An alle Megane GT 2.0 DCI Besitzer

Diskutiere An alle Megane GT 2.0 DCI Besitzer im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Leute, bin am verzweifeln, habe seit ca. 5 Wochen einen neuen Meggi GT 2.0 dCI! Seitdem kämpfe ich mit 2 Problemen. Wollte in diesem...
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Also eigentlich beides .
Sowohl Benziner als auch Diesel .
Ich hab das jetzt nochmal genauer analysiert heute .
Das ist nur wenn er kalt ist . Und dann am schlimmsten vom 1. in den 2. Gang .
Ich meine etwas schwächer ist ja in Ordnung aber da ist ja mal gar nix los . Wenn er dann bei 2000 ist geht er wie ein Dampfhammer . Aber wie gesagt, nur im kalten Zustand .
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Hmm... war bei meinem 1,9dci 120PS im Scenic genauso...
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
und was hast du gemacht ?
Bzw. an was ist das gelegen ?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
>Wenn er dann bei 2000 ist geht er wie ein Dampfhammer . Aber wie >gesagt, nur im kalten Zustand .

Genau deshalb will ich keinen, auch wenn er deshalb meinetwegen den Asphalt in Plasma verwandelt und mein Benziner die Kassler Berge noch 3x so lang braucht...... dieses Verhalten kotzt mich jedesmal an, wenn ich so n Teil fahren muß

Vielleicht sind die Teile wegen Abgasen und/oder Rußfilter im Kaltstart auch irgendwie kastriert.....
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Meggi16v schrieb:
und was hast du gemacht ?
Bzw. an was ist das gelegen ?

hab mich daran gewöhnt, bzw damit abgefunden, bzw eigentlich ist es mir nicht sooo wahnsinnig merkwürdig vorgekommen..

Bei mir hier war es aber immer extrem, mit kaltem Motor aus der Tiefgarage hochzufahren (da musste man mit Kupplung richtig arbeiten, dass er nicht abwürgt)... nach einpaar mal gewöhnt man sich dran und merkt es gar nicht mehr...
Erst jetzt nachdem ich umgestiegen bin, merke ich, dass ich mit dem neuen wesentlich leichter hochkomme... liegt aber denke ich auch am Gewichtsunterschied... der Grand Scenic wiegt ja 1700kg...

Gruß
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Durchzug

Ich sehe auch gerade: dein Wagen ist aus 02.2007. Man soll ja erst ab 1.500 moderat treten und ab 6 - 8.000 KM geht er dann richtig vorwärts.

Warte es ab, das kommt.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Stimmt... ich habe schon öfters gelesen und gehört daß die neuen Diesel einiges an Zeit brauchen, bis sie richtig eingefahren sind und die volle Leistung bringen... da können wohl auch mal 10.000km vergehen.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
hä ? Das dauert ja ewig bis ich 10.000 KM hab .

Und 1500 KM hab ich schon . Er hat jetzt ca. 1700 KM
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Beiträge
174
Also mein 2.0dci macht ab ca. 1.400 U/min schon ordentlich Druck. Ab ca. 1.800 U/min setzt dann der richtige Schub ein.
Hatte aber diese Probleme auch nicht während des Einfahrens.

Hast Du jetzt schon mal ordentlich drauf getreten und Ihn bis 3.000-3.5000 U/min drehen lassen? Ich habe Ihn vorschriftsmäßig eingefahren und hab dann nach knapp 1.600 km zum ersten Mal über die 3.000 U/min Marke drehen lassen.

Ergebnis: Eine nette Rauchwolke aus dem Auspuff und verschreckte Wanderer am Straßenrand. :mrgreen:
Danach lief der Wagen, was die Annahme vom Gas anging, eindeutig besser. Vielleicht also wirklich mal ordentlich freiblasen, wenn Du es bis jetzt noch nicht gemacht haben solltest...

Zu dem Phänomen, dass ab 2.000 U/min erst ordentlich Schub kommt: Ja es gab mal einen 1.9dci, allerdings mit FAP, der hatte da eine "etwas eigene" Art. Unter 2.000 U/min ist nix los gewesen und dann schlagartig Feuerwerk. Mein 1.9dci ohne FAP hat aber auch schon drunter ordentlich was gerissen ähnlich wie der 2.0dci jetzt
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Ich war letzte Woche im Urlaub . Und als ich auf der Autobahn auf der Heimreise war, dachte ich , Nun hat er "schon" 1400 KM, gib mal kurz Stoff . Er zieht obenraus echt bombig . UNd auch nen schönen durchzug bis oben. Läuft 230-235 , aber Rauchwolken hab ich keine gesehen, ist auf der BAB auch etwas schlecht bei diesen Geschwindigkeiten .
Aber JA ich hab ihn schon bis 4000 gedreht . Also mal kurz um zu shauen was da so geht . Aber wie gesagt , erst ab 1400 KM etwa .
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Beiträge
174
Wo hast Du Ihn eingefahren? Mehr Landstraße oder mehr AB?

Hat sich das mit der Gasannahme im unteren Drehzahlbereich erst jetzt herausgestellt? Oder war es vorher schon genauso???

Mich nervt am 2.0dci das lange Warten bis er anspringt. Dauert das bei Dir auch so lange? Bei ca. 5-7sek. Mein alter war da deutlich schnell...
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Stadt und Landstrasse bin ich die ersten 1000 KM gefahren .

ne das hat er von anfang an gehabt . Aber nur wenn er kalt ist ist es so extrem . wenn er warm ist merkt man das nicht mehr so stark .

Anspringen, tut er eigentlich sofort . Wenn er kalt ist braucht er halt wegen dem vorglühen mal 3 sek aber nicht länger
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Beiträge
174
Hmmmh: Dann ist das vielleicht doch eher subjektiv. Wie gesagt ich kann das Problem nicht fesstellen, fahre allerdings seit 4 Jahren nur noch Diesel. Sprich es doch mal bei Deinem Freundlichen an.

Wenn ich mal nen Benziner als Leihwagen hab dann krieg ich jedesmal die Krise, weil mir ab 60km/h als wie in Zeitlupe vorkommt, was Beschleunigung betrifft.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Dann muss ich mal einen der un-freundlichen Renault-Händler in meiner Nähe fragen . Oder nen anderen 2.0dci probefahren
 
Thema: An alle Megane GT 2.0 DCI Besitzer

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
232
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
224
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
191
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
455
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben