Frage Gt-Fahrer mit 18" ET 48 Felgen & 20mm Spurplatten

Diskutiere Frage Gt-Fahrer mit 18" ET 48 Felgen & 20mm Spurplatten im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallöchen, wer hat denn hier im Forum an seinem Grandtour 18" Felgen mit einer ET von 48 verbaut in Kombination mit Spurplatten von 20mm pro Rad...
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Hallöchen,

wer hat denn hier im Forum an seinem Grandtour 18" Felgen mit einer ET von 48 verbaut in Kombination mit Spurplatten von 20mm pro Rad und diese auch eingetragen?
Ich habe heute den 3. Versuch unternommen diese Kombination eingetragen zu bekommen aber keine Chance. Optisch stehen die Räder auch nicht zu weit raus. Beim ausreizen der zulässigen Zuladung hat es dann hinten links etwas geschliffen, vermutich an der Auswölbung vom Übergang der Heckschürze zur Karosserie im Radhaus. Hat diese Stelle schonmal jemand bearbeitet abgeschliffen etc?

Und so sieht das ganze dann aus:


Black Gt
 

Anhänge

  • 0799.jpg
    0799.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 442
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Moin, hatte bei meinem 5 türer mit HR Federn, 36/40 Spurplatten und 8x18 et42, auch das Problem!
Beim TÜV auf der Rolle hab ich dann gesehen wie die Räder beim Bremsen im Radhaus verschwunden sind bzw die Reifen Flanken am Kotflügel geschliffen haben! Tüv Prüfer sagte dazu das ich mir etwas schmalere Scheiben holen solle! Hab ich auch gemacht!
Da entscheidet der Prüfer dann mit dem Eintragen!
Mittlerweile hab ich nen Gewinde eingebaut, gleiche Felgen und 20/24er Spurplatten, nun musst ich auch den Heissluftföhn
benutzen um so einige Teile aus den Weg zu formen!
Die Kombi ist halt eng! Normalerweise siehst du im Radhaus die Schleifspuren, finden und Plaste aus dem Weg Fönen!
Gruß
Patrick
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.172
Ich meinte ja speziell die Grandtourfahrer, beim Coupe ist das denke ich kein Problem aber der Grandtour hat eben die höchste Zuladung, Idee vom Prüfer war einen Sitzplatz oder 50kg Zuladung zu streichen, weil es ja auch nur auf einer Seite ganz leicht geschliffen hat :cray:
Selbst beim 5 Türer ist das anscheinend nicht so problematisch Chriss seine stehen sogar noch weiter heraus MIT 35mm Tieferlegung als bei mir und wurde eingetragen.. :nee:
 
R4L

R4L

Megane-Fahrer
Beiträge
264
Hi,

ich fahre die originalen 8 x 18 ET 49 Tornados mit 20 mm Platten pro Rad und Tieferlegung (KW Var. 2 hinten ganz unten) - ohne Probleme :hi:
 
G

gArbAne

Einsteiger
Beiträge
45
Hab hier auch die Kombination 8x18 Et 48 mit 20er Platten liegen aber noch nicht montiert.

@R4L haste noch die original Dunlop Sportmaxx drauf ?
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.172
Dann brauche ich wohl ein Gewindefahrwerk :fies:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Black GT schrieb:
Dann brauche ich wohl ein Gewindefahrwerk :fies:
ja, okay......aber versuchs doch noch mal mit einem anderen Prüfer bei einem anderen TÜV oder DEKRA..vieleicht weis jemand ne Empfehlung eines kulanten Prüfer :ok:
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.172
Das war ja schon der 3. :grin: habe ja bald alle in der Gegend durch und der letzte war ja schon in ner ziemlichen Tuning-Bude.
 
R4L

R4L

Megane-Fahrer
Beiträge
264
@ gArbAne
ja ich habe noch die Serienbereifung.

@ Black GT
Du brauchst kein Gewinde, um das eingetragen zu bekommen, aber verkehrt ist es trotzdem nicht :fies:
 
G

gArbAne

Einsteiger
Beiträge
45
So war heute beim TÜV. OZ Ultraleggera 8x18 ET48 mit 225/40. Vorne 18mm und hinten 20mm pro Rad.
Eintragung war kein Problem. Hat vielleicht ne halbe Stunde gedauert. Grenzwertig aber passt war die Aussage
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Bilder bitte...

Ich überlege auch mit den Felgen, bin mir aber noch nicht sicher...

Bitte sehen will :)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ihr dürft aber bei dem ganze hier ein paar dinge nicht vergessen.

1. Die GT-Versionen haben andere Achsen als die normalo Grandtour, dazu kommen andere Bremsscheiben mit einer anderen Radnabentiefe. Somit sind allein da schon andere Einpresstiefen möglich.
2. Die Reifen. Der eine Reifen baut breiter als der Andere. Z.B. ein 225/40 R18 Dunlop kann an den ausschalggebenden Stellen breiter sein als z.B. ein Pirelli in gleicher Größe. Dazu haben manche Reifen diesen Bordsteinschutz und andere Wieder nicht.
 
Thema: Frage Gt-Fahrer mit 18" ET 48 Felgen & 20mm Spurplatten
Oben