225/45/17 auf den Style-Felgen

Diskutiere 225/45/17 auf den Style-Felgen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, eine kurze Frage: Mein Megane hat ab Werk die 205/50/17er-Reifen auf den Style-Felgen. Nun habe ich nach neuen Reifen geschaut...
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Hallo zusammen,

eine kurze Frage:
Mein Megane hat ab Werk die 205/50/17er-Reifen auf den Style-Felgen.

Nun habe ich nach neuen Reifen geschaut, habe mit den Hankook S1 Evo sehr gute Erfahrungen, nur sind da die Reifen in 225/45/17 gut 25/Stück billiger als bei 205/50/17.

etwas breitere Reifen wären ja auch der Optik etwas zuträglich...

Aber dürfte ich die breiteren Reifen denn fahren?

Habe durch die Forensuche leider nichts gefunden...

Bei meinen Opel's gabs da einen Umrüstkatalog, da stand sowas drin... fand ich für den Megane aber nicht.

Danke schonmal

Sebastian
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Du wirst von Renault sicher keine Freigabe für die 225er Dimension bekommen. Ich glaube das kannst du vergessen...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Das passt auf jeden Fall.

Du musst es halt eintragen lassen, mit einem Vergleichsgutachten. Habe ich 2009 auf meinem ersten Megane 3 gemacht.

:hi:
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Würd einfach mal in Lebach bei der Autogalerie vorbeifahren oder anrufen. Die können das sicher prüfen und dir ne sichere Antwort geben oder halt TÜV ist ja direkt nebendran :fies:

Die Reifengröße an sich sollte ja ken Problem beim Megane sein, aber die Frage ist ob die Felgen das können/dürfen. Ich bin auf meinem Meg2 215/45/17 gefahren. Die musste ich zwar seiner Zeit eintragen lassen aber da die Reifen auch immer ne Ecke günstiger als die 205er waren hat sich das gerechnet :grin:
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
274
Was kostet das Eintragen?

War früher Stammgast beim TÜV (Motorumbau und sowas), aber das ist wieder ne Weile her...

Gibts denn kein Dokument, wo ich das nachschauen kann?

Hab im Forum gelesen, den 2.0er dCi gabs mit der Dimension?
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Der 2,0DCI hatte die 225/45/17 drauf.

Ich hatte das auch mal vor, mich dann aber für neue 18 Zöller entschieden.
Ich hatte damals auch schon Kontakt zum TÜV und der meinte das dürfte kein Problem sein.

Kannst mir mal ne PN mit Deiner Mailadresse senden, dann kann ich Dir mal die E-Mail vom Tüv weiterleiten.

VG,
minihoernchen
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Schau mal in deine COC-Papiere, dort müsten die 225 eigendlich schon mit drin stehen. Der 1,9er wurde auch teilweise mit 225er ausgeliefert.
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
RonnyTCE schrieb:
Schau mal in deine COC-Papiere, dort müsten die 225 eigendlich schon mit drin stehen. Der 1,9er wurde auch teilweise mit 225er ausgeliefert.

Bei mir standen Sie leider nicht drinnen.
Von daher auch der Weg über das Prospekt, wo der 2,0 DCI mit der RAd/Reifenkombi drin stand und dann Rückfrage beim TÜV.

VG,
minihoernchen
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Schick mir doch mal per PM deine Fahrstellnummer. Ich würde dann nachschauen ob du die 225er fahren darfst. Bin heut noch bis 12 auf Arbeit. Sonst muss ich Montag nachschauen. :-)
 
Thema: 225/45/17 auf den Style-Felgen
Oben