Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer)

Diskutiere Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Servus. Hab mal ne Frage.Ich bin vor kurzem ne B-Klasse gefahren und ich finde das Kurvenlicht mit Abbiegelicht echt Klasse. Nun wollte ich...
Tinob14

Tinob14

Türaufmacher
Beiträge
11
Servus.

Hab mal ne Frage.Ich bin vor kurzem ne B-Klasse gefahren und ich finde das Kurvenlicht mit Abbiegelicht echt Klasse.
Nun wollte ich fragen ob man wenigstens das Abbiegelicht irgendwie nachrüsten kann?
Funktioniert ja über den Lenkwinkelsensor im FZG. und das ist ja eh an Bord.

Wäre gut mal einige Infos zu bekommen!
Hoffe jemand weiß was zu...
 
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Beiträge
245
Ein Nachrüstsystem gibts bei HELLA, hatte ich mir auch schon überlegt, kostet aber 349,-. Für den Einbau kommen nochmal 100 bis 250€ dazu... :frown:
 
Tinob14

Tinob14

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
ohje... das is ganz schön heftig... :shock:
na mal schauen ....

Danke Gruß Tino
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Komisch, ich habe noch nie das Problem gehabt, daß ich beim Abbiegen nix sehe.. und so viel Licht macht doch ein Nebelscheinwerfer nicht... für andere Verkehrsteilnehmer finde ich das eher irritierend.. ich schaue da jedenfalls immer hin weil ich denke, warum hat der sein Nebellicht an und eines ist kapputt... ich brauch das nicht.. und wie oft bei dauernd an / aus die Birnen draufgehen will ich gar nicht wissen
 
Alonsofan

Alonsofan

Megane-Kenner
Beiträge
202
Hatte letztens einen Clio als Leihwagen der es hatte. Ich fand es ganz gut aber die Haltbarkeit der Birnen würde mich auch mal interessieren. Bis zu 600 Euro als Nachrüstung finde ich aber zu teuer. MFG Carsten
 
O

Oliver

Guest
Ich hatte schon einige Autos, nur komischerweise hatte ich nie den Fall, dass die Fernlichtbirnen durchgebrannt waren, auch nie Bremslicht selbst, Blinker hatte ich auch nur einmal, weil sich das orange vom Kolben gelöst hatte, dafür zigmal Abblendlicht, Standlicht, Rücklicht und auch schon NSW.....also das mal zum Thema Haltbarkeitsverringerung durch häufiges Ein-/Ausschalten....

@Tinob14

Hast Du keinen CANalizer, das Lenkwinkelsignal leigt mit ziemlicher Sicherheit auf dem CAN-Bus, man müsste es nur auswerten können....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Erstaunlicherweise ist bei meinem nach 100.000km noch keine der Rückleuchten, Bremsleuchten o.ä. ausgefallen...nur vorne habe ich alles bis auf die Blinker neu...

wenn man was nachkauft gibt es sehr große Qualitätsunterschiede.. eine Noname Bremsbirne hält nur sehr kurz oder wird schnell schwarz während eine von Osram oder Philips deutlich länger hält..so jedenfalls meine Erfahrung... an die Qualität der ab Werk verbauten kommen die jedoch nicht ran... bei mir sind die Birnen noch nicht mal schwarz, und vorallem die Bremslichbirnen werden das immer... aber ich denke mal der Renault Händler hat diese Qualität auch nicht sondern irgendwelche
Trotzdem halte ich das Argument LED wegen Lebensdauer für Quatsch.. ne Birne kostet 2 Eur, LED mit der ganzen Elektronik sicher 2 Nullen dahinter... brauch ich nicht

Fernlicht... "früher" bei den H4 Lampen wurden die halt immer automatisch mit ersetzt, da ist mir auch niemals das Fernlicht kapputt gegangen.. bei H7 /H1 denke ich wirds irgendwann schon mal durch sein... vorallem bei irgendwelchen + 50 etc Lampen
 
O

Oliver

Guest
Jetzt red Dich doch nicht raus, meine Antwort bezog alleinig auf dieses Statement Deinerseits:

HL schrieb:
... und wie oft bei dauernd an / aus die Birnen draufgehen will ich gar nicht wissen

und meine Aussage betrifft auch nicht nur alleinig Renault, sondern auch andere Fahrzeuge, die ich bis jetzt gefahren habe bzw. in unserer Familie liefen/laufen und da hatten die meisten extra Fernscheinwerfer...aber egal ich hab nichts gesagt....

...zum Rest sag ich ja auch garnichts, das bin ich schon gewohnt von Dir....
 
Tinob14

Tinob14

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
die lebensdauer der Lampen ist mir da ziemlich schnuppe, denn 2 eus für ne Glühlampe ist ja nun weiß gott ni viel...
Und schnell zu dem:
.. und so viel Licht macht doch ein Nebelscheinwerfer nicht...
Es kommt darauf an wie ein Nebelscheinwerfer von der Lichtstreuung her ist. Da ein Meganenebelscheinwerfer nicht fürs Kurvenlicht gedacht ist, strahlt er ja nicht so viel Licht nach links oder rechts aus.
Aber wenn ich sie zusätzlich in einer kurve einschalte werden vorallem Hindernisse in der Kurve am Boden viel besser Sichtbar.
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Komisch, ich habe noch nie das Problem gehabt, daß ich beim Abbiegen nix sehe.. und so viel Licht macht doch ein Nebelscheinwerfer nicht... für andere Verkehrsteilnehmer finde ich das eher irritierend.. ich schaue da jedenfalls immer hin weil ich denke, warum hat der sein Nebellicht an und eines ist kapputt... ich brauch das nicht.. und wie oft bei dauernd an / aus die Birnen draufgehen will ich gar nicht wissen

So geht es mir eigentlich auch....kann mir den wirklichen Nutzen auch nicht so recht ausmalen....
 
Tinob14

Tinob14

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Na gut, die ganze Kurve wird natürlich nicht ausgeleuchtet aber aktives Kurvenlicht gibts ja net fürn Meggi.... soweit ich weiß. Mal abgesehen vom Preis, wenns so wär....
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Wir haben es jetzt in unserem neuen Clio und gerade in der Stadt spüre ich schon einen Vorteil, wenn ich z.B. rechts in Einfahrten einbiege. Man kann halt auch sehr deutlich sehen, ob da mal was im Weg steht oder liegt. Auch in unserer Tiefgarage macht es sich bezahlt. Unbedingt nachrüsten würde ich es aber auch nicht.
 
A

Anonymous

Guest
gibt es das im clio als renault erstausrüstung? oder ist das aus dem freien zubehörhandel?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
... ist original = Option
 
O

Oliver

Guest
Also ich finde es bei Daimler recht angenehm dieses Abbiegelciht, klar könnte man auch darauf verzichten, aber das könnte man ja auf vieles und mir persönlich ist der Nutzen der NSW als Abbiegelicht größer als bei Nebel selbst...allerdings ist mir beim Meggi auch der Aufwand zu groß und der CAN-Experte bin ich auch nicht, die Gefahr ist zu groß, dass danach dafür andere Dinge nichtmehr tun.

Ist ja das gleiche mit dem Ersatzlicht: Funktioniert beim Daimler die vordere Blinkerbirne nicht, so blinkt statt dessen leistungsreduziert der entsprechende NSW in der normalen Frequenz mit. Im Innenraum hört man das typische schnellere Klacken und im BC hat man die entsprechende Meldung.

Kann man auch wieder sagen "braucht man das?"....aber dafür sehen entgegenkommende Fahrzeuge das Blinksignal.
 
Thema: Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer)

Ähnliche Themen

F
Antworten
45
Aufrufe
10.471
RAudi
A
Antworten
16
Aufrufe
9.373
Mcdougel
M
A
Antworten
7
Aufrufe
2.321
Higlander
Higlander
D
Antworten
1
Aufrufe
3.238
Renaultfahrer1990
Renaultfahrer1990
Oben