Alu-Felgen

Diskutiere Alu-Felgen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, hier mal eine allgemeine Frage. Heute habe ich meinen Megane gekauft. Momentan hat er 195/65/15 auf Stahlfelgen und im Kofferraum...
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
@Tina

das werde ich machen müssen.

Aber was soll ich dem Händler genau sagen?

Meint ihr der weiss was ich meine wenn ich Begleitschreiben sage???


Gruß Selcuk
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@Selcuk

Die fehlende Zahl bei Heikos Reifen ist 50.

Das gilt aber nur für die 7,5er Felgen....wenn Du die üblichen Renault 6,5er hast, kannst Du da nur maximal 215 er Reifen draufziehen, die werden aber duetlich teurer sein als die 205er, weil der 205er eben die Massengrösse ist, die auch Golf und Astra millionenfach haben.....

Alles ein Rechenbeispiel....und sag deinem Händler einfach, du willst wissen, welche Reifenformate der Megane eingetragen hat....der sucht Dir das dann schon raus.
Oder such dir wen hier im Board, der dir ne Kopie davon macht....ich hab sowas auch nicht zu meinem dazubekommen.

Aber Heikos 225er werden da nicht drin stehen, da stehen logischerweise nur die drin, für die Renault auch eine Erstausrüstung hat. Für Heikos Reifen musst Du halt mit den bei den Felgen beiliegenden Unterlagen zum TÜV und die dann eintragen lassen....

@Chris

Ist natürlich klar, wenn du dir Reinastella holst und dann aber die 215er Reifen aufziehen lassen willst, könnte es Probleme geben, da a) dies eine Reifengrösse ist, die Renault nicht serienmässig hat, die also nicht im Brief eingetragen ist und b) Du aber bei den Felgen keine ABE dabeihast, da man die mit den Serienreifen nicht braucht..... wenn du die 205 55 R16 nimmst, kein Problem - einfach draufschrauben und dran erfreuen.
 
O

Oliver

Guest
Ray_Doyle schrieb:
@Selcuk

Die fehlende Zahl bei Heikos Reifen ist 50.

Das gilt aber nur für die 7,5er Felgen....wenn Du die üblichen Renault 6,5er hast, kannst Du da nur maximal 215 er Reifen draufziehen, die werden aber duetlich teurer sein als die 205er, weil der 205er eben die Massengrösse ist, die auch Golf und Astra millionenfach haben.....

...


Warum denn das?!? Der 225/50er ist laut Norm zulässig von 6,0-8,0 Zoll Felgenmaulweite.

http://home.vr-web.de/seegi/ETRTO/50_Rim.jpg

http://home.vr-web.de/seegi/ETRTO


@ChrisLB

Die kannst Du draufziehen und losfahren. Stehen bei meinem 2005er 1,6er GT zumindest in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung drin.
 
ChrisLB

ChrisLB

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
Nur wahrscheinlich werden die zunem utopischen Preis raus gehen :-? Na ja ist ha auch egal, hab ja bis zum Frühjahr Zeit :) Hat jemand Bilder wo die Reinastella auf nem Auto montiert sind? Nie Nervastella gefallen mir auch gut, nur hab ich den Eindruck, dass die recht rar sind! :(
 
ChrisLB

ChrisLB

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
Jetzt passt mal auf 8) Ich will mir nun die bestehend aus "Nervasport" 6,5J17 Alufelgen mit 205/55R17 Reifen holen. Ofiziell darf ich die ja aufziehen. Was für eine Bescheinigung brauche ich nun von meinem Renaulthändler? Hole mein Auto am kommenden Dienstag ab und möchte dann auf Nummer sicher gehen. Danke für eure Hilfe!
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Reinastella siehe an meinem Auto, Link in der Signatur.

Wenn Du die Nervasport mit dem Original Reifenformat drauf machst, brauchst du gar keine Bescheinigung, die kannst Du einfach dranschrauben und Ende. Aber das wurde schon 10 Mal in diesem Thread gesagt 8) Die Bescheinigung enthält die Serienreifenformate, DIE BEREITS EINGETRAGEN SIND....dazu gehören sowohl Reinastella mit 205 55 R16 als auch die Nervasport mit den 17er Reifen....
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ja .. ja und nochmals ja ... mit den originalen Renault Alufelgen die entweder serienmäßig sind/waren bzw. die man optional (17") bestellen kann gibt es keine Probleme. Man ist gut beraten, bei der Abholung des Wagens auf das COC Dokument (EG Übereinstimmungbescheinigung) zu drängen. Wenn man das gelesen hat, gibt es in dieser Sache keine Fragen mehr.

BTW ... die Reinastella sind noch zu haben ;)
 
ChrisLB

ChrisLB

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
Danke.... werde jetzt auch nicht mehr fragen. Sorry! :top:
 
A

Anonymous

Guest
@ Selcuk
selcuk schrieb:
...dann brauch ich ja gar keine 17 Zoll um breitere Reifen aufzuziehen...


Du hast irgendwie nen geistigen Klemmer bei den Formaten der Felgen .

Der Durchmesser sagt N I C H T S über die Breite und die zu verwendenden Reifen aus .

Vielfach, aber nicht immer (!) wachsen die Felgenbreiten mit dem Durchmesser, aber nur aus Tuningaspekten weil logischweise keiner auf ne 18 Zoll Felge nen 175er Bierdeckel aufziehen will .
Schau dir bspw. mal die Verhältnisse von Breite und Höhe bei Treckerreifen an, dann macht es klick bei dir .

Wenn du auf optische Breite Wert legst dann schaust du erstrangig nach der Einpresstiefe und der Felgenbreite, erst DANN auf die Felgenhöhe . Nebenbei auf die Sockenpreise ....
Wenn du mit Kohle gut gesegnet bist, bzw. ein DINK bist, ( Double Income No Kids ) holst du dir 18x8 Zöller und die passenden Socken , so wie krippstone :finger:

Heiko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
DINK mag zwar stimmen, aber als armer Landesbeamter hat es bei leider auch nur zu 17 Zoll gereicht ::::: :finger: :bä: :finger:
 
A

Anonymous

Guest
Ohhh, ja, eben gesehen, "nur" 18 Zoll. Tja, die Streichungen bei der Besoldung haben eben Auswirkungen :finger:

Sag mal, wie bist du mit den EVO12 zufrieden ? Soll ja ne spitzenmäßige Socke sein .
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Augen auf ... ich konnte mir nur 17 Zöller leisten ... :pff:

Zum Reifen:

I bin a g´schmeidiger Gleiter, die Dinger machen das, was sie sollen ... sich drehen :lolol:

Ich kann mich bisher nicht beklagen, empfinde sie als laufruhig, Grip hat mir bisher auch nie gefehlt, Bremsen in allen Lagen war ist auch top.

Im Vergleich zu meinen alten Dunlop in 18" scheinen mir die Hankook weniger anfällig auf Längsrillen zu sein.

Man hat angefangen die A 100 in Berlin von der ersten Fahrbahndecke zu befreien, womit der Untergrund in Längsrichung aufgeraut wurde, mit den Hankook´s aber keine Probleme, eher schon auf´m Moped, da merkt man den Untergrund schon eher.

Zum Verschleiß kann ich nix sagen, da bin ich eh vom anderen Stern ... auf dem Motorrad fahre ich bei 22 TKM immer noch den ersten Hinterradreifen, trotz oder wegen 'nur' 50 PS.

Gruß krippstone
 
ChrisLB

ChrisLB

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
So, hab mir nun nen Satz Nervasport gekauft. Ich weiss hier wurde schon mal diskutíert, aber ich frag nochmals, weil mein Renaulthändler mir was erklärt hat, was ich nochmals bestätigt haben möchte :)

Ich habe jetzt die Original 15-Zoll Stahlfelgen drauf. Kann ich die Radschrauben auch für die Nervasport verwenden, oder brauch ich andere?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Für die Alus benötigst Du meines Wissens einen neuen Satz Schrauben ... die dürften von den Stahlfelgen nicht passen (Kegel-/Kugelbund)
 
Thema: Alu-Felgen

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
428
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
T
Antworten
4
Aufrufe
1.503
Dragomir
Dragomir
D
Antworten
2
Aufrufe
3.101
Brannault
B
Emslander
Antworten
9
Aufrufe
2.676
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben