AGR Ventil beim Diesel

Diskutiere AGR Ventil beim Diesel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo und frohe Ostern, bei wem war schon mal das AGR Ventil am Diesel defekt und musste gereinigt bzw ausgetauscht werden. ?? Driver
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hallo und frohe Ostern,
bei wem war schon mal das AGR Ventil am Diesel defekt und musste gereinigt bzw ausgetauscht werden. ??

Driver
 
Mischko

Mischko

Megane-Kenner
Beiträge
75
Driver schrieb:
Hallo und frohe Ostern,
bei wem war schon mal das AGR Ventil am Diesel defekt und musste gereinigt bzw ausgetauscht werden. ??

Driver
Ja, bei meinem Bj. 2004 Grandtour 1,9 dCi 88kW

Ich finde nur gerade die Rechnung nicht, kann also wenig zu Laufleistung und Kosten sagen...
Ich muss noch mal genauer nachsehen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Hab momentan so einige probleme es fing damit an das der Meggi nach Abgase riecht. hab zwischenzeitlich ein kaputtes Motorentlüftungsventil gefunden und dadurch kann das AGR Ventil auch beschädigt werden. Die Motorentlüftung besteht nur aus soner dämlichen membrane die es nicht einzeln gibt, also darf ich den ganzen Kram für 52€ kaufen. Wenn man wenigstens besser an das AGR Ventil rannkäme würd ich es einfach mal rausmachen und nachgucken wie stark es schon verschmutzt ist. Hab echt null Bock darauf das auch noch zu bezahlen. Bin zufällig über ne Seite von Pierburg darauf gestossen. Dort ist ein schreiben an Fachpersonal mit AGR fehler erstellt. Kann das sein das es so um die 130 € kostet ?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Was meinte die Werkstat woher es kam ? Im schreiben steht das es von kaputter Motorentlüftung, zu lange Oelwechselintervalle, verstopfte oelleitungen am Turbo, zu hoher oelstand, ventilschaftdichtungen, falsches Motoroel, kommt. Einiges davon kommt von viel Kurzstrecke fahren bzw falsche softwarestand des Steuergerätes.
 
Mischko

Mischko

Megane-Kenner
Beiträge
75
@Driver:
Uiuiuiuiui!

Also:
- kein Geruch nach Abgasen
- Motorentlüftung intakt
- Fehlermeldung ==> Werkstatt aufsuchen (Wortlaut der Meldung weiß ich nicht mehr, war aber irgendwie irreführend.)
- Diagnose (in etwa): AGR in Offenstellung verklemmt.

Der Fehler kann aber nicht dauerhaft gewesen sein, da bei einem Ausfall des AGR wohl auch die Leistung wegbricht. Der Meister war insofern schon etwas verblüfft, als ich ihm auf sein Nachfragen antwortete, dass ich keinen Leistungsabfall bemerkt hätte.

Da nichts von dem, was du aus diesem Schreiben hast, in Frage kam und ich sehr wenig Kurzstrecke fahre, waren die Jungs in der Werkstatt auch ziemlich ratlos, zumal das AGR nicht gerade übermäßig verdreckt war.
Vielleicht war es nur durch die Rußschicht zu schwergängig geworden.

Ich hab's sicherheitshalber tauschen lassen (ca. 240 Euro incl. Einbau). Seither hatte ich keine Probleme mehr damit.

Passiert war das bei ca. 70000km nach rund zwei Jahren. Abgegeben habe ich den Wagen dann mit ca. 135000km letzten Dezember.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Also ich werd für soviel Geld nichts mehr ersetzen lassen eher wird er verkauft. Was der hier alles an zipperlein hat hatte mein Ibiza in 7 Jahren und 240000 km nicht.
Das AGR ist eigentlich ein Teil was mit der abgasreinigung zu tun hat. In schlimmen fällen kann es zu Ruckeln, unrunder Mottorlauf leistungsmangel oder Motor in Notlauf kommen. Allerdings finde ich auch das deine Werkstatt es einfach mal reinigen hätte sollen ehe sie so ein teures Teil einbaut. Ich glaub ich machs mal raus und gucks mir an. Wenns echt total versifft ist wirds erst mal sauber gemacht. Opel scheint damit auch öfters probleme zu haben was man so im Net findet !
Danke dir aber schon mal, allerdings die Kosten sind voll der wucher !!
Der Meggi wird echt zum Geldgrab.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
So nun hab ich den ganzen Kram drummherum abgebaut, aber ich bekomme das Drecksding nicht raus. :motz: Wer weiß ob es da irgendwie nen zauberspruch gibt ?
Wo sind die Renno Mechaniker hier ??

Driver
 
A

Anonymous

Guest
keine ahnung, aber mach bitte bilder und stell sie unter selbsthilfe ein, wenn es noch nicht zu spät ist...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Erst mal ist es zu spät für Bilder, ist wieder alles zusammen und die Händer verkratzt. Aber falls mir jemand sagen kann wie ich das Ding rausbekomme werd ich alles nochmal von vorne machen mit Bildern.
Muss dann wohl auch das teure Motorentlüftungsventil bei Renno bestellen das noch keine 50 Cent wert ist, aber die scheint echt wichtig zu sein, was ein Schei..... :motz:
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Also das EGR in meinem Megane hat schlimmer ausgeschaut.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
ja hast du es denn selber ausgebaut, erzähl mal was du so alles weißt darüber. Wie ich drann komme und so ist alles klar, es will nur einfach nicht rauskommen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Was hat die Werkstatt gesagt dazu, was meinte man als ursache ?
 
Mischko

Mischko

Megane-Kenner
Beiträge
75
Driver schrieb:
Hier mal ein LInk wie ein neues und ein verdrecktes AGR Ventil aussieht.AGR Ventil
Bäähhh, meins sah aber nicht so versifft aus. Die relativ dünne Rußschicht schien "trocken" zu sein. (Was für die Haftreibung aber nicht unbedingt besser ist...)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Alle sagen nur meins war dreckiger oder meins war sauberer, aber zum ausbau sagt niemand was :heul:
 
Thema: AGR Ventil beim Diesel

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
6.949
rainer*
rainer*
M
Antworten
5
Aufrufe
2.277
macmurphy
M
G
Antworten
2
Aufrufe
1.350
GeriMegane
G
Oben