Sicher werden die ventile was haben wenns Pleuel abgerissen ist, aber in 80% der Fälle kann man sowas reparieren. Für die Zeit der Reparatur gibts eigentlich Kundenersatzwagen.Klar muss die Ursache des Schadens genau analysiert werden, wenns Diesel sind müssen halt die Injectoren geprüft werden, so was kostet nicht die Welt.2
Renault bietet Motorblöcke einzeln an, aber Gebrauchte sind weit aus billiger.
Mit dem Einbau gebrauchter Motoren wäre ich sehr vorsichtig, hab damit fast durchgängig schlechte Erfahrungen gemacht. Oft treten wenige tausend Kilometer bzw. direkt nach dem Einbau große Probleme auf, z.B. durch festgegammelte Kolbenringe durch zu langes stehen, in Folge dessen Kompressionsverlust etc. Alles schon sehr oft gehabt und sehr vorsichtig geworden.
Von den 4 Verwerter-Motoren die ich in letzter Zeit eingebaut hab ohne sie auf zu machen habens 3 nicht geschafft
der andere läuft
noch.
Die alten 1.9er machen schon
relativ oft Probleme, aber wie gesagt, fragt mal bei den "Premiumherstellern" nach, da siehts nicht besser aus. Eine gewisse Ausfallquote
gibts überall, aus sicherer Quelle weiß ich das VW seit dem 2er Golf sogar eine Abteilung hat die die Haltbarkeit der Autos beschränken soll, das ist heute nun einmal so.