Anleitung zum Deaktivieren des Gurtwarners

Diskutiere Anleitung zum Deaktivieren des Gurtwarners im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich habe das Piepen für immer beseitigt und habe gleich eine Foto-Story für Euch davon gemacht. Ich danke an dieser Stelle nochmal krippstone der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Das thema hatten wir schon:

...für Leute, die sich immer anschnallen, ist er überflüssig, wer sich (leider) nicht anschnallt, wird ihn deaktivieren.

Ich fahre immer angeschnallt, trotzdem ließ ich den piepser sofort deaktivieren. Betonung auf "fahren!" Wenn ich rollend 1-2min rangiere, parkiere, reversiere ect. schnall ich mich nicht an & dann nervt die piepserei.

In den jahren zu beginn der anschnall-pflicht, als man noch jung & dumm war, hatte ich unangeschnallt solo je einen seiten - & frontal-crash (unverschuldet). Beide mit von den händen verbogenem lenkrad & bruchspinne auf der verbundglas ws-scheibe von meinem kopf. Außer einem schock & etwas kopfweh hatte ich gsd nichts. Habe unfallbedingt noch nie ein spital von innen gesehen.

Nach obigen erlebnissen fährt niemand (inkl. mir) unangeschnallt in von mir gelenkten fahrzeugen.

mrs
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
16.08.2006:

...man läst das piepen von der Werkstatt per Diagnosegerät ausschalten!

Ist jedenfalls die professionellere & praktischere lösung & jederzeit per mausklick wieder reversibel - habe ich in der r-ws machen lassen.

mrs
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Einfach den Stecker an deinem Gurtschloss ausstecken (feste dran Ziehen) und irgendwie fixieren (hab mit in die Schlaufe gehängt - hab kein Klappern oder sonstwas)


Ich habs bei mir auch so gemacht, und ich muss feststellen dass das Nichtpiepsen schon extrem zum unangeschnallten fahren verleitet..

Früher hab ich mich IMMER angeschnallt, egal wie kurz die Strecke war, und jetzt wird halt auf dem Weg vom Gebäude zum Parkplatz sich nicht mehr angeschnallt.. oke, in der Kaserne nachts um 12 ist es eh egal..
Im öffentlichen Straßenverkehr fahre ich immer angeschnallt.. *anmerk*

Mich kotzt auch immer jedes Mal die Disskusion mit meinem Kameraden an, der irgendwie nicht einsieht, dass er bei ner Vollbremsung mir meine Sitze aus der Verankerung reißt, wenn er sich hinten nicht anschnallt.. naja..
 
A

Anonymous

Guest
ich denke, ich werde mal schaun, ob mir das die werkstatt deaktiviert. ich fahre generell angeschnallt, aber beispielsweise morgens innerorts mit tempo 30 brötchenholen schnall ich mich nicht an, da da auch nix passieren kann, da ich gar nicht schnell genug fahre. und dabei nerven die 3 minuten piepsen, bis der krach von alleine ausgeht, einfach nur.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
terry_mccann schrieb:
... aber beispielsweise morgens innerorts mit tempo 30 brötchenholen schnall ich mich nicht an, da da auch nix passieren kann, da ich gar nicht schnell genug fahre....

sorry, will dich ja net angreifen, aber des klingt in meinen ohren ziemlich naiv!
ich bin auch jemand, den der gurtwarner aufregt, aber wenn dann nur, wenn ich im hof mich vor der garage zu schnell abschnalle zum tor öffnen, dann nervt es, wenn es die ganze zeit piepst, bis des auto in der garage steht, oder wenn ich losfahre, bis ich mich angeschnallt habe.

wenn du aber meinst, dass mit 30 km/h nix passieren kann, dann hat dir wohl noch niemand erzhlt, dass bereits diese geschwindigkeit tödlich sein kann! und wenn du brötchen holen fährst mit dem auto, ist das wohl doch schon ein kleines stückchen und da kann grad mrgens, wenn die leute (oder auch du) sich noch im halbschlaf befinden jede menge passieren!
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
ja das nervt mich auch kurz vorher abschnallen und schon geht es los ahhh aber egal man gewöhnt sich dran *G*
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
terry_mccann schrieb:
ich denke, ich werde mal schaun, ob mir das die werkstatt deaktiviert. ich fahre generell angeschnallt, aber beispielsweise morgens innerorts mit tempo 30 brötchenholen schnall ich mich nicht an, da da auch nix passieren kann, da ich gar nicht schnell genug fahre. und dabei nerven die 3 minuten piepsen, bis der krach von alleine ausgeht, einfach nur.

:shock: Ich enttäuscht! Bei 30 einen Crash und nicht angeschnallt? Frag mal einen Unfall- oder Augenarzt! Das da nichts passieren kann haben schon viel gedacht...

Bei mir fährt das Auto keinen Meter, bevor nicht alle angeschnallt sind!

Aber deaktiviert sollte hier irgendwo im stehen, daß Thema hatten hat schonmal für Diskussionen gesorgt! Ist übrigends recht simpel, die Stilllegung!

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
ach wo, nicht enttäuscht sein....und wenn andere mit drin sind, ist das auch wieder was ganz anderes.

neee, also bei aller liebe, das geht nur durch ein wohngebiet und an eine paar geschäften vorbei, da kann beim besten willen nix passieren. aber keine sorge, das ist der einzige weg, den ich überhaupt unangeschnallt fahre, von daher kein stress...bin mir schon bewusst, dass generell mein leben daran hängt und handle auch danach....aber nicht auf 400 m zum bäcker.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Links zum Thema "Angeschnallen"


Crahtest.de

Wikipedia

Finanztip

abc-recht

SWR-Rasthaus und daraus ein Zitat: Ralf Günzerodt von der Deutschen Verkehrswacht Stuttgart macht die Probe mit dem Gurtschlitten. Ein Aufprall mit 10 km/h:
"Ohne Gurt wäre ich sicher schon bei der geringen Geschwindigkeit ins Lenkrad gefallen. Und wenn man sich jetzt noch vorstellt, dass in dem Moment der Airbag explosionsartig aufgeht, würde mein Kopf nach hinten geschleudert und im Halsbereich käme es zu schlimmeren Verletzungen."


Gruß Andy
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Oder man lässt das piepen von der Werkstatt per Diagnosegerät
ausschalten!

Habe heute mal unverbindlich bei meiner WS angefragt und der Servicetechniker, quasi der UCH-Gott des Hauses, hat mir mitgeteilt,
dass das Deaktivieren mittels Software nicht (Phase II) funzen würde.

Diese Aussage dient nur zu Information, über Sinn oder Unsinn einer solchen Maßnahme braucht hier bitte nicht mehr diskutiert werden ;)

Gruß krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Nö, seh ich auch so. Muss allerdings sagen, dass meiner auch immer noch aktiv ist. Hab mal den Stecker aufgemacht und das Kabel rausgenommen, da piepte er dann aber immer, auch wenn der Gurt drinsteckte. Hab mich dann nicht getraut, weiter zu experimentieren....

Jetzt wird halt mit dem gepiepe Brötchen geholt, kann man sich auch dran gewöhnen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anleitung zum Deaktivieren des Gurtwarners

Ähnliche Themen

mike-bln
Antworten
4
Aufrufe
2.458
mike-bln
mike-bln
J
Antworten
0
Aufrufe
3.006
jojojo
J
Maulwurf
Antworten
3
Aufrufe
13.053
Maulwurf
Maulwurf
Oben