Arkamys hat Lesefehler - Laser defekt?

Diskutiere Arkamys hat Lesefehler - Laser defekt? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Mit einem Schlag liest mein Arkamys keine CDs mehr - stetig Lesefehler... - egal welche CD im Wechsler drinne ist, alles originale keine...
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Beiträge
153
Mit einem Schlag liest mein Arkamys keine CDs mehr - stetig Lesefehler... - egal welche CD im Wechsler drinne ist, alles originale keine gebrannten

Laser defekt?

Hilfe brachte nichts raus...

DANKE!!!
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Re: Lesefehler - defekt?

Hörst du denn ob sie sich noch dreht? Wobei dir das wahrscheinlich auch nicht hilft, dann wüsstest du aber woran es liegt ;-)

mfg
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Re: Lesefehler - defekt?

In den meisten Fällen, wenn CD-Player streiken, lag es bei meinen Geräten an verstaubten Linsen. Eine Reinigung half meistens.
Beim (uralten) Scenic von Bekannten war das ebenso der Fall. Reinigungs-CD rein, und fertig wars. Was oder welche man dazu nimmt oder nehmen kann, weiß ich allerdings nicht.
 
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
153
OK danke
CD dreht sich
Werde ich mal ne Reinigung CD kaufen
 
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
153
so Reinigungs CD brachte leider keinen Erfolg...

müsste jetzt schwindeln das sich die CD dreht - drinne sind Geräusche zu hören, ob das aber vom drehen kommt oder von der Linse (wenn sie hin/her läuft) kann ich nicht wirklich deuten

Was kann ich jetzt selbst machen?

Großer Mist
 
A

Anonymous

Guest
Gerät ausbauen, Deckel abschrauben. Gerät verkabelt lassen. CD einlegen und sehen was passiert. Wenn das Laufwerk nicht anläuft, kann es sein das der Laser keine CD erkennt, oder der Laufwerksmotor defekt ist. Wenn der Motor anläuft und keine CD erkannt wird, ist der Laser das Problem.
Vieleicht verdreckt, so das der Laser nichts sieht. Dann kann man mit einem Q-Tip und Isopropanol den Laser mal reinigen. Diese Reinigungs-CD ist zwar nicht schlecht, aber richtige Ablagerungen wie Nikotin und ähnliches schaffen die nicht.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

hilfreich ist auch, die Kiste mal auszublasen, aber sachte, nicht mit 8bar. Vielleicht fehlt auch etwas Fett irgendwo, ....

Gruss Uli
 
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
153
na mal schauen habe morgen Termin beim Hifi Experten^^
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
..... das ist natürlich die beste Lösung - viel Glück,

Gruss Uli
 
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
153
Laser im Sack... email an Renault Deutschland - Antwort kam heute per Post - wollen die ganzen Service Unterlagen incl. Kostenvoranschlag - na mal schauen was da rauskommt
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
..... immerhin schon mal was ...

Gruss Uli
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Und was soll das bringen bei einem 4 Jahre alten Auto?!

Ich mein Versuchen kann man es ja und mehr als Ablehnen können sie es auch nicht, aber wegen einem Radio hätte ich gar keinen Aufriss gemacht, zumal es schon Spezialisten gibt, die umbauen können und auch im Forum schon ein HowTo zum Thema...
 
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
153
auf jedenfall Klärung!!!!

Ist doch Mist wenn sowas nach 4 Jahren kaputt geht!!!! Da war der CD Spieler im Laguna B56 standfester!!!!

Der ganze Spaß geht morgen zu Renaults - nicht ohnehin wollten die einen Kostenvoranschlag!!

Mal schauen
 
A

Anonymous

Guest
Was willste denn da für ne Klärung ?

Kann ich dir auch geben:"Kaputt".

Ist zwar blöd, kommt aber vor. Jedes Teil ist nur so stark wie das schwächste Glied. In dem Fall der Laser. Was die aber nach 4 Jahren, also ausserhalb der Garantie, damit wollen ?

:hi:
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Besorg dir Ersatz aufm Schrott und lass es vom Händler mit dem Auto koppeln, ist wahrscheinlich günstiger und kostet weniger Nerven als da mit Renault zu streiten. Denke auch das du nach 4 Jahren leider keine Chance aus Kulanz hast.

mfg
 
Thema: Arkamys hat Lesefehler - Laser defekt?

Ähnliche Themen

Marty Mc Fly
Antworten
18
Aufrufe
2.342
Jay1980
Jay1980
Dieseltier8X
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
2.565
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
5
Aufrufe
2.601
Lampe
Oben