5-Gang auf 6-Gang Getriebe umbauen

Diskutiere 5-Gang auf 6-Gang Getriebe umbauen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, wollte wissen ob jemand hier Erfahrung mit Getriebeaustausch hat. Möchte meinen 1.6 16V von 5 Gang auf 6 Gang Getriebe umbau. Ist...
M

Meggi1988

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo zusammen,

wollte wissen ob jemand hier Erfahrung mit Getriebeaustausch hat. Möchte meinen 1.6 16V von 5 Gang auf 6 Gang Getriebe umbau.
Ist das möglich, ohne viel umbauarbeiten oder ist es ganr nicht möglich.
Würde mich echt freuen wen n ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke schonmal.

Gruß Thobi
 
O

Oliver

Guest
Also ich habe mich auch schonmal mit dem Thema beschäftigt, mich durch das Dialogys durchgewühlt und dann Teilenummer von meinem MéganeII 1,6 16V mit denen eines ScénicII Ph.2 1,6 16V verglichen....ich sag´s gleich, ein Fass ohne Boden.

Zunächst denkt man ja, man muss einfach das 5Gang JH3 gegen das 6Gang TL4 tauschen, aber damit ist es nicht getan, die Antriebeswellen haben andere Nummern, die Schwungscheibe, der Kupplungsautomat, das Getriebelager, die Seilzüge zur Ansteuerung und der Anlasser. Auch der Block hat eine andere Nummer. Ich vermute er ist etwas anders bearbeitet weil der Anlasser ja beim TL4-Getriebe vorne sitzt und nicht wie beim JH3 hinten zur Spritzwand.

Ich denke beim großen 6-Ganggetriebe (ND0) ist es nicht anders.
 
M

Meggi1988

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
@ Oliver
vielen dank für die Infos!!!
also ein sehr sehr schwieriges bis unmögliches Unterfangen.
Dann werde ich mich wohl mit meinem 5 Gang Getriebe zufrieden geben und das mal vergessen mit umbauen.
 
Thema: 5-Gang auf 6-Gang Getriebe umbauen
Oben