :drive:
 
KimCyanToxic

KimCyanToxic

Megane-Kenner
Beiträge
138
Re: Suche: 10mm Spurplatten (Eibach/QX)

Es ist schlichtweg zuwenig Material an der Radnabe vorhanden, um die Felge aufgelegt zu montieren. Die Felge liegt nicht auf der Radnabe (oder nur gering), sondern liegt nur auf den Radschrauben auf.

Problem: die Felge versetzt sich bei Überfahren einer Kante wieder aus der Mitte, somit bekommen die Räder einen Höhenschlag, was zum vibrieren (statische Unwucht) führt. Durch die Bewegung zwischen Felge und Radfläche der Bremsscheibe können sich die Radschrauben herausdrehen. Und ein weiteres Problem, die Radschrauben könnten brechen, somit Verlust des Rades.

Also gefährlich und lieber lassen! :nono:
 
Thema: 20mm Spurverbreiterung nicht erhältlich für die Vorderachse?
Oben