Kurvenlicht / Abbiegelicht Nachrüstkit

Diskutiere Kurvenlicht / Abbiegelicht Nachrüstkit im Zubehör Forum im Bereich Technik; Hi !! Wie man es auch vom VW oder Mercedes her kennt, dient der Nebelscheinwerfer auch als Kurvenlicht. habe gerade folgendes entdeckt:...

1. #1 Anonymous, 15.04.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Hi !!

Wie man es auch vom VW oder Mercedes her kennt, dient der Nebelscheinwerfer auch als Kurvenlicht.

habe gerade folgendes entdeckt:
    http://www.carmodule.de/produkt_P11268_ ... ht_V5.html

Als kleiner Schnick-Schnack kann man sogar eine Pace-Car-Funktion aktivieren.
    Was haltet ihr davon?

Ich finde es Klasse!

Mfg

2. #2 Der Münsterländer, 15.04.2010
    Der Münsterländer

Der Münsterländer Megane-Experte

Re: Kurvenlicht Nachrüstkit mit Pace-Car-Funktion

Völlig überflüssig. Kurvenlicht sieht für mich anders aus als dieses alberne Einschalten der Nebelscheinwerfer beim Abbiegen. Nutzen gleich Null, weil die Ausleuchtung dadurch nicht besser wird. Wenn schon Kurvenlicht, dann adaptives Kurvenlicht im Hauptscheinwerfer.
    Diese Pace-Car-Funktion ist sicher toll, wenn man sich regelmäßig mit Freunden auf dem MC-Donalds-Parkplatz trifft. ;)

3. #3 Anubis1987, 15.04.2010
    Anubis1987

Anubis1987 Megane-Fahrer

Haben nicht die regulären Kurvenlichter Spiegel, die den Lichtkegel umlenken? Mein Vater hat das in seinem Passt, und das ist klasse, ich mein aber das das über spiegel geht, kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein regulärer nebelscheinwerfer den effekt hat, den das kurvenlicht hat, denke eher, dass würde man nur minimal wahrnehmen. wenn man den nebelscheinwerfer bei normalersicht dazu schaltet ist der effekt ja auch minimal!

das mit dem pacecar-modus hört sich für mich aber illegal an=D fahr damit mal hinter nem polizeiwagen, dann zeigen die dir bestimmt auch mal ihre lichter;)

4. #4 Anonymous, 15.04.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Wenn es überflüssig und sinnlos sein soll, warum greifen dann als Beispiel Mercedes und VW auf diese Technik zurück?

Illegal ist diese PaceCarFunktion auch.

5. #5 Anubis1987, 15.04.2010
    Anubis1987

Anubis1987 Megane-Fahrer

Ist das bei Mercedes und VW denn echt nur das reguläre Licht oder haben die da Spiegel drin? für mich sieht das immer so aus, als würde sich das was "bewegen" also im Scheinwerfer und der Lichtkegel würde wandern.

6. #6 Anonymous, 15.04.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Habe gerade ein bisschen gestöbert und habe rausgefunden das bei Mercedes die Nebelscheinwerfer einfach nur als zusätzliche Abbiegelichter dienen, der Lichtkegel bleibt gleich dem Nebelscheinwerfer, beim VW wird der Lichtkegel geändert. Stimmt das?
    Also bei diesem Umrüstkit wird einfach nur der Nebelscheinwerfer aktiviert, Lichtkegel bleibt denn auch natürlich gleich, bringt also nicht allzuviel.

7. #7 Der Münsterländer, 15.04.2010
    Der Münsterländer

Ganz einfach: Fahr mal im Dunkeln mit und ohne Nebelscheinwerfer um die Kurve. Du wirst mit Nebelscheinwerfern nicht "um" die Kurve sehen können wie mit einem adaptiven Licht. Deshalb ist dieses Modul sinnlos und hat einen reinen Show-Effekt, ähnlich wie die PaceCar-Funktion.

Ich zitiere mal von der Homepage:

Wie kann der Nebelscheinwerfer die Straße ausleuchten, wenn er nicht schwenkbar ist?

8. #8 Anonymous, 16.04.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Ich weiß bereits bescheid, siehe post über dir.

9. #9 Der Münsterländer, 16.04.2010
    Der Münsterländer

;)

10. Maik

Maik Megane-Fahrer

Fahrt einfach mal nen Meg3 mt Kurvenlicht.
    Was besseres gibt es nicht.
    Hier werden beide Xenons gedreht,
    beim Clio gibt es das mit Zusatzsw.

11. #11 jepmichi, 16.04.2010
    jepmichi

jepmichi Megane-Fahrer

Kurvenlicht ist meiner Meinung nach auch die falsche Bezeichnung...Kurvenlicht ist was anderes als ein Abbiegelicht find ich. Kurvenlicht soll ja wärend dem Kurvenfahren noch mitlenken, zumindest bis zu ner bestimmten geschwindigkeit, glaub 80 km/h. Das abbiegelicht ist ja nur beim Abbiegen geschaltet und soll Fußgänger erleuchten.... :grin:

12. #12 muehlie, 16.04.2010
    muehlie

muehlie Megane-Kenner

.... weil sie dann für viel Geld einen Kurvenlicht-Fake an die Frau/Mann bringen können .... sind echt peinlich die Dinger, bei Seat (Ibiza), den mir heute morgen in einem Kreisel entgegen kam gehen die Dinger sogar an wenn man in den Kreisel fährt ..... läuft für mich unter "ich will und kann nicht" .... erinnert mich irgendwie an die guten 80er Jahre, da gab es für die Möchtegerns auch alles mit Schulterpolstern, damit man breit aussieht :ok:

13. #13 Higlander, 16.04.2010
    Higlander

Higlander Megane-Experte

Bei Mercedes gibt es Kurvenlicht, dieses arbeitet gleich wie das von Renault. Man muss halt die Bi-Xenons haben und dann haben einige Hersteller das Abbiegelicht, dieses wird durch den NSW ausgeführt, der geht dann durch Lenkbewegung und Blinker bis zu einer Geschwindigkeit von 40kmh mit an.

Ich hatte Anfangs immer gedacht die fahren mit NSW und einer davon kaputt, bis ich den Mercedes CLS hatte und der hatte Bi-Xenon mit adaptiven Kurvenlicht und Abbiegelicht. Aber das Abbiegelicht ist in meinen Augen überflüssig und bringt nicht viel, besonders wenn man Xenon hat, die überstrahlen das Licht des NSW.

14. Matze

Matze Megane-Profi

So seh ich das auch! Ich bin froh darüber, dass beim Megane nicht ständig der Nebelscheinwerfer angeht! Endweder wie bei Xenon, das die Linse mitlenkt oder gar nicht!

15. #15 Mcdougel, 29.06.2011
    Mcdougel

Mcdougel Megane-Fahrer

Kann man Kurvenlicht nachrüsten?

Wie des Topic schon aussagt ist meine frage ob man das kurvenlicht nachruesten kann.
    Falls ja ist es sinnvoll odee nur ne spielerei?

Thema: Kurvenlicht / Abbiegelicht Nachrüstkit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand scenic abbiegelicht

,
  2. kurvenlicht nachrüsten renault

,
  3. abbiegelicht scenic 2 nachrüsten

,
  4. Renault Megane grandtour gt kurvenlicht,
  5. renault megane kurvenlicht freischalten,
  6. abbiegelicht aktivieren renault senic 3,
  7. abbiegelicht nachrüsten renault megane 4,
  8. renault scenic 3 kurvenlicht,
  9. renault megane krvenlicht,
  10. adaptives kurvenlicht renault clio 3,
  11. megane kurvenlicht nachrüsten,
  12. clio 4 kurvenlicht nachrüsten,
  13. kann der renault megane grandtour mit led kurvenfahrlicht nachgerüstet werden ,
  14. megane adaptives licht,
  15. renault megane II Kurvenlicht,
  16. renault megane kurvenlicht reparieren ,
  17. kurvenlicht Renault Grand scenic 4,
  18. abbiegelicht nachrüsten Renault megane 3,
  19. eco sport kurvenlicht nachrüsten,
  20. Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht Renault Modus,
  21. nebelscheinwerfer nachrüsten scenic 2,
  22. kurvenlicht nachrüsten megane,
  23. abbiegelicht renault koleos,
  24. abbiegelicht renault ,
  25. abbiegelicht megane 4
Die Seite wird geladen...

Kurvenlicht / Abbiegelicht Nachrüstkit - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Beleuchtung prüfen / Xenon / Kurvenlicht

Beleuchtung prüfen / Xenon / Kurvenlicht: Moin, als ich heute morgen in mein KFZ gestiegen bin - wurde ich mit dem "Maulschlüssel" und der Meldung "Beleuchtung prüfen" begrüsst. Nach...
  2. Kurvenlicht Problem: Bei Fernlicht flackert das linke Xenon

Kurvenlicht Problem: Bei Fernlicht flackert das linke Xenon: Hallo, Ich habe einen Megane 3 mit Bi-Xenon und Kurvenlicht Wenn ich das Fernlicht einschalte und eine Kurve fahre blendet der linke Scheinwerfer...
  3. Xenon-Kurvenlicht parametrierbar?

Xenon-Kurvenlicht parametrierbar?: Hallo zusammen Nachdem ich mit der SuFu nichts entsprechendes gefunden habe, frage ich mal nach: mein Megane hat Xenon mit adaptivem Kurvenlicht....
  4. Phase2: H7 Kurvenlicht & LED-Kennzeichenlbeleuchtung?

Phase2: H7 Kurvenlicht & LED-Kennzeichenlbeleuchtung?: Hi Leute! Ich bekomm in ca 3 Wochen meinen neuen Megane 3 (ist übrigens schon mein 3.!!! :-) Frage an euch. Hat der neue nun schon ein...
  5. Fehlermeldung: 'Beleuchtung überprüfen' & Kurvenlicht defekt

Fehlermeldung: 'Beleuchtung überprüfen' & Kurvenlicht defekt: Hallo, also ich habe folgendes Problem: Ich bekomme im Display die Fehlermeldung: Beleuchtung checken Habe die Beleuchtung überprüft und alle...