Anzeige fürs Schalten

Diskutiere Anzeige fürs Schalten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Da scheint ein kleiner (unbedeutender) Fehler drin zu sein. Wenn ich z.B. auf die Ampel zu rolle und den Gang komplett raus nehmen, Kupplung nicht...
A

Anonymous

Guest
Da scheint ein kleiner (unbedeutender) Fehler drin zu sein. Wenn ich z.B. auf die Ampel zu rolle und den Gang komplett raus nehmen, Kupplung nicht mehr drücke...und dann zwischen 20 und 30 kmh rolle, dann zeigt er mir immer nochmal an, dass ich runterschalten soll. Aber auch nur ganz kurz, max. 1-2 Sekunden. Wozu soll das gut sein? Ich würde das für einen klitzekleinen Softwarefehler halten. Oder?

Und: Kann man die Anzeige eigentlich komplett deaktivieren? Wo?
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Er will dir damit sagen, dass du, wenn du einen kleineren Gang eingelegt hättest zwischen 30-20 km/h du nochmal so geschätze 0,001 pikoliter hättest sparen können :D

Abschalten geht meines Wissens nach nicht. Sheppers weiß da vielleicht mehr . ..
 
A

Anonymous

Guest
Obstler schrieb:
Kupplung nicht mehr drücke...und dann zwischen 20 und 30 kmh rolle, dann zeigt er mir immer nochmal an, dass ich runterschalten soll

Ich denke das die Anzeige einfach nur verwirrt ist wenn du ausgekuppelt durch die landschaft rollst. Die weiß damit nichts anzufangen, klar, den "gang" leerlauf kennt die gute nicht :grin:
Genau wie bei den RDS, sobald es draussen warm wurde, waren plötzlich, der Anzeige nach, meine Reifen platt... Jaja, die Elektronik.

Ob man die Anzeige komplett deakivieren kann, kann ich nicht bestätigen, es wird aber höchstwahrscheinlich, wenn die meisten kinderkrankheiten behoben sind, ein software update geben.
So kenne ich es von meinem GT.

Nachfragen kannst Du aber trotzdem mal bei deiner Renault Werkstatt. Die dürften dir anhand der CLIP (Soweit auf dem neusten Stand) mehr darüber sagen können.

Gruß,
Daniel
 
Bastiosi

Bastiosi

Einsteiger
Beiträge
49
Das liegt schlichtweg daran das wenn ein Gang eingelegt ist und man mit der Motorbremse auf die Ampel zurollt KEIN Sprit verbraucht wird....

Wenn man aber im Leerlauf draufzurollt dann verbraucht der Wagen sehrwohl Benzin und sogar mehr als bei gleicher Drehzahl im Stand!!!
Und das will uns diese NERVIGE Anzeige mitteilen ;)
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Wenn ich nur nach dieser Anzeige fahren würde hätte ich keine Freude mehr am Fahren :grin:
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
... wenn du dein Auto mit eigelegem Gang auf die Ampel zurollen lässt oder einen Berg runter fährst ohne Gas zu geben greift die Schubabschaltung. d.h. es wird kein Gemisch eingespritzt und somit auch nix verbraucht, drückst du die Kupplung oder bist im Leerlauf muß ja was eingespritzt werden damit der Motor läuft ....
 
A

Anonymous

Guest
hmm .. also diese anzeige ist voll für den A... :-) Meiner meinung nach..

bei mir ist da nur n pfeil nach oben !? nach unten hab ich noch nix gesehn..und wenn ich mich an diese anzeige halten würde...naja ihr wisst ja selbst wie man dann fahren würde..

mich würd mal interessieren ob bei nem automatik getriebe so geschaltet wird ,wie diese anzeige es anzeigt :-O
 
A

Anonymous

Guest
Huhu,

hat zufällig inzwischen jemand rausbekommen ob man diese Anzeige auch komplett deaktivieren kann? Warum sind solche Optionen eigentlich nicht in nem Boardcomputer zu finden...

Viele Grüße,
Keeper
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
also ich fahre zwar nicht nach der anzeige, da ich in der stadt recht defensiv fahre und einfach mitrolle, aber habe selten die anzeige zum hochschalten sondern oft die anzeige zum runterschalten, da ich scheinbar zu niedrigtourig fahre...aber da der meggi nicht hüstelt(verschluckt, und rund klingt, kann es sicht so wild sein

anfangs fand ich die anzeige nervig aber nun stört sie mich nicht, da ich kaum drauf kucke...den TCe180 kann man ja gediegen mit 1500 U/min fahren
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
Keeper schrieb:
Huhu,

hat zufällig inzwischen jemand rausbekommen ob man diese Anzeige auch komplett deaktivieren kann? Warum sind solche Optionen eigentlich nicht in nem Boardcomputer zu finden...

Viele Grüße,
Keeper

damit du zwingend einen beitrag zum spritsparend fahren leistest... :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
Nuja, finde halt nur, dass es die Möglichkeit geben sollte... :-)
Was nützt es mir wenn ich mich eh nicht dran halte?! Wobei das vielleicht ne Sache der Gewöhnung sein wird...
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
vergiss nicht das marketing...schließlich bietet renault sonst noch nix an á la sart-stop-automatik oder bremskraftrückgewinnung und was es sonst noch so gibt. da macht man eben sowas...sicher nicht zu unterschätzen
 
A

Anonymous

Guest
Ok, daran habe ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht... Ist natürlich nen Argument! Aber ich finde trotzdem, wenn sie nun schon endlich mal nen BC in den Megane packen, bei dem man auch Einstellungen ändern kann (ging ja beim Meg 2 gar nicht), dann könnte man sowas auch als Option machen.
 
A

Anonymous

Guest
Keeper schrieb:
wenn sie nun schon endlich mal nen BC in den Megane packen, bei dem man auch Einstellungen ändern kann (ging ja beim Meg 2 gar nicht)

Bei den basis Austattunglinien war das vielleicht so, bei denen mit Carminat z.b, die hatten schon einen großen Board Computer, inkl Dot Matrix Display und allem pi pa po :top:
 
Thema: Anzeige fürs Schalten
Oben