Auf welchem Weg zum Krümmer?

Diskutiere Auf welchem Weg zum Krümmer? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, mein Meggi ist in den letzten Tagen sehr laut geworden, ich vermute einen Schaden am Abgaskrümmer. Bevor ich ihn weggebe würde ich mir...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das ist ja oberkrass ... hat der Auspuff mal nen Schlag gekriegt, ich kann mir gar ned vorstellen was das Ding so zerfetzt...

Kuck daß Dir jemand so ein Flexrohr einschweißt, es gibt irgendwo sogar Flexrohr incl. Dreieckflansch... sonst bräuchtest Du nen neuen Kat

Dämliche und absichtliche Lösung wie ich finde, so ein Flexrohr wird immer wieder kapputt gehen, dazu ist es da... deshalb gleich nen Kat zu verkaufen ist unverschämt.. Bremsbeläge gibts ja auch einzteln und nicht im Satz mit Sattel
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Schade, dass du keinen RS hast, von dem hab ich nämlich noch ein Flexrohr mit Dreiecksstück im Lager liegen.
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Ist echt heftig, hab ich noch nie gesehen und auch nicht gehört das sowas jemals jemand passiert wäre aber ich bin ja auch net z. B. unser Guru! :)
 
MegaLagu

MegaLagu

Einsteiger
Beiträge
26
Das scheint eine schwache stelle zu sein bei Renault, :pst:
an mein alten Laguna1 Ph.2 1,6 16V hatte war auch das Flexrohr bei 152000km (nicht so doll wie hier) defekt.
Freie Werkstatt hat dann ein neues reingebrutzelt.
 
Parity

Parity

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Muss halt eingestehen, ich habs nicht bei den ersten Anzeichen reparieren lassen, sondern so gefahren bis es jetzt ganz abgerissen ist.
Mein Renno-Werkstattmeister fährt im Skiurlaub rum und sonst kann mir da niemand sagen, wie die Reparatur durchgeführt wird. Also ob neuer Kat oder nicht. :bäpö:

Kann mir jemand genaueres zum Flexrohr sagen? Durchmesser und Länge beim 2.0 16V ?
Online kosten die ja echt nich viel. Meiner Werkstatt schweben da ganz andere Preise vor.

Grüße, Parity
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das sind ja Zustände, nur der Meister kann einen Auspuff schweißen ? Und für Bremsen muß der Papst kommen ?

Geh in ne freie WS, die wollen reparieren und nicht Teile verkaufen

Frage an diejenigen die schon mal so eing Ding eingeschweißt haben ? Geht das zur Not auch mit Elektroden Schweißgerät oder keine Chance, nur Schutzgas ?
 
Parity

Parity

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Naja, bin eigentlich (für Standardsachen) mit der Werkstatt sehr zufrieden.
Ich bekomme im Moment nur gesagt, dass es das Teil nicht einzeln gibt, sondern nur mit Kat zusammen.
Ob man es auch anders machen könne, kann wohl nur der Meister entscheiden.

Freie Werkstatt wär auch ne Möglichkeit, aber ich dachte es ist von Vorteil, wenn jemand das Auto kennt. Ich geh davon aus ne Renault-Werkstatt weiß besser wie man nen Megane-Auspuff ausbaut als die freie Werkstatt im Dorf.
Die haben am Laguna meiner Eltern wohl recht lange daran gefriemelt... Auch da war übrigends das Flexrohr hin? Familienkrankheit? :D
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
HL schrieb:
Geht das zur Not auch mit Elektroden Schweißgerät oder keine Chance, nur Schutzgas ?

also wenns halten soll nur WIG !!! als probantische option is elektro ok bis ersatz da ist


auf dauer entweder neu oder WIG-schweißen

achja stahlbauer/schweißer der es drauf hat nimmt maximum en 100´ter
 
A

Anonymous

Guest
Parity schrieb:
Freie Werkstatt wär auch ne Möglichkeit, aber ich dachte es ist von Vorteil, wenn jemand das Auto kennt. Ich geh davon aus ne Renault-Werkstatt weiß besser wie man nen Megane-Auspuff ausbaut als die freie Werkstatt im Dorf.

Merkwürdige Ansichten ......

An sich geh mal davon aus daß du die größtmögliche "Deppendichte" unter der Rhombe findest .

Wie du doch schon schreibst, offensichtlich muss man bei Renno einen Meisterbrief haben um das Schweißgerät bedienen zu können :D :D :D
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
dablue79 schrieb:
HL schrieb:
Geht das zur Not auch mit Elektroden Schweißgerät oder keine Chance, nur Schutzgas ?

also wenns halten soll nur WIG !!! als probantische option is elektro ok bis ersatz da ist


auf dauer entweder neu oder WIG-schweißen

achja stahlbauer/schweißer der es drauf hat nimmt maximum en 100´ter


Äh warum?

Also klar, Elektrode is hier fehl am Platz. Aber Warum nur WIG? Ein gut eingestelltes MAG- Schweißgerät wäre sicher auch nicht verkehrt und vor allem einfacher.

Is aber egal, weil der Schweißer der es macht, einfach Ahnung haben sollte, sonst nützt das beste Schweißgerät nix!

BtT:
Echt Krass der Schaden. Hab etwas Angst, dass ich das auch hab. Seit einiger Zeit hab ich beim Starten und Losfahren immer Abgase im Innenraum. Hab aber noch nicht geschafft danach zu schauen.

Ich muss sowie so bald die Bremsen machen und dann werde ich gleich mal runterschauen. Geräuschtechnisch hat sich nix verändert. Aber meine Mutter hat letztens der Abgasanlage beim einparken und aufsetzen mit dem Heck auf einem Stein :motz: , nen Stoß verpasst. Daher kann ich mir bei mir schon vorstellen, dass es das gleich sein wird ! :ashamed:
 
Parity

Parity

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Ich will Euch natürlich gerne weiter auf dem Laufenden halten. Das Bild meines Auspuff-Schadens habt Ihr ja gesehen.
Ich war bei meiner Renault-Werkstatt und hab mich mal nach den Kosten erkundigt.
Also das Flexrohr selbst können sie nicht einzeln austauschen. Das neue Teil kostet 680 Euro, plus Arbeitslohn...

Ich hab meinen "Panzer" erst mal wieder mit nach Hause genommen. :cry:
 
O

Oliver

Guest
Das war ja klar, das wurde weiter oben schon geschrieben, dass es das Ersatzteil nur als komplette Einheit mit Kat gibt...und das will die Werkstatt auch verkaufen....


Darum ja auch der Tip einfach ein anderes Flexrohr einschweissen zu lassen, am besten in ner freien Werksatt.... :pff:
 
Parity

Parity

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Ja, so werd ichs auch machen. Schwierig wirds nur die Maße des Flexrohres rauszufinden. Bei mir ist ja kaum noch was übrig was ich messen kann. Also Durchmesser werd ich messen können, irgendwas zw. 50 und 60mm denk ich. Aber länge, puh. Da kann ich nur schätzen wie es vorher ausgesehen hat.

Falls mir jemand sagen kann was ich mir da für Maße bestellen muss wäre es mir eine große Hilfe... So n Ding kostet ja gerade mal so 20 Euro... Krass.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Warum überlässt du es nicht einfach einer freien WS deines vertrauens, die werden schon wissen was sie bestellen müssen und so teuer wird das Teil bei denen ja auch nicht sein.
Ich hab die erfahrung nun schon mehrmals gemacht das meine freie WS (AUTOFIT) mir bessere Preise machen kann als ich finden kann wobei ich vorher immer selber ausschau halte !!
Bestes Beispiel mein gerade bestellter Hauptbremszylinder, orig teil von Bosch für 90€, dafür soll ich ei ebay dann fast 86€ für nen gebrauchten bezahlen und ich weiß nicht wie gut oder schlecht der wirklich noch ist.

Ich sag immer Leben und Leben lassen, aber man muss ner renault WS mit total überzogenen Preisen ja nun wirklich keinen Auftrag geben wenn die 50 % über anderen liegen und dann einem auch noch partout nur ein original Teil einbauen wollen obwohl es eine viel kostengünstigere möglichkeit gibt. Da müssen manche Vertragshändler sich nicht wundern das sie den Bach runter gehen bei so viel kooperative :"": dem Kunden gegenüber.

LG Driver
 
Thema: Auf welchem Weg zum Krümmer?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.746
princeofgermany
P
abesier
Antworten
0
Aufrufe
1.378
abesier
abesier
Oben