5. und 6. Gang lassen sich nicht einlegen

Diskutiere 5. und 6. Gang lassen sich nicht einlegen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ja, mit knapp 18 TKm auf der Uhr das erste Problem. Hatte nach einer Tour das Auto abgestellt. Nach dem erneuten Starten und fahren bemerkte ich...
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Ja, mit knapp 18 TKm auf der Uhr das erste Problem. Hatte nach einer Tour das Auto abgestellt. Nach dem erneuten Starten und fahren bemerkte ich, dass sich der 6. Gang nicht einlegen lässt. Kein Kratzen oder so, Gang geht einfach nicht rein (als wenn man bei abgestelltem Motor und ohne Kupplung zu treten die Gänge wechseln möchte). Der gegenüberliegende 5. Gang funktionierte, hakte aber etwas.

Bin also direkt zu meiner Werkstatt gefahren. Es war gerade 18:00 Uhr, der Werkstattmeister schon umgezogen und im Begriff zu gehen. Trotzdem sah er sich den Meggi an. Im Stand das gleiche Problem. Während der Probefahrt gingen wieder alle 6 Gänge. In der Werkstatt wieder das Problem, 6. Gang geht nicht rein. Motor aus und Motor an, 6. Gang geht wieder rein. Der Meister hat die Motorabdeckung entfernt und nach den Seilzügen geschaut, sind alle gespannt.

Bin dann wieder gefahren, alles o.k.. Nachdem ich meine Einkäufe beendet hatte und zurück fuhr, ließen sich mitlerweile die Gänge 5 und 6 nicht mehr einlegen, bin mit dem Schalthebel gar nicht weit genug in die rechte Schaltkulisse gekommen. Also nur 4 Gänge benutzt und max. Tempo 110 gefahren. Zuhause dann den Motor abgestellt, wieder gestartet und es lassen sich alle Gänge durchschalten.

Hat irgend jemand eine Idee, was das sein kann? Der Werkstattmeister ist erst am DI wieder da und will nachsehen, ob es von Seiten Renault dazu Informationen gibt, aber vielleicht hat auch hier jemand eine Idee?

Im übrigen einen recht herzlichen Dank an den Meister der Renaultwerkstatt in Bensheim für den 1/2-stündigen Einsatz nach Feierabend, und das am Freitag.

EDIT: Habe übrigens das Getriebe, bei dem der Rückwärtsgang oben links liegt und man dazu den Ring ziehen muss, sollte das relevant sein.
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
du müsstest ein ND0 Getriebe haben , eine Möglichkeit , der Schalthebel bzw. die Seile , oder im Getriebe selbst die Schaltgabel kann die Synchronringe nicht mehr schieben , versuche mal wenns wieder klemmt beim schalten , den Motor bis auf ca. 2000 U/min hochzudrehen und gleichzeitig zuschalten , wenn es dann geht , liegt es am Getriebe .
glaub ich aber bei denn Km eher nicht , denk mal der Schalthebel bzw. die Schaltseile.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
Halbzoll Nuss schrieb:
du müsstest ein ND0 Getriebe haben , eine Möglichkeit , der Schalthebel bzw. die Seile , oder im Getriebe selbst die Schaltgabel kann die Synchronringe nicht mehr schieben , versuche mal wenns wieder klemmt beim schalten , den Motor bis auf ca. 2000 U/min hochzudrehen und gleichzeitig zuschalten , wenn es dann geht , liegt es am Getriebe .
glaub ich aber bei denn Km eher nicht , denk mal der Schalthebel bzw. die Schaltseile.

@Halbzoll Nuss
Die Drehzahl befand sich bei meinen Versuchen auf der Heimfahrt u.a. in etwa bei der Drehzahl, manchmal auch etwas höher. Geräusche kommen keinerlei dem Getriebe.
Wie kann es passieren, dass sich die Synchronringe nicht mehr schieben lassen? Wie sieht denn eine Reparatur da aus? Habe zwar noch 1 Jahr Garantie, würde aber nur ungern das Getriebe zerlegen lassen. Dieses Chaos haben wir schon 2x beim Laguna II von meinem Vater hinter uns.
Habe mal irgendwo gelesen, dass Renault beim Megane ein Getriebe von Nissan verbaut hat, kann das sein? Die Laguna 6-Ganggetriebe haben ja sehr häufig Probleme gemacht, da fing das aber auch an zu rasseln, bzw. Gänge sprangen raus.
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
das nd0 ist ein renault getriebe, lass in der werkstatt nochmal genau nachschauen , hatte ja schon geschrieben , glaub bei der km-laufleistung nicht das das getriebe die ursache hierfür ist.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
@terry_mccann

Tja, bin auch (negativ) überrascht, nachdem mich mein Clio zumindest technisch so problemlos begleitet hatte.
Das Getriebe von Vaters Laguna wurde allerdings schon nach 3 Monaten und weniger als 5 TKm zerlegt. So gesehen hat sich der Meggi gut gehalten :lol2:

Hatte eigentlich gedacht (zumindest gehofft), dass der Meggi so kurz vor der Ablösung einigermaßen ausgereift ist.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
Puuhh http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/schweisswegwisch.gif, Problem ist gelöst. Es ist kein Getriebeschaden. Ich habe doch im Januar bei einem Boschservice nachträglich eine Standheizung einbauen lassen. Dabei wurden ja mehrere sog. fliegende Sicherungen verbaut, die eine Abdeckkappe haben. Von einer dieser Sicherungen hat sich die Kappe gelöst und sich irgendwie den Weg genau zu den Seilzügen der Gänge 5 und 6 gesucht und diese dann blockiert. Deshalb ging mal nur der 6. nicht, dann doch wieder, dann mal der 5. und 6. nicht, dann doch wieder, usw.. Kleines Teil, große Wirkung. Nun läuft der Meggi wieder. Anbei noch ein Bild des Übeltäters.

http://www.pictureupload.de/originals/10245/220708162103_sonstige_sicherungskappe.jpg

@Halbzoll Nuss
Mein Getriebe ist kein ND0, sondern ein TL4 (gibts das oder hab' ich da was falsch verstanden?).
 
A

Anonymous

Guest
und der Meggi kann noch nicht mal was dafür .... der arme....
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
terry_mccann schrieb:
und der Meggi kann noch nicht mal was dafür .... der arme....

O.k., stimmt. Aber was Renault und Getriebe angeht, bin ich (besser mein Daddy) ein gebranntes Kind.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Kleine Ursache, große Wirkung ... darauf kann man ja nicht kommen ...
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Immerhin find ich gut das nichts der Megane hat.
Weiterhin gute fahrt & viel spass damit....

Gruß Selcuk
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ende gut, alles gut, auf sowas muss man erstmal kommt, das vermutet ja keiner :)

Peter
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Glück gehabt :D
Aber dem Bosch Service müsste man das mal stecken - da gibt's auch einige Experten.
Meine Standheizung wurde auch von Bosch eingebaut - beauftragt von meinem Renno-Händler (vor der Auslieferung). Die haben die zusätzliche Kraftstoffleitung so nachlässig verlegt, dass ich die Abnahme verweigert habe - der dünne Schlauch hing in Bögen unter dem Wagenboden und war völlig ungesichert gegen Steinschlag etc.

garfield
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
wiso am wagenboden, wird immer aus der kraftstoffrücklaufleitung im motorraum abgezweigt, wenn man es aus dem tank direkt macht ,kommen zeitweise luftblasen (heizung schaltet sich selbstständig), die pumpe arbeitet ständig und kann nach 5 jahren erneuert werden (150,-€) , beim diesel kann es zu startschwierigkeiten kommen, weil es den kraftstoffzulauf teilweise leersaugt ( da werden sogar einspritzpumpen getauscht),
es gibt also noch renault werkstätten die können nicht mal ne standheizung einbauen, ich bin ein wenig entäuscht über andere werkstätten !!!!!
und dann noch bosch dienste die sie falsch einbauen !!!!!
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Na super - dann werd' ich meiner WS mal die Leviten lesen.

Danke für den Tip
 
Thema: 5. und 6. Gang lassen sich nicht einlegen

Ähnliche Themen

Oben