Xenon-Kurvenlicht parametrierbar?

Diskutiere Xenon-Kurvenlicht parametrierbar? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen Nachdem ich mit der SuFu nichts entsprechendes gefunden habe, frage ich mal nach: mein Megane hat Xenon mit adaptivem Kurvenlicht...
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Das steht in meiner Betriebsanleitung :

Aktives Kurvenlicht:
Je nach Fahrzeug wird beim Einfahren in Kurven - sofern das Abblendlicht eingeschaltet ist und bestimmte Fahrbedingungen vorliegen ( Geschwindigkeit, Lenkradwinkel usw) das Abblendlicht so ausgerichtet, dass das Kurveninnere besser ausgeleuchtet wird.

Besonderheiten:
- Wenn das Abblendlicht bei ausreichender Helligkeit manuell eingeschaltet wird, bleibt das Kurvenlicht stehen.
- Wird das Abblendlicht während einer Kurvenfahrt automatisch eingeschaltet, funktioniert das Kurvenlicht ab der darauf folgenden Kurve.
- Bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug erfolgt beim Einschalten das Abblendlichts eine Reinitialisierungsbewegung der Scheinwerfer. Andernfalls liegt eine Störung vor.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Meganex schrieb:
Wenn das Abblendlicht bei ausreichender Helligkeit manuell eingeschaltet wird, bleibt das Kurvenlicht stehen.

Da liegt glaub ich der Knackpunkt. Auch wenn du das Licht manuell steuerst, schaltet der Megane ja trotzdem in den Tag/Nacht Modus (Instrumente, Navi, usw.).
Das heißt ich denke wenn du am hellen Tag das Licht manuell einschaltest, dass es da logischerweise nicht funktioniert, wenn es aber dunkel ist und du es manuell einschaltest, es ganz normal funktionieren wird!
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Habe die Automatik von Beginn an deaktiviert. Kurvenlicht ist trotzdem bei Dunkelheit aktiv. Wo soll da auch der Sinn liegen, wenn es nur bei der Automatik funktionieren würde?
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Aus dem gleichen Grund wieso komischerweise auch bei Nacht das Licht im/ums Auto beim Aufsperren mit der FB nur angeht wenn auf Automatik steht? :grin:
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Mmmh, die Innenbeleuchtung geht per FB bei mir auch ohne Automatik an.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Also irgendwas gab's beim Megane in Verbindung mit einer Comfort Funktion die von der Automatik-Einstellung abhängig ist. Welche genau das ist kann ich dir im Moment leider nicht sagen, ich dachte eigentlisch schon das es die Innenbeleuchtung beim Aufsperren mit der FB ist!

Kann aber auch der "Lichtknopf" auf der FB sein der dann nicht geht, irgendsowas gab es da aber (Zumindest beim Phase1)!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich denke mal du verwechselst da was mit der Coming-Home funktion der VWs. Ich wüste nicht das es beim Megane sowas gibt.

Ich weis ja nicht, was bei euren Meg´s anderes ist. Also bei meinen Ph1 funktioniert das Kurvenlicht immer. Egal ob automatisch oder manuell eingeschaltet und wie Hell es wirklich ist, ab ca. 5km/h lenken die fröhlich mit. Und bei meinen Vaters Ph2 funktionieren die genau so.
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Bis zu welcher Geschwindigkeit arbeitet das Kurvenlicht denn eigentlich ?
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
@RonnyTCE: Mein Megane kann Leaving Home als auch Coming Home... steige ich aus dem Auto aus und tippe davor nochmal kurz das Fernlicht an leuchtet er mir schön den Weg zur Haustür. Suche ich das Auto auf dem Parkplatz sperre ich ihn auf ODER drücke die Licht-Taste auf der FB und er leuchtet mir den Weg zu ihm :-)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Na das kann meiner auch. Aber es gibt ja auch die andere Variante, dass beim Aussteigen und beim Entriegeln die Scheinwerfer bzw. Nebelscheinwerfer automatisch einige Zeit leuchten.

@Meganex
Ob das Kurvenlicht bei 200 noch mitlenkt, K.A. so schnell bin ich noch nicht durch ne Kurve gefahren. Über 100 funktioniert es noch, bei mir zumindest.
 
Thema: Xenon-Kurvenlicht parametrierbar?

Ähnliche Themen

Oben