Austauschmotor für Megane CC 1.9dci

Diskutiere Austauschmotor für Megane CC 1.9dci im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habe bei meinem Meganc CC einen Motorschaden ,eine Pleuelschraube hat sich gelöst und ist durch die Ölwanne gegangen. Das Symtom war...
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
HL schrieb:
Ich habs an nem Automotor auch noch nie gemacht, aber soo kompliziert erscheint mir nicht ... Kleinmotoren hab ich schon komplett zerlegt und überholt, laufen heute noch ...ok für jemand der nur 2x im Jahr mal die Reifen wechselt, ises nic

Ist es nicht so daß die Lagerschalen mit einem Art Steg versehen sind die in eine Nut im Pleuel / Pleuelschale eingeführt werden und somit richtig positioniert sind ? Wichtig ist das richtige Drehmoment für die Schrauben und alles kräftig einzuölen...fummelig könnte der Aus/Einbau der oberen Schalen werden.. weiß nicht ob man den Kolben weit genug hochschieben kann...eventuell sollte aber der tausch der unteren Gleitlager ausreichen da diese eh das meiste der Belastung aufnehmen

Die unteren Lagerhälften sind nach Abnahme von Ölwanne und Schwallblech sofort voll zugänglich, der Aufwand sollte also überschaubar sein ...sollte selbst in einer WS von den Kosten her überschaubar sein ... muß nach nicht ne Vertrags WS sein, die original Lager taugen ja eh nix

ne da gibts im Zubehör deutlich bessere Lager . . .
Wenn du nur die unteren Wechselst machst du das "Problem" nur noch viel schlimmer, wenn du Pech hast ist der Motor dann innerhalb von kurzer Zeit schrott.
Und außerdem nehmen die oberen Lager die Hauptlast auf . . .
Und extrem auf Sauberkeit achten und dann ordentlich Öl ran.
Trotzdem bin ich dagegen das das Laien selber machen, nich das in ein paar wochen wieder einer mit Motorschaden da steht weil irgendwelche Schrauben raus gefallen sind . . .
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
OK, dann lass ich das besser.
Was muss man denn in ner Werkstatt so für nen Austausch auf den Tisch legen?
Oder anders gefragt: Wie lange dauert sowas in etwa?
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
naja, ich denke alles in allem werden wohl 6 Stunden drauf gehen wenn man es sorgfältig macht . . . und das sollte man
 
Thema: Austauschmotor für Megane CC 1.9dci

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.926
jarek1986
J
dorni
Antworten
0
Aufrufe
3.709
dorni
M
Antworten
4
Aufrufe
8.466
HansBon
H
Oben