Auf welchem Weg zum Krümmer?

Diskutiere Auf welchem Weg zum Krümmer? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, mein Meggi ist in den letzten Tagen sehr laut geworden, ich vermute einen Schaden am Abgaskrümmer. Bevor ich ihn weggebe würde ich mir...
Parity

Parity

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
So, wieder einmal unterm Auto gelegen...
Gemessen und bestellt ist jetzt ein 50mm x 100 mm, ohne Dreiecksflansch. Ich hoffe darauf, dass ich meinen Flansch da dran gebruzzelt bekomme.

Ich schreibe die Werte hier herein, damit jemand der das Forum nach nach Flexrohr oder Hosenrohr durchsucht, hier die passenden Werte findet, und nicht selbst messen/schätzen muss.

Falls das hinhaut, spare ich alleine an Material 660 Euro gegenüber der Renault-WS-Lösung.

Ob es funktioniert hat wird natürlich auch hier berichtet werden.

Grüße, Parity
 
Parity

Parity

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Mist, jetzt sind heute auch noch zwei gelbe Leuchten angegangen... "Service" und so eine Maschine... Hoffentlich gehen die wieder aus, wenn der Auspuff wieder dran ist... :frown:
 
O

Oliver

Guest
Naja, da wird die Diagnose für die Nachkatsonde zugeschlagen haben, weil die Abgasanlage ja davor undicht ist und Falschluft mit reinkommt und dann die nachkatsonde Mist sieht wodurch schliesslich die Diagnose (ungerechtfertigterweise) nen Fehler dedektiert.

Aber mal was anderes, wie lange fähst Du denn jetzt schon so mit dem Panzer durch die Gegegend...? Das muss doch saulaut sein und auch im Innenraum stinken...
 
Parity

Parity

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Update in der Sache:
Renaultwerkstatt wollte es wie beschrieben nicht mit "Fremdteilen" reparieren und bot nur den Kat komplett für 680 Euro + Arbeitslohn an.

Jetzt ist es repariert, ich habe den Auspuff ausgemessen (50mm Querschnitt) und geschaut wie lang das Flexrohr sein muss (100mm) und dann bei eBay ein Flexrohr dieser Maße eingekauft. Incl. Versand lag ich noch unter 20 Euro.

An Material kam noch die Krümmerdichtung (sicher ist sicher, soll ja an den paar Euro nicht scheitern) und eine Auspuffschelle dazu.
Auspuff hinterm Kat abgetrennt, Dreiecksflansch am Krümmer gelöst und ausgebaut. Dann altes Flexrohr rausgetrennt und neues eingeschweißt. Wieder am Krümmer angeschraubt und hinterm Kat mit der Schelle die Verbindung wieder hergestellt.

Nun klingt der Meggi wieder so wie er soll.
Diesen Plastikunterboden hab ich noch nicht wieder unterm Auto... sollte ich?
 
Thema: Auf welchem Weg zum Krümmer?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.746
princeofgermany
P
abesier
Antworten
0
Aufrufe
1.378
abesier
abesier
Oben