Auto per Notschlüssel abschließen?

Diskutiere Auto per Notschlüssel abschließen? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - moin gemeinde, letzte woche hatte ich das problem, daß wohl die batt. der fernbedienung leer ist. an sich nicht schlimm, bis auf die kosten für...
piffpaff

piffpaff

Einsteiger
Beiträge
48
moin gemeinde,

letzte woche hatte ich das problem, daß wohl die batt. der fernbedienung leer ist. an sich nicht schlimm, bis auf die kosten für ne neue batterie. auto aufmachen und wegfahren ist ja ein klacks, auch die einzelnen türen dann wieder zu verschließen war nach kurzzeitigem grübeln und dummgucken kein problem mehr. nur wie kann man mit dem notschlüssel die hecklappe verriegeln???? ich finde in der anleitung nix, und vor ort finde ich auch nirgends so ein kreuz,wie es in allen türen ist.
außerdem dachte ich, daß der wagen mich per bc warnt, wenn die batt. schwächer wird. hätte die fernbedienung dafür im slot stecken müssen, oder vertue ich mich hier komplett?

Bin mal gespannt,
schönen sonntag noch,
arnd
 
A

Anonymous

Guest
Gute Frage, nächste Frage.....kann ich dir auch nicht sagen, interessiert mich aber auch.

OK, mein Schlüssel MUSS ins Schloss, da ich kein Handsfree Entry hab...
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Es gibt Modelle, die warnen bei leerer Batterie und natürlich auch welche, die es nicht tun ...

Zur Heckklappe fällt mir spontan erstmal nix ein ... was sagt das Handbuch ?

Ansonsten gib mal hier Notschlüssel ein ;)
 
piffpaff

piffpaff

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
@krippstone
das handbuch läßt sich nur über die türen,aber nicht über die heckklappe aus, das selbsthilfebuch hilft auch nicht weiter.
und nein, die boardsuche bringt mich auch nicht weiter, da dieses problem so wohl noch nicht aufgetreten ist.

meistens fährt man ja auch nach hause, nimmt die 2.karte und alles ist in ordnung. die frage ist nur, wie funktionierts, wenn man diese möglichkeit nicht hat?

arnd
 
A

Anonymous

Guest
ich würde mal sagen, mit dem schlüssel auf und zu und die heckklappe dann mit dem dicken button am armaturenbrett auf und zu, oder? solange die elektrik am auto in ordnung ist, sollte das doch passen, oder? wenn die batterie tot ist, gibts dann allerdings ein problem, wenn klappe nicht verschlossen....aber das ist dann auch bei den anderen türen ein problem.
 
piffpaff

piffpaff

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
der verriegelungsknopf im amaturenbrett ist auch nicht die lösung.
--> sind alle türen/klappen zu, kann man das auto verriegeln. öffnet man jetzt eine tür um auszusteigen, geht automatisch alles andere mit auf.
--> versucht man bei einer geöffneten tür den wagen per besagtem knopf zu verriegeln, macht es "klack-klack" (also ZU und gleich wieder AUF) und man kratzt sich weiterhin am kopf.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
piffpaff schrieb:
--> versucht man bei einer geöffneten tür ...

Ich hab´s noch nicht probiert, aber ist das bei allen Türen so ?
 
A

Anonymous

Guest
@piffpaff

verstehe das problem nicht.....wieso willst du den wagen verriegelen, wenn eine tür geöffnet ist? oder steh ich jetzt auf der leitung????
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Terry,


wenn man z.B. aus dem Auto aussteigt, entriegelt die ZV alle Türen und Klappen... und nun stehst Du vor dem Auto und willst es abschließen, die Batterie in der Karte ist aber leer!

Was tun? :)


Ist echt eine gute Frage. Ich denke, die Renault Ingenieure haben das so gemeint, dass sobald die Batterie leer ist, man sofort diese ersetzt und dann das Auto abschließen kann.

Gruß
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Für solche Fälle sollte man sich doch mal ein paar Ersatzbatterien ins Handschuhfach legen. Halte ich immer so.
 
A

Anonymous

Guest
jetzt hab ich es gerallt, stimmt, keine lösung. nö, da bleibt wirklich nur, die batt zu ersetzen, stimmt....
 
A

Anonymous

Guest
Wollte es gerade mal ausprobieren aber ich krieg noch nicht mal den Schlüssel ins Schloss :frown:

Frank
 
A

Anonymous

Guest
bei mir hat es geklappt. war allerdings recht schwergängig, muss ich wohl mal etwas graphit reinmachen....
 
piffpaff

piffpaff

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
o.k. ersatzbatterie im handschuhfach wäre eine möglichkeit,wenn auch nicht gerade das optimum in meinen augen ( ist meist dann gerade auch leer,wenn man sie braucht).
der gedanke mit dem sofort bzw. schnellstmöglich ersetzen ist auch richtig, ABER: es ist ja die möglichkeit vorgesehen, jede tür mit dem notschlüssel verschließen zu können. warum den kofferraum nicht? das macht doch keinen sinn. und wenn doch, wie???

p.s. vielleicht kurz erklärt: bei jeder tür ist an der stirnseite unter dem schließmechanismus sone art plastikschraubenkopf im kreuzschlitzformat.den ne achtel umdrehung bewegt, tür zumachen, und schon ist die bude dicht.

arnd
 
Thema: Auto per Notschlüssel abschließen?

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
502
Oldenburgercoupe
O
diesel_engine
Antworten
1
Aufrufe
1.430
diesel_engine
diesel_engine
M
Antworten
7
Aufrufe
1.326
freestyler1994
F
V
Antworten
1
Aufrufe
1.001
enagem
E
Oben