Megane 3 Arkamys und Dab×

Diskutiere Arkamys und Dab× im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo hab ja den Megane 3 CC mit Arkamys Radio von 2013 ,wollte jetzt hinten nee Shark Antenne mit Dab+ mit Fakrastecker verbauen,liegen ja schon...
Marty Mc Fly

Marty Mc Fly

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo hab ja den Megane 3 CC mit Arkamys Radio von 2013 ,wollte jetzt hinten nee Shark Antenne mit Dab+ mit Fakrastecker verbauen,liegen ja schon 2 für Navi unf FM Radio.Und vorne ein Radio mit eingebautem Dab+.
Kann der Antennenkabel weiter verwendet werden für DAB+ ?
Und welches Radio passt inkl.der Lenkradfernbedienung.also 1 zu 1 Tauschen ?
Oder gibt's ein passendes Originalradio mit Arkamys und DAB+???
Danke für die Antworten.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
DAB mit originalem Radio ist nur bei R-Link möglich.

Bestehendes Kabel ist ansonsten verwendbar.
Ich z.B. verwende für DAB das überflüssige GSM Fakra-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marty Mc Fly

Marty Mc Fly

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Das Fakra Kabel ist ja für Navi. Hab da ja nur 2 Fakra.
R link hab ik net .
Oder müßte mir shark Antenne hohlen und DIN 1 Radio
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Wofür das Fakra Kabel ist/war, spielt ja keine Rolle.
Bei Baujahr 2013 und Navi müssten mindestens 3 Fakra verlegt sein.
Weil das dann ein TomTom Live ist und das hat auch den GSM Fakra.
Ich hatte im Grandtour insgesamt 4 Fakra ab Werk.
- weiß für FM
- blau für GPS
- purpur für GSM
Diese 3 gingen alle zur Dachantenne.

- zusätzlich gelb für Zweitantenne an der Heckscheibe
Afaik nur bei Bose.
 
Marty Mc Fly

Marty Mc Fly

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Also bei mir an der Antenne sind nur 2 Fakra Anschlüsse. Blau für Navi und
Weiss für FM. Und überm Kennzeichen auch nur die 2 Stecker wo die Antenne eingesteckt ist.Ich möchte mir jetzt nee Sgark kaufen mit 3 Fakra Steckern.
Radio
Navi
DAB +
Telefon ist ja nur über Handy und Bluetooth verbunden .
Weiss nur nicht welche ich nehmen kann? Hab ja den Megane 3 CC
Damit ich mit Weiche oder Adapter
DAB + habe wenn ich mir mal ein anderes Din 1 Radio hole ,wo ich auch mit der LFB und dem Navi Display verbinden kann. OHNE DAS HALBE AUTO ZU ZERLEGEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Naja ich weiß natürlich nicht genau wie das beim CC gelöst ist.
Wollte nur den Hinweis mit dem Live geben, dessen Dienste ja über eine integrierte SIM (in der TCU Box) verfügen.
Und diese müsste grundsätzlich Antennenabindung haben, Verlegung kann beim CC natürlich abweichen.

Aber nochmal, so ein Fakra-Kabel ist technisch immer gleich.
Die Farbe der Stecker beschreibt an sich keinerlei Funktion.
Das dient nur dem Zweck, dass man nichts falsch anstecken kann.
Wenn du mal genauer schaust, hat jeder farbige Stecker etwas andere Nasen.
Die kannst du auch einfach abschaben oder Stecker austauschen.

Zur Nutzung von LFB und originalem Navi mit einem Aftermarket Radio kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
Das ist hier im Forum aber schon vielfach diskutiert worden. Einfach mal suchen.
Da es im Megane aber teils stark abweichende Verkabelung im Bereich Radio gab, kann schon etwas Mühe erforderlich werden.

Auch von der LFB gab es mehrere Versionen.
Wenn man hier vollwertige Funktion haben will, sollte man Aufwand einplanen und Schaltpläne lesen können.
 
Marty Mc Fly

Marty Mc Fly

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Lt my Renault ,ist die sim mit Livedienst im Navi integriert und nicht Tauschbar.
Schaltpläne is nicht mein Ding und die Shark antenne kann ich ja erstmal ohne DAB+betreiben.Da da ja noch ein Pluskabel an der Antenne dran ist das ich ev erstmal nicht anschließen werde wegen Cabrio .
Da mein Navi sowieso kein Satelliten anzeigt und ich mich aktuell lt Navi in Brandenburg angeblich befinde ,denke ich das die Antenne das Problem ist oder die Software .
Nach Renault Update ging es kurz dann wieder nicht. Und bevor ich das Auto zerlegen prfe ich erstmal die Software mit externer Maus hinten am Display da Verkabelung komplett ok ausschaut und es nach Update ja geklappt hat .
Wenn nicht dann kommt erst neue Antenne druff mit 3 Steckern. Und dann mal weiter sehn .Sa ich Laye bin und lt Renault 7 St suche mit 180€/Std nicht gewählt bin zu zahlen .
Da suche ich erstmal selber .Nach der Antenne kommt dann anderes Radio dann mal weiter suchen .
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Das ist zwar nicht das primäre Thema, aber die SIM ist wie gesagt Teil der TCU.
Eine separate "Box" und nicht in der Displayeinheit integriert.
Aber natürlich mit dem Navi verkabelt und so gesehen auch Teil des Navis.
Richtig ist auch, dass man sie nicht tauschen kann.
Das ist keine herausnehmbare SIM, wie man sie aus einem Handy kennt.

Für die Wiederherstellung der Funktion könntest du versuchen das Navi mal auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
Updaten kann man es ansonsten selbst, afaik sollte die letzte Navcore Version 9.884 sein.
 
Marty Mc Fly

Marty Mc Fly

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Das zeigt er mir an ,nur komisch das die Uhc Zeit 01:04 Uhr ist .
 

Anhänge

  • 20221012_164456.jpg
    20221012_164456.jpg
    695,3 KB · Aufrufe: 69
  • 20221012_164349.jpg
    20221012_164349.jpg
    605,2 KB · Aufrufe: 70
  • 20221012_164401.jpg
    20221012_164401.jpg
    594 KB · Aufrufe: 79
  • 20221012_164501.jpg
    20221012_164501.jpg
    534,2 KB · Aufrufe: 66
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Meine Erinnerungen an das Live sind leider schon ziemlich verblasst.
Den GPS Status Bildschirm hab ich überhaupt nie gesehen bzw. gebraucht.
Versuch das mal mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung.
Gibt ja nicht wirklich was zu verlieren, wenn es jetzt nicht mehr funktioniert.

Das letzte Update was ich am Live noch gemacht hatte war im Frühjahr 2019.
Glaube da ging's aber nur um das GPS Date roll-over Problem.
War alles über die SD-Karte bzw. über TomTom Home am PC.
 
Marty Mc Fly

Marty Mc Fly

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Ja ich versuche das mal nachher .Hab auch externe GPS Maus die ich vorne wenn ich die Abdeckung abbekomme anschließen werde uns schauen was dann kommt.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Abdeckung ist nur gesteckt. Gibt Videos auf youtube.
 
Marty Mc Fly

Marty Mc Fly

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Ok dann schau ich mal danke
 
Marty Mc Fly

Marty Mc Fly

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
So GPS-Maus mal direkt ins Diaplay gesteckt,und siehe da es klappt .Also entweder der Kabel ist gebrochen,oder die Antenne ist kaputt.
 
Thema: Arkamys und Dab×

Ähnliche Themen

Dieseltier8X
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
2.567
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
5
Aufrufe
2.603
Lampe
Oben