Motorschaden durch Turbodefekt -> Austauschmotor

Diskutiere Motorschaden durch Turbodefekt -> Austauschmotor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habe mir am Wochenende einen Motorschaden eingefangen. Der Turbowar wohl defekt und hat Öl gezogen und damit den Motor zerstört. Die...
R

ReaveR

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo,

ich habe mir am Wochenende einen Motorschaden eingefangen.
Der Turbowar wohl defekt und hat Öl gezogen und damit den Motor zerstört.
Die Drehzahl ging auf 7000 Umdrehungen hoch und dann ende gelände.

Zum Glück habe ich noch die Gebrauchtwagengarantie und der Händler übernimmt 100% der Kosten.
Er Baut einen neuen Motor und Turbo ein.
Neu heisst bei dem Händler aber nur "Generalüberholter Austauschmotor".

Da mein Megane "erst" 74000km runter hat frage ich mich jetzt gerade ob die mir auch einen Motor der schon 150.000 gelaufen ist einbauen könnten?
Auch wenn der Generalüberholt ist wäre er ja trotzdem schon alt und würde möglicherweise schneller macken haben.

Kann ich verlangen einen Austauschmotor zu bekommen, der <75000 km gelaufen ist?

Viele Grüße,

Martin
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Als ich vorhin deinen Beitrag in dem anderen Thread gelesen habe, war ich schon traurig. Motorschaeden dieses Kalibers sind immer bitter.

Zum Thema - ATM ist was anderes als Gebrauchtmotor. Beim ATM muessen nach RAL-GZ 797 alle Verschleissteile getauscht werden. Das ist aber nur eine Norm und kein Gesetz. Verlange also am Besten einen gütegeprüften nach RAL-GZ 797. Der wird dann im Normalfall auch gut halten.

Der Gebrauchtmotor ist aus einem ausgebaut und so wieder wo anders eingebaut.
 
R

ReaveR

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
Ja, ist sehr ärgerlich! Kann ich denn auf solch einen Motor bestehen wenn ich danach frage?
Also was ist das "schlechteste" was die mir einbauen "dürfen"?

RAL-GZ 797 hab ich jetzt auch schon gelesen. Wieder mal etwas gelernt... :kscheiss:

Der Urlaub der ab Samstag geplant war steht jetzt auch erstmal auf der Kippe =/

So ein Mist!
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
ReaveR schrieb:
Der Urlaub der ab Samstag geplant war steht jetzt auch erstmal auf der Kippe =/

Ruf Sie an, teile Ihnen mit, dass du nen geprueften ATM nach RAL.... haben moechtest, und den Wagen Freitag abholen willst. Das ganze dann noch mal schriftlich, z.B. in Form einer Gespraechsnotiz :fies:1

Heute ist Mittwoch, bis Freitag abend sollte der fertig sein. So kompliziert ist das jetzt auch nicht. Teile Ihnen z.B. mit, dass du den Wagen spaetestens Freitag abend abholen moechtest, da du auf ihn angewiesen bist, ansonsten sollen Sie dir einen Ersatzwagen (auf deren Kosten) zur Verfuegung stellen.

Viele Gruesse
heiner
 
R

ReaveR

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
Das habe ich denen schon gesagt, aber die meinten ein Ersatzfahrzeug wäre kein Bestandteil der Garantie und würde auf meine Kosten gehen.
Und das waren normale Mietwagenpreise die sie mir da genannt haben...darauf kann ich dann auch verzichten!
mhhh...
 
R

ReaveR

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
am 15.Oktober 2013 gekauft! Sollte also noch in der Gewährleistungszeit mit Beweislastumkehr sein...
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hi ReaveR,

die folgenden Ansaetze sind schnell zusammengeflickt und ersetzen keine anwaltliche Beratung. Sie dienen unter Vorbehalt nur als Hinweis auf mögliche Rechte und Pflichten. Also...

§ 280 (1) BGB schrieb:
Verletzt der Schuldner eine Pflicht aus dem Schuldverhältnis, so kann der Gläubiger Ersatz des hierdurch entstehenden Schadens verlangen. Dies gilt nicht, wenn der Schuldner die Pflichtverletzung nicht zu vertreten hat.

Du bist in den 6 Monaten. Was heisst das? - Es wird angenommen, dass der Fehler schon bei Uebergabe bestand. --> Verkaeufer hat das zu vertreten, er ist in rechtlichem Sinne der Schuldner. Was ist dessen Pflicht? --> der mangelfreie Gebrauchtwagen.

Hier wuerde ich ansetzen. Sag, dass du ihm in den letzten Tagen ja schon entgegen gekommen bist, aber irgendwann ist Schluss. Meint der VK sich hier rausreden zu muessen, legst du mit was anderem nach:

§ 280 (2) BGB schrieb:
Schadensersatz wegen Verzögerung der Leistung kann der Gläubiger nur unter der zusätzlichen Voraussetzung des § 286 verlangen.

Kucken wir, was in § 286 steht:

§ 286 BGB - Verzug des Schuldners schrieb:
(2) Der Mahnung bedarf es nicht, wenn
  1. 1. ...,
  • 2. ...,
  • 3. ...,
  • 4. aus besonderen Gründen unter Abwägung der beiderseitigen Interessen der sofortige Eintritt des Verzugs gerechtfertigt ist.

Es ist deinem Haendler zuzumuten, dass er die Karre bis Freitag abend hinbekommt, insbesondere, da du angekuendigt hast, damit in den Urlaub zu wollen. Dann ist er allerspaetestens in Verzug. Und dann kannst du auch einen Leihwagen verlangen. Vll. macht es sinn, das als Werkstattwagen zu deklarieren, bzw. Testfahrt ueber WE, was auch immer. Musst du mal probieren.

Jetzt kommt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, Recht und Rechtsprechung. Dein Haendler wird dir vielleicht keinen Leihwagen gratis geben wollen. Allerdings willst du auch keinen andernwo mieten, da du deinem Haendler nicht wegen der Kostenerstattung hinterherrennen (bzw. klagen) willst. Also wuerde ich, wenn ich den Haendler nicht leiden kann, dessen Leihwagen nehmen. Sollte er nicht einlenken, wird er dir spaeter hinterherrennen muessen. Wenn ihr euch hinterher nicht ueber die Rechnung einigen koennt, kommt es im schlimmsten Fall zum Rechtsstreit. Was das dann kostet kannst du hier nachschlagen:

http://anwaltverein.de/leistungen/prozesskostenrechner

By the way, ist das ein Renault-Haendler? Hast du eine Mobilitaetsgarantie?

Viele Gruesse
heiner
 
R

ReaveR

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
Wow, vielen Dank für diese ausführliche beleuchtung der Rechtsmöglichkeiten!
Ich hoffe aber natürlich noch, dass ich das Auto morgen zurück habe und es wieder ganz normal läuft.

Gerade sieht es wohl auch ganz gut aus. Habe vorhin mit der Werkstatt telefoniert und Sie haben jetzt alle Teile vorrätig.
Der Austauschmotor ist auch nach Norm Generalüberholt worden. Und sollte alles glatt gehen ist der Wagen morgen Abend wieder fahrbereit.

Morgen früh um 9 weiß ich mehr :)

Meint ihr eigentlich das noch andere Teile beschädigt worden sein könnten?
Ich mein Das Getriebe muss ja wahrscheinlich auch so einiges Schlucken wenn der Motor auf einmal auf 7000 Touren hochgeht oder meint ihr da muss ich mir erstmal keine Sorgen mehr machen wenn der Wagen wieder da ist?
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Und, wie ist die Sache ausgegangen?

Kleines Feedback wäre ganz nett.

Gruß
Skyconnect
 
Thema: Motorschaden durch Turbodefekt -> Austauschmotor

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
589
Silver_Megane_TCE180
S
S
Antworten
7
Aufrufe
2.330
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
L
Antworten
1
Aufrufe
2.175
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
10
Aufrufe
6.036
Ski4ever
S
Oben