@Driver:
Uiuiuiuiui!
Also:
- kein Geruch nach Abgasen
- Motorentlüftung intakt
- Fehlermeldung ==> Werkstatt aufsuchen (Wortlaut der Meldung weiß ich nicht mehr, war aber irgendwie irreführend.)
- Diagnose (in etwa): AGR in Offenstellung verklemmt.
Der Fehler kann aber nicht dauerhaft gewesen sein, da bei einem Ausfall des AGR wohl auch die Leistung wegbricht. Der Meister war insofern schon etwas verblüfft, als ich ihm auf sein Nachfragen antwortete, dass ich keinen Leistungsabfall bemerkt hätte.
Da nichts von dem, was du aus diesem Schreiben hast, in Frage kam und ich sehr wenig Kurzstrecke fahre, waren die Jungs in der Werkstatt auch ziemlich ratlos, zumal das AGR nicht gerade übermäßig verdreckt war.
Vielleicht war es nur durch die Rußschicht zu schwergängig geworden.
Ich hab's sicherheitshalber tauschen lassen (ca. 240 Euro incl. Einbau). Seither hatte ich keine Probleme mehr damit.
Passiert war das bei ca. 70000km nach rund zwei Jahren. Abgegeben habe ich den Wagen dann mit ca. 135000km letzten Dezember.