Megane 2 Anlasser dreht nicht bei Start, Kühlerlüfter schaltet auf Maximum

Diskutiere Anlasser dreht nicht bei Start, Kühlerlüfter schaltet auf Maximum im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich besitze einen Megane2 2.0 16V 163PS, Bj2005, Motor F4R776 mit Prins Gasanlage Umbau. Das Auto hat einwandfrei funktioniert. Ich habe nur den...
V

volkerrausch

Türaufmacher
Beiträge
6
Ich besitze einen Megane2 2.0 16V 163PS, Bj2005, Motor F4R776 mit Prins Gasanlage Umbau.
Das Auto hat einwandfrei funktioniert.
Ich habe nur den Getriebeseilzug gewechselt, da in der Schaltkulisse das Plastik gebrochen war.
Nach dem Zusammenbau startet das Fahrzeug nicht mehr. Beim Start läuft der Anlasser nicht los
und der Kühlerlüfter dreht auf Maximum:
IMG_0090.mov

Renault CAN-CLIP Diagnose erkennt die ECU nicht:
IMG_0089.jpeg

Wie soll ich hier nach dem Kabelbruch suchen?
IMG_0091.mov

An der Batterie befindet sich ein rot-schwarzes Kabel (Polklemmenbloch hinten, rechts neben der großen Kabelzunge) dass sich in 3 schwarz-weiße Kabel Kabel aufteilt.
Dieses wurde fälschlicherweise noch vor dem ersten Start an den Minuspol geklemmt, aber an Masse dürfte eigentlich nichts kaputt gehen.
Alle Sicherungen im Fahrgastraum geprüft, Sicherungskasten im Motorraum (Schutz- und Schalteinheit 1337) auf Verdacht getauscht, aber das war es nicht.
Checke noch die +12V Spannung am Stecker der ECU an den Pins D1 anliegen
Der Anlasser dreht, wenn ich an die Steuerleitung des Magnetschalters im Sicherungskasten im Motorraum +12V anlege.
Exakt identisches Motorsteuergerät bei E-Bay 90,-€.
Hilfsmittel: CAN-CLIP-Diagnose, Multimeter, Schaltplan (Megane II X84 NT822A_2003_11_17)
Ich bin nur Hobbyschrauber und habe beruflich nichts mit KFZ zu tun.
Wie kann ich weiter vorgehen?
 
V

volkerrausch

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hat sich erledigt. Das schwarz-weiße Kabel war der Masseanschluss des Motorsteuergeräts, der versehentlich auf Plus geklemmt war. Habe ich aber erst beim Messen der Spannung an den Steckern gemerkt. War blöd gelaufen. Jetzt läuft alles.
 
Thema: Anlasser dreht nicht bei Start, Kühlerlüfter schaltet auf Maximum

Ähnliche Themen

Cshijacked
Antworten
6
Aufrufe
3.316
feisalsbrother
feisalsbrother
O
Antworten
39
Aufrufe
19.401
Dr.Izzy
Dr.Izzy
H
Antworten
1
Aufrufe
2.012
Riffelblech
R
T
Antworten
6
Aufrufe
6.252
Enagem_xf
E
G
Antworten
3
Aufrufe
1.977
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben