1.5 DCI: AGR bzw. EGR Rußbrocken in den Krümmer gefallen!!!

Diskutiere 1.5 DCI: AGR bzw. EGR Rußbrocken in den Krümmer gefallen!!! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Ich habe heute morgen das AGR Ventil ausgebaut. Beim Herausziehen hört man leider, wie offenbar Rußbrocken durch das Metallrohr zum...
O

Oliver

Guest
Entschuldige dass ich ein Diagramm eines Beitrags aus Indien verwendet habe, das war das erstbeste Diagramm das Google herauskotzte. Ich konnte ja nicht wissen, dass ich scheinbar einen Pischinger-Schüler vor mir habe...
Gut und die Gesetze werden ja von der EU-Kommision gemacht und nicht von mir. Was die Nanopartikel angeht, hast du natürlich recht, dass das im Moment noch niemand wirklich weiss welche Effekte auf Organismen davon ausgehen, aber da sind wir mal wieder beim Problem der Nachweisgrenze.

Und wegen Abgastemperatur, da gebe ich zu, dass ich da vielleicht ein bisschen zu viel richtung Euro5/6 geschielt habe, aber der NOx Ausstoß ist ohne AGR insgesamt einfach höher, ich denke da muss man nicht viel rumdiskutieren.

Aber jetzt mal Umwelt hin, Umwelt her, Du hast das so nur gemacht, weil das so die für Dich günstigste Lösung darstellt, da brauchen wir doch nicht irgendwelche Nanopartikel als Vorwand vorschieben...;)

Der neuen K9K Gen6 hat auf jeden Fall neben dem Hochdruck-EGR auch Niederdruck-AGR, dadurch keine Versottung des Ventils.
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Oliver schrieb:
Ich konnte ja nicht wissen, dass ich scheinbar einen Pischinger-Schüler vor mir habe....

Bin ich nicht.

Oliver schrieb:
Aber jetzt mal Umwelt hin, Umwelt her, Du hast das so nur gemacht, weil das so die für Dich günstigste Lösung darstellt, da brauchen wir doch nicht irgendwelche Nanopartikel als Vorwand vorschieben...;)

Das neue AGR-Ventil liegt hier rum. Also kein Kostenvorteil

Oliver schrieb:
Der neuen K9K Gen6 hat auf jeden Fall neben dem Hochdruck-EGR auch Niederdruck-AGR, dadurch keine Versottung des Ventils.

Mal sehen, wie die Langzeiterfahrungen davon ausfallen werden.
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Update bei ca. 330 tkm. Der Megane hat sporadisch Leistungsverlust und ein klemmendes AGR-Ventil erkannt (Fehlerspeicher).

Da das Ventil sich trotz verdrehter Patrone bewegt ist es jetzt irgendwie das Ding hinüber. Es wird nochmal gefixt, da der Megane noch bis Frühjahr 2018 gefahren werden soll.
 
Thema: 1.5 DCI: AGR bzw. EGR Rußbrocken in den Krümmer gefallen!!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.740
princeofgermany
P
abesier
Antworten
0
Aufrufe
1.377
abesier
abesier
7965836
Antworten
4
Aufrufe
1.751
muehlie
muehlie
Oben