Akusticher Gurtwarner

Diskutiere Akusticher Gurtwarner im Forum Elektronik im Bereich Technik - Akustischer Gurtwarner bei nicht angelegten Sicherheitsgurten vorne: Gibt es eine möglichkeit diesen auszuschalten ??? Bitte um eure Hilfe bzw...
A

Anonymous

Guest
Faxenate schrieb:
Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit den Gurtwarner über den Bordcomputer auszuschalten. Beim Toyota ist das zumindest so. Da musste man eine bestimmte +-Kombination unter BC-Einstellungen eingeben dann 2sek die Taste "nach unten" gedrückt halten und schon war der Warner aus. Ich kann mich nicht an Details erinnern, aber es ging mit Sicherheit ohne Aufrauben etc.


Ich meine auch, das geht bei den Renaults nicht. Das war bei meinem Laguna damals auch und die meinten, wenn das abschaltbar gewesen wäre, dann hätten die damals den 5ten Stern beim NCAP Crashtest nicht bekommen. Der Gurtwarner war da wohl ein ausschlaggebendes Kriterium.
 
A

Anonymous

Guest
Joker0815 schrieb:
Ich meine auch, das geht bei den Renaults nicht. Das war bei meinem Laguna damals auch und die meinten, wenn das abschaltbar gewesen wäre, dann hätten die damals den 5ten Stern beim NCAP Crashtest nicht bekommen. Der Gurtwarner war da wohl ein ausschlaggebendes Kriterium.
Genauso ist es beim Meg2 gewesen und so wird es auch beim Meg3 sein, der Gurtwarner geht nicht abzuschalten. Außerdem geht der doch erst ab 20km/h oder so los, das sollte zum parken und in die Garage fahren völlig okay sein.
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Hab den Gurtwarner beim unserem Scenic BJ 2003 auch "mundtot" machen können.

Wieso sollte es bei diesem nicht gehn? Einfach mal in den Gurtschnaller schaun. Da gibt es bestimmt so ein "Kontaktstiftchen".
Würde mich wundern wenn nicht...
 
P

PilotX

Megane-Kenner
Beiträge
54
Hi,

also zu dem Thema kann nur folgendes sagen:

Ich wollte mal mein Auto umparken. Von einer Seitenstraße in eine andere Seitenstraße. Bestimmt 100 Meter. Ich dachte, kannste auch kurz ohne Anschnallen umparken. Als ich in die kleine Nebenstraße einbiegen wollte kam ein Hirntoter 18-jähriger mit einem uralten Audi (tiefergelegt und so) mit bestimmt 70 Sachen rausgepfiffen und nahm mir die Vorfahrt. Ich konnte noch bremsen!!! Seit dem schnalle ich mich IMMER an. Auch für 10 Meter. Man kann die Blödheit der anderen nicht mit einkalkulieren.

Im Parkhaus hab ich auch mal so einen Rasser erlebt. Wenn der dir um die Ecke geschossen kommt, der braucht nur 50 Sachen draufhaben, dich haut es sowas von an die Scheibe!

In der Hinsicht finde ich es gut, wenn man das Piepen nicht abschalten kann!!!

Gruß
PilotX
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Kann PilotX da nur beipflichten. Ich schnalle mich auch selbst zum Autos umparken aufm Hof oder so an. Die 5sek. hab ich auch noch und wenn wirklich mal was passieren sollte, bin ich wenigstens angeschnallt.
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
hab mir beim schrotthändler ein gurtschloss geholt, somit piepst es nimmer
hab auch letztens bei ATU gesehen dass die sowas schon in der plastikversion anbieten

meines wissens kann man sich das aber auch mit nachdruck in der werkstatt raus programmieren lassen, wobei ich das noch nie versucht habe.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Man kann also davon ausgehen, das du ein Gurtmuffel bist. Wenn man sich ein Dummy ins Gurtschloss steckt, kann man sich auch genauso gut anschnallen, derselbe Aufwand. Es sei denn man will sich sowieso nicht anschnallen :cop: . Viel Glück beim weiteren Autofahren :engel: .
Manchmal habe ich das Gefühl in bin bei diesem Thema im falschen Film .

Heiko
 
P

PilotX

Megane-Kenner
Beiträge
54
pantherin schrieb:
hab mir beim schrotthändler ein gurtschloss geholt, somit piepst es nimmer
hab auch letztens bei ATU gesehen dass die sowas schon in der plastikversion anbieten

meines wissens kann man sich das aber auch mit nachdruck in der werkstatt raus programmieren lassen, wobei ich das noch nie versucht habe.
Ich werde dich aber nicht bemitleiden, wenn du dir bei nem Unfall mit 20 km/h einen Frontzahn am Lenkrad ausgeschlagen hast :engel:
 
A

Anonymous

Guest
Wenn es denn nur der Frontzahn ist, kann er ja noch feiern, dass er soviel Glück hatte.

Denke die haben sich bei der Erfindung von Gurten und auch von Gurtwarnen etwas gedacht.

Jedoch:

faber est suae quisque fortunae
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
PilotX schrieb:
Ich werde dich aber nicht bemitleiden, wenn du dir bei nem Unfall mit 20 km/h einen Frontzahn am Lenkrad ausgeschlagen hast :engel:

Soweit wird er vllt nicht kommen, weil vorher der Airbag den finalen Schlag austeilt.
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
eine kurze Frage an alle Gurtmuffel:

Warum kauft man sich ein sicheres Auto, das mit einem Haufen Airbags, Sicherheitsfahrgastzelle etc. ausgestattet ist, wenn man sich nicht anschnallt?
 
P

PilotX

Megane-Kenner
Beiträge
54
axel.braune schrieb:
eine kurze Frage an alle Gurtmuffel:

Warum kauft man sich ein sicheres Auto, das mit einem Haufen Airbags, Sicherheitsfahrgastzelle etc. ausgestattet ist, wenn man sich nicht anschnallt?
Also ich glaube ja die Antwort zu kennen, aber wenn ich das hier sage, werde ich sicher gehauen :tease:
 
Thema: Akusticher Gurtwarner

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
3.428
Dr.Izzy
Dr.Izzy
G
Antworten
33
Aufrufe
37.874
krippstone
krippstone
Oben