Kurvenlicht / Abbiegelicht Nachrüstkit

Diskutiere Kurvenlicht / Abbiegelicht Nachrüstkit im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hi !! Wie man es auch vom VW oder Mercedes her kennt, dient der Nebelscheinwerfer auch als Kurvenlicht. habe gerade folgendes entdeckt...
A

Anonymous

Guest
Hi !!

Wie man es auch vom VW oder Mercedes her kennt, dient der Nebelscheinwerfer auch als Kurvenlicht.

habe gerade folgendes entdeckt:
http://www.carmodule.de/produkt_P11268_ ... ht_V5.html

Funktionen
Beim Einschalten des Blinkers erkennt das Modul ob ein Abbiegevorgang getätigt werden soll.
Ist dies der Fall, so wird der Nebelscheinwerfer oder ein anderer Zusatzscheinwerfer auf der Seite eingeschaltet, auf der der Blinker aktiviert ist.
Nach Beendigung des Abbiegevorganges wird der Nebelscheinwerfer wieder ausgeschaltet.


Als kleiner Schnick-Schnack kann man sogar eine Pace-Car-Funktion aktivieren.
Pace-Car-Funktion
Das Modul verfügt über eine versteckte "Pace-Car-Funktion".
Wird diese aktiviert, so blinken die Nebelscheinwerfer abwechselnd hintereinander,
wie es beispielsweise von dem Blaulicht der Polizei bekannt ist.

Was haltet ihr davon?

Ich finde es Klasse!


Mfg
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Kurvenlicht Nachrüstkit mit Pace-Car-Funktion

shokk schrieb:
Was haltet ihr davon?
Ich finde es Klasse!

Völlig überflüssig. Kurvenlicht sieht für mich anders aus als dieses alberne Einschalten der Nebelscheinwerfer beim Abbiegen. Nutzen gleich Null, weil die Ausleuchtung dadurch nicht besser wird. Wenn schon Kurvenlicht, dann adaptives Kurvenlicht im Hauptscheinwerfer.
Diese Pace-Car-Funktion ist sicher toll, wenn man sich regelmäßig mit Freunden auf dem MC-Donalds-Parkplatz trifft. ;)
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Re: Kurvenlicht Nachrüstkit mit Pace-Car-Funktion

Haben nicht die regulären Kurvenlichter Spiegel, die den Lichtkegel umlenken? Mein Vater hat das in seinem Passt, und das ist klasse, ich mein aber das das über spiegel geht, kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein regulärer nebelscheinwerfer den effekt hat, den das kurvenlicht hat, denke eher, dass würde man nur minimal wahrnehmen. wenn man den nebelscheinwerfer bei normalersicht dazu schaltet ist der effekt ja auch minimal!

das mit dem pacecar-modus hört sich für mich aber illegal an=D fahr damit mal hinter nem polizeiwagen, dann zeigen die dir bestimmt auch mal ihre lichter;)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Kurvenlicht Nachrüstkit mit Pace-Car-Funktion

Wenn es überflüssig und sinnlos sein soll, warum greifen dann als Beispiel Mercedes und VW auf diese Technik zurück?

Illegal ist diese PaceCarFunktion auch.
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Re: Kurvenlicht Nachrüstkit mit Pace-Car-Funktion

shokk schrieb:
Wenn es überflüssig und sinnlos sein soll, warum greifen dann als Beispiel Mercedes und VW auf diese Technik zurück?

Illegal ist diese PaceCarFunktion auch.

Ist das bei Mercedes und VW denn echt nur das reguläre Licht oder haben die da Spiegel drin? für mich sieht das immer so aus, als würde sich das was "bewegen" also im Scheinwerfer und der Lichtkegel würde wandern.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Kurvenlicht Nachrüstkit mit Pace-Car-Funktion

Habe gerade ein bisschen gestöbert und habe rausgefunden das bei Mercedes die Nebelscheinwerfer einfach nur als zusätzliche Abbiegelichter dienen, der Lichtkegel bleibt gleich dem Nebelscheinwerfer, beim VW wird der Lichtkegel geändert. Stimmt das?
Also bei diesem Umrüstkit wird einfach nur der Nebelscheinwerfer aktiviert, Lichtkegel bleibt denn auch natürlich gleich, bringt also nicht allzuviel.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Kurvenlicht Nachrüstkit mit Pace-Car-Funktion

shokk schrieb:
Wenn es überflüssig und sinnlos sein soll, warum greifen dann als Beispiel Mercedes und VW auf diese Technik zurück?
Illegal ist diese PaceCarFunktion auch.

Ganz einfach: Fahr mal im Dunkeln mit und ohne Nebelscheinwerfer um die Kurve. Du wirst mit Nebelscheinwerfern nicht "um" die Kurve sehen können wie mit einem adaptiven Licht. Deshalb ist dieses Modul sinnlos und hat einen reinen Show-Effekt, ähnlich wie die PaceCar-Funktion.


Ich zitiere mal von der Homepage:

Die Lösung
Durch das Abbiegelicht-Modul wird bereits vor dem Abbiegevorgang der Nebelscheinwerfer auf einer Seite hinzugeschaltet.
Dieser leuchtet die Straße, in die eingebogen werden soll, vor und während des Abbiegevorganges aus.

Wie kann der Nebelscheinwerfer die Straße ausleuchten, wenn er nicht schwenkbar ist?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Kurvenlicht Nachrüstkit mit Pace-Car-Funktion

Ich weiß bereits bescheid, siehe post über dir.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Re: Kurvenlicht Nachrüstkit mit Pace-Car-Funktion

Fahrt einfach mal nen Meg3 mt Kurvenlicht.
Was besseres gibt es nicht.
Hier werden beide Xenons gedreht,
beim Clio gibt es das mit Zusatzsw.
 
jepmichi

jepmichi

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Re: Kurvenlicht Nachrüstkit mit Pace-Car-Funktion

Kurvenlicht ist meiner Meinung nach auch die falsche Bezeichnung...Kurvenlicht ist was anderes als ein Abbiegelicht find ich. Kurvenlicht soll ja wärend dem Kurvenfahren noch mitlenken, zumindest bis zu ner bestimmten geschwindigkeit, glaub 80 km/h. Das abbiegelicht ist ja nur beim Abbiegen geschaltet und soll Fußgänger erleuchten.... :grin:
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
Re: Kurvenlicht Nachrüstkit mit Pace-Car-Funktion

shokk schrieb:
Wenn es überflüssig und sinnlos sein soll, warum greifen dann als Beispiel Mercedes und VW auf diese Technik zurück?

Illegal ist diese PaceCarFunktion auch.

.... weil sie dann für viel Geld einen Kurvenlicht-Fake an die Frau/Mann bringen können .... sind echt peinlich die Dinger, bei Seat (Ibiza), den mir heute morgen in einem Kreisel entgegen kam gehen die Dinger sogar an wenn man in den Kreisel fährt ..... läuft für mich unter "ich will und kann nicht" .... erinnert mich irgendwie an die guten 80er Jahre, da gab es für die Möchtegerns auch alles mit Schulterpolstern, damit man breit aussieht :ok:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Kurvenlicht Nachrüstkit mit Pace-Car-Funktion

Bei Mercedes gibt es Kurvenlicht, dieses arbeitet gleich wie das von Renault. Man muss halt die Bi-Xenons haben und dann haben einige Hersteller das Abbiegelicht, dieses wird durch den NSW ausgeführt, der geht dann durch Lenkbewegung und Blinker bis zu einer Geschwindigkeit von 40kmh mit an.

Ich hatte Anfangs immer gedacht die fahren mit NSW und einer davon kaputt, bis ich den Mercedes CLS hatte und der hatte Bi-Xenon mit adaptiven Kurvenlicht und Abbiegelicht. Aber das Abbiegelicht ist in meinen Augen überflüssig und bringt nicht viel, besonders wenn man Xenon hat, die überstrahlen das Licht des NSW.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Kurvenlicht Nachrüstkit mit Pace-Car-Funktion

Der Münsterländer schrieb:
shokk schrieb:
Was haltet ihr davon?
Ich finde es Klasse!

Völlig überflüssig. Kurvenlicht sieht für mich anders aus als dieses alberne Einschalten der Nebelscheinwerfer beim Abbiegen. Nutzen gleich Null, weil die Ausleuchtung dadurch nicht besser wird. Wenn schon Kurvenlicht, dann adaptives Kurvenlicht im Hauptscheinwerfer.
Diese Pace-Car-Funktion ist sicher toll, wenn man sich regelmäßig mit Freunden auf dem MC-Donalds-Parkplatz trifft. ;)

So seh ich das auch! Ich bin froh darüber, dass beim Megane nicht ständig der Nebelscheinwerfer angeht! Endweder wie bei Xenon, das die Linse mitlenkt oder gar nicht!
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Kann man Kurvenlicht nachrüsten?

Wie des Topic schon aussagt ist meine frage ob man das kurvenlicht nachruesten kann.
Falls ja ist es sinnvoll odee nur ne spielerei?
 
Thema: Kurvenlicht / Abbiegelicht Nachrüstkit
Oben