Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht

Diskutiere Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi, gibt es die Möglichkeit den Nebelscheinwerfer bei unserem Meg3 als Abbiegelicht zu benutzen, so wie es Mercedes macht? Ich hatte mal nen...
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Florian Coupe GT schrieb:
Hi,

gibt es die Möglichkeit den Nebelscheinwerfer bei unserem Meg3 als Abbiegelicht zu benutzen,
so wie es Mercedes macht?

Ich hatte mal nen Clio als Leihwagen und bin der Meinung dieser hätte das gehabt!

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für die Hilfe


Hi Flo,

hast du bei deinem GT spaßes halber mal die Nebelscheinwerfer angemacht?

Hab sie letztens im Nebel mal angemacht und was soll ich sagen... hab 4-5 mal hin und her geschalten (An/Aus) und keine merklichen Unterschied festellen können! Beim normalen M3 sind die NSW noch ganz nützlich, aber bei der GT-Stoßi bringt der NSW rein GAR NIX! Sitzen leider viel zu tief in der Stoßstange!
 
O

Oliver

Guest
Matze schrieb:
....Sitzen leider viel zu tief in der Stoßstange!

Und ich hab immer gedacht, dass die NSW möglichst tief sitzen sollen, damit man wenig Eigenblendung durch Refelxionen hat....
 
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
Matze schrieb:
....Sitzen leider viel zu tief in der Stoßstange!

Und ich hab immer gedacht, dass die NSW möglichst tief sitzen sollen, damit man wenig Eigenblendung durch Refelxionen hat....


Ich glaube, Matze meinte zu tief in der Stoßstange, nicht zu weit unten an der Stoßstange. Dadurch geht die Seitenausleuchtung verloren. :thanks:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
mican0974 schrieb:
Oliver schrieb:
Matze schrieb:
....Sitzen leider viel zu tief in der Stoßstange!

Und ich hab immer gedacht, dass die NSW möglichst tief sitzen sollen, damit man wenig Eigenblendung durch Refelxionen hat....


Ich glaube, Matze meinte zu tief in der Stoßstange, nicht zu weit unten an der Stoßstange. Dadurch geht die Seitenausleuchtung verloren. :thanks:

So meinte ich das! :daisy:

Weit genug unten sitzen sie ja, aber dadurch, dass sie räumlich betrachtet zu tief in der Stoßstange sitzen geht (wie Mican schon sagte) jegliche Wirkung verloren!
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Bei meinem nicht GT merke ich auch keinen Unterscheid ob die NS an oder aus sind. Ich bin auch schon mal ausgestiegen um zu gucken ob ich die Dinger wirklich eingeschaltet sind. Wenn ich das Abblendlicht eingeschaltet habe, erkenne ich die NS nicht.
 
Meganus

Meganus

Megane-Kenner
Beiträge
141
macowear schrieb:
Bei meinem nicht GT merke ich auch keinen Unterscheid ob die NS an oder aus sind. Ich bin auch schon mal ausgestiegen um zu gucken ob ich die Dinger wirklich eingeschaltet sind. Wenn ich das Abblendlicht eingeschaltet habe, erkenne ich die NS nicht.

Das wage ich bei Dunkelheit zubezweifeln, dass du den NSW in eingeschaltenen Zustand nicht wahrnimmst. Die NSW leuchten den Grund unmittelbar vor dem Fahrzeug aus und gehen zudem noch in die Breite. Tagsüber gebe ich dir Recht, da wird es schwierig, aber man hat ja die Kontrollleuchte im Armaturenbrett.

Meganus
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Wirklich kaum Unterschied. Ich habe aber auch andere h7 als Abblendlicht drin. Die X-Treme Power von Philips. Die Leuchten heller und breiter als die Standardlampen.
Den Grund vor dem Fahrzeug sehe ich doch eh nicht. Ich sitze doch im Auto. Oder kannst du alles sehen was vor deiner Stoßstange passiert. Ich denke nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Na der Sinn von Nebelscheinwerfer ist ja auch nicht, den Fußboden direkt vor dem Auto auszuleuchten, sondern den Nebel zu "unterleuchten", also durch niedrige Lichtstreuung nach vorne und zur Seite den Nebel zu durchstoßen, ohne durch die Reflexion geblendet zu werden. So gesehen bringen die NSW auch wirklich erst dann was, wenn eine Nebelwand vor einem herfährt, oder ist jemand anderer Meinung?

Gruß
Micha
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Wenn man es so sieht ist die Diskusion, dass die NS nicht gesehen werden wenn das Abblendlicht an ist, überflüssig. Denn die NS können erst richtig funktionieren, wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist und so ist das fahren mit den NS auch nur erlaubt.
Das Abblendlicht würde ja den Nebel anleuchten und den Effekt der NS zunichte machen.
 
A

Anonymous

Guest
macowear schrieb:
(...), wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist und so ist das fahren mit den NS auch nur erlaubt.
.

Da muss ich dir leider widersprechen. Siehe meinen Beitrag dazu hier:

viewtopic.php?f=49&t=9312&st=0&sk=t&sd=a&start=30#p163439

Denn genau aus diesem Grund, nämlich dass das Abblendlicht bei starkem Nebel blenden kann, ist es ausdrücklich erlaubt, nur mit Standlicht und NSW zu fahren. Allerdings muss man genau wissen, ob es ratsam ist, das Abblendlicht auszuschalten. Nachts würde ich es eher nicht tun (das wäre dann auch nicht erlaubt, nur tagsüber). Außerdem hilft das Licht der NSW auch nachts, die starke Eigenblendung durch das Abblendlicht zu reduzieren, weil dadurch auch Objekte hinter der Nebelwand von den NSW angeleuchtet werden und die durch den Nebel zum Fahrer zurückreflektieren.

Gruß
Micha
 
A

Anonymous

Guest
macowear schrieb:
Wenn man es so sieht ist die Diskusion, dass die NS nicht gesehen werden wenn das Abblendlicht an ist, überflüssig. Denn die NS können erst richtig funktionieren, wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist und so ist das fahren mit den NS auch nur erlaubt.
Das Abblendlicht würde ja den Nebel anleuchten und den Effekt der NS zunichte machen.
Das wäre mir auch neu das das Abblendlicht bei NSW fahrten abgeschaltet werden muss.Ist doch eigentlich ein Zusatz zum Abblendlicht.Das man das Fernlicht nicht benutzen sollte,sollte bei Nebel auch klar sein.
 
A

Anonymous

Guest
Trinomic schrieb:
macowear schrieb:
Wenn man es so sieht ist die Diskusion, dass die NS nicht gesehen werden wenn das Abblendlicht an ist, überflüssig. Denn die NS können erst richtig funktionieren, wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist und so ist das fahren mit den NS auch nur erlaubt.
Das Abblendlicht würde ja den Nebel anleuchten und den Effekt der NS zunichte machen.
Das wäre mir auch neu das das Abblendlicht bei NSW fahrten abgeschaltet werden muss.Ist doch eigentlich ein Zusatz zum Abblendlicht.Das man das Fernlicht nicht benutzen sollte,sollte bei Nebel auch klar sein.

Das Abblendlicht muss nicht abgeschaltet werden, es darf abgeschaltet werden... allerdings nur tagsüber.

Edit: Ich glaube, macowear hat sich unglücklich ausgedrückt. Er meinte wohl, nur mit eingeschaltetem Abblendlicht dürfen die NSW in Betrieb genommen werden. Aber genau das war ja sein Irrtum.
 
A

Anonymous

Guest
also seit ich Xenon habe, benutze ich die NSW nicht mehr, auch nicht bei Nebel, weil die Xenon einfach alles perfekt ausleuchten. Über Sinn und Unsinn des Kurvenlichtes hab ich geteilte Meinung: Merke ich es nicht mehr weil es schon "normal" ist oder fällt das Ganze wirklich nicht sonderlich ins Gewicht.

Ich merke es in der Tiefgarage wenn der Lichtkegel schwenkt, bei höheren Geschwindigkeiten sehe ich keine Schwenkwirkung mehr (subjektiv)

Beste Grüße
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
macowear schrieb:
Wirklich kaum Unterschied. Ich habe aber auch andere h7 als Abblendlicht drin. Die X-Treme Power von Philips. Die Leuchten heller und breiter als die Standardlampen.
Den Grund vor dem Fahrzeug sehe ich doch eh nicht. Ich sitze doch im Auto. Oder kannst du alles sehen was vor deiner Stoßstange passiert. Ich denke nicht.

Mhhh, also bei meinem Xenon-Licht merke ich trotzdem deutlich wenn ich das Nebellicht dazu schalte (im Nahbereich und zur Seite raus).


mywaypatrick schrieb:
also seit ich Xenon habe, benutze ich die NSW nicht mehr, auch nicht bei Nebel, weil die Xenon einfach alles perfekt ausleuchten. Über Sinn und Unsinn des Kurvenlichtes hab ich geteilte Meinung: Merke ich es nicht mehr weil es schon "normal" ist oder fällt das Ganze wirklich nicht sonderlich ins Gewicht.

Ich merke es in der Tiefgarage wenn der Lichtkegel schwenkt, bei höheren Geschwindigkeiten sehe ich keine Schwenkwirkung mehr (subjektiv)

Vermutlich daran gewöhnt. Ich merke es immer deutlich wenn ich mit Fahrzeugen ohne Kurvenlicht fahre (egal ob Xenon oder Normallicht). Da fehlt einem immer etwas die Ausleutung.
 
Thema: Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht

Ähnliche Themen

Oben