Arkamys mit Subwoofer

Diskutiere Arkamys mit Subwoofer im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo! Ich habe das Arkamys 3D-sound-Radio in meinen 5-türer und überlege mir den subwoofer von renault dazu zu bestellen! Deswegen wollte ich...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich habe das Arkamys 3D-sound-Radio in meinen 5-türer und überlege mir den subwoofer von renault dazu zu bestellen!
Deswegen wollte ich fragen ob jemand damit Erfahrungen hat?

Ich bin wirklich kein Spezialist auf diesem Gebiet deshalb mögen manchen die Fragen blöd vorkommen.....

Es wäre interessant zu wissen ob der von renault angebotene Subwoofer von Preis/Leistung mit anderen Herstellern mithalten kann??

Bringt es überhaupt etwas für die Soundqualität wenn die Boxen und Radio nicht getauscht werden, denn ich will so wenig wie möglich bei meinem megane umbauen???

wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.....
lg
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
hab ich was verpasst? subwoofer von renault? haste ein Link?
zum Thema Sound und Arkamys und original LS kannste ja die Suche mal bemühen sehr viel zu geschrieben worden, um einiges vorweg zu nehmen: ist nicht so pralle :negative:
 
A

Anonymous

Guest
Er meint bestimmt den Sub den Renault für den Koleos anbietet.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, es gibt sie, die Bassrolle von Renault. Ist passiv, kommt in den Kofferaum und kann easy rausgenommen werden (Feriengepäck und so).
Schau mal hier, Seite 12: PDF

Erst war ich skeptisch, obs was bringt. Dann hat mir aber das AH angeboten, die Rolle zum Testen an das Carminat 3 reinzuhängen. Am nächsten Tag habe ich gleich gesagt, sie sollen sie da belassen. Mein Fazit: Zu Carminat 3 voll zu empfehlen. Ob das für Arkamys auch gilt, kann ich leider nicht beurteilen.
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
interessant....außer, dass ich Rollen vom Prinzip her bescheiden finde und mir gerade schlecht vorstellen kann, wie man die passive Rolle an das Radio schließt, ohne hinteren LS abzustellen....und ein 20-ger im Mini-Gehäuse mit Sicherheit mindestens genauso praktisch und platzsparend wäre..........na ja......parallel macht es irgendwie auch keinen sinn, da ja Impendanzen nicht mehr stimmen würden....wie wurde es nun angeschlossen?
 
A

Anonymous

Guest
primo12 schrieb:
das AH angeboten, die Rolle zum Testen an das Carminat 3 reinzuhängen. Am nächsten Tag habe ich gleich gesagt, sie sollen sie da belassen. Mein Fazit: Zu Carminat 3 voll zu empfehlen. Ob das für Arkamys auch gilt, kann ich leider nicht beurteilen.

Das Klingt ja gar nicht so übel, wobei umgerechnete 264 EUR auch ganz schön happig sind. Wäre echt super, wenn du da noch ein paar Details ans Tageslicht fördern könntest. Zum Beispiel, was da dann wie eingebaut wird!
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
-für das Geld kannste dir auch einen Aktivsubwoofer an die Steckdose hängen :grin:
-oder -zig solcher Rohre bei MediaMarkt/Conrad kaufen...hauptsache passiv und hoher Wirkungsgrad....
-Das Geld wäre mir zu schade, ehrlich...und Plug & Play ist das Ganze auch nicht unbedingt....
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
7965836 schrieb:
-für das Geld kannste dir auch einen Aktivsubwoofer an die Steckdose hängen :grin:
-oder -zig solcher Rohre bei MediaMarkt/Conrad kaufen...hauptsache passiv und hoher Wirkungsgrad....
-Das Geld wäre mir zu schade, ehrlich...und Plug & Play ist das Ganze auch nicht unbedingt....

dem kann ich nur zustimmen! Für 264€ kannst du die auch was vernünftigeres kaufen!
 
T

Thom

Einsteiger
Beiträge
49
Hey,

wir brauchen mehr Infos :grin:

also ich find das nicht unbedingt sooo teuer. wenn die Rolle wie "Versprochen" plug and play ist, es ohne umbauten oder Kabelziehn angeschlossen werden kann. Andere Aktive Subwoofer (neu) sind auch nicht gerade viel billiger, dazu kommt noch der Kabelsatz+ Aufwand das Kabel zu ziehen.

Primo hast du da vieleicht ein paar Fotos wie es angeschlossen ist?

Find das echt interessant. Frag mich nur warums die nur auf .at gibt oO
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
wie stellste Dir das denn vor, wie die Rolle angeschlossen wird?

die ist doch PASSIV.....also NIX Plug & Play....

Es gibt demnach nur die Möglichkeit, dass es per lautsprecherkabel-Adapter an das Arkamys angestöpselt wird.....das ist aber, mit Verlaub gesagt, für den A........ wenn man den Preis von 260,- bedenkt
 
T

Thom

Einsteiger
Beiträge
49
7965836 schrieb:
wie stellste Dir das denn vor, wie die Rolle angeschlossen wird?

die ist doch PASSIV.....also NIX Plug & Play....

Es gibt demnach nur die Möglichkeit, dass es per lautsprecherkabel-Adapter an das Arkamys angestöpselt wird.....das ist aber, mit Verlaub gesagt, für den A........ wenn man den Preis von 260,- bedenkt

Och da hab ich wohl was falsches gelesen :( dachte die ist aktiv :blush:

frag mich nur wie die dann auf 250w kommen...
 
A

Anonymous

Guest
Nun, wenn das Kabel einmal nach hinten gelegt ist, ist die Sache tatsächlich Plug & Play. Aber bis es soweit ist, muss das Handschuhfach weg, Kabelbaum vom Carminat weg, Adapter (Zwischenstück mit Abzweig für SubWoofer, mitgeliefert) dazwischen und Kabelbaum wieder ran. Und dann natürlich das Kabel schön versteckt in den Kofferaum verlegen. Hab ich aber alles nicht selbst gemacht, sondern nur selbst bezahlt.
Ein Bild habe ich auch noch aufgestöbert:
http://s7.directupload.net/images/091029/temp/hrclknuc.jpg
Rechts der Röhre ist die Kupplung zu sehen. Wenn ich mich richtig erinnere, 4-Polig.

Die 250 Watt interpretiere ich als maximale Belastbarkeit und nicht wie im Prospekt als Leistung. Ist ja passiv, das Ding.
Obs auch bei Arakmys geht? Theoretisch ja. Carminat ist auch nicht explizit aufgeführt und es tut. Vermutlich wird einfach ISO benötigt.

Muss Morgen mal in der Garage gucken, ob die Einbauanleitung noch da ist. Vielleicht gibts da noch mehr Informationen.
 
A

Anonymous

Guest
hallo!

@primo: wieviel hast du für die röhre samt einbau bezahlt!

Der Händler hat es dir einfach zum test zur verfügung gestellt?! das finde ich ziemlich cool, muss meine AH auch mal fragen! ;)
Und du bist wirklich zufrieden damit? Sound und Bass verbessert?

danke....
 
A

Anonymous

Guest
Viel bezahlt habe ich. Wir löhnen ja hohe Stundenansätze in der Schweiz. Dafür wurde mein Meggi am Arbeitsplatz abgeholt und danach wieder auf den Parkplatz gestellt. Umgerechnet waren das etwa 330 Euro.
Ja und das mit dem Testen war wirklich so. Zitat: Ich kann es ja mal rein tun, dann können Sie hören und entscheiden, ob's passt.
Ich habe mich danach bereits auf der Fahrt nach Hause zum Kauf entschieden. Ach ja, und letzthin hat mein Göttibub (= Patenkind?) eine Hardcore-CD reingeschoben. Yello oder so was wars. Und ich überrascht wie gut die Rolle Druck machen kann. Gut und knackig kam der Sound rüber, nichts von dröhnen. Ohne die Lautstärke voll aufdrehen zu müssen. Sonst gibts ja meist Radio oder Jazz ab MP3.

Kurz und gut: Sound und Bass um Längen verbessert.

PS: Die Einbauanleitung habe ich nicht mehr finden können.
 
Thema: Arkamys mit Subwoofer

Ähnliche Themen

Marty Mc Fly
Antworten
18
Aufrufe
2.342
Jay1980
Jay1980
Dieseltier8X
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
2.565
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben