Auto per Notschlüssel abschließen?

Diskutiere Auto per Notschlüssel abschließen? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - moin gemeinde, letzte woche hatte ich das problem, daß wohl die batt. der fernbedienung leer ist. an sich nicht schlimm, bis auf die kosten für...
piffpaff

piffpaff

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
bin nach einigem grübeln, suchen und probieren draufgekommen und die anleitung hat mich später bestätigt. aber wann braucht man sowas auch schonmal?
 
piffpaff

piffpaff

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
nein,nein, von innen geht die tür jederzeit auf. ist aber vom einbauort so wie die kleinen hebelchen der kindersicherung anno dazumals in den türen waren. nur mit umgekehrter funktion, also raus ja, rein nein.
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

die Heckklappe kann man verriegeln!!

Und zwar steht das im Handbuch! Schaut mal bei Heckklappe bzw. Verriegeln (weis nicht mehr genau) dort ist das Beschrieben.

Man muss am Heckklappenschloss eine kleine Nase mit einem spitzen Stift (oder Schrabenzieher) in eine Richtung schieben!! Die Nase befindet sich innen und direkt an dem Schloss (also nicht am Renault-Emblem, sondern direkt am Schloss hinterrücks). Eine weiß/gelbe Plastiknase. Allerdings sehr fummelig.

Diese manuelle verriegelung löst sich wieder, sobald man den Wagen wieder per Fernbedienung oder dem Ver/Entriegelungsknopf im Inneren drückt.
 
A

Anonymous

Guest
das geht doch auch mit dem mittleren knopf auf der fernbedineung, oder?
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Äh... wie schliesst man die hinteren Türen ab ?

Hat der hinten auch schlüssellöcher ?

Weiss jemand bei welcher Austattung der die leere Batterie im BC anzeigt ?
 
P

postler1972

Guest
habe auch schonmal mit leerer Batterie da gestanden und das Auto nicht verriegeln können. Habe dann mal den Meister meiner werkstatt befragt. Der musste selbst erstmal überlegen.
Ist ganz einfach das Auto zu verriegeln.
Fensterheber runter, durchgreifen und den Knopf drücken für die Verrieglung,Auto geht jetzt zu. dann Knopf drücken das Fensterheber hoch geht. Jetzt müsste es zu sein. So funzt es bei mir
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ähm. Wie bekomme ich dannach das Fenster wieder zu? Ich kann doch den Knopf nicht halten, bis mein Arm ab ist?

rainer*

PS: Willkommen hier im Forum!!
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Nein aber du hast eine Impulsschaltung des Fensterhebers, vorher natürlich den Fensterheber justieren ;)
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Nein, hat meiner leider nicht....hab nicht dran gedacht, dass es bei den Nichtrandgruppenmeggis funktioniert. Damit gibt es also echt einen Vorteil mit festem Dach rumzufahren ;)

Alternative wäre bei mir, Dach auflassen und nach abschließen rausspringen :lol:

rainer*
 
piffpaff

piffpaff

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
moinsen,
auch wenn es schon eine ewigkeit her ist, möchte ich das alte thema nochmal ansprechen. ich hab jetzt erst die beste lösung ausprobiert.
das mit dem weißen pienökel direkt am schloß, wie von commi2k beschrieben, hab ich nicht hinbekommen.
deshalb nochmal ganz genau der weg, den postler1972 angedacht hatte.
- Fahrerfenster öffnen
- Motor aus
- Zündung wieder an, dann erst tür öffnen, da sonst kein Fensterheber mehr funktioniert
- Tür zu
- per Verrieglungsknopf alles verriegeln
- Fensterheber kurz antippen
- fenster fährt zu, alle türen/klappen sind abgeschlossen und die zündung geht nach einigen minuten von alleine aus

wie gesagt, gehts hier darum, daß der gt beim kofferraum keine möglichkeit zur mechanischen verriegelung hat, im gegensatz zu den türen.

ich hoffe, jetzt sind alle klarheiten beseitigt

arnd
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ist zwar ein uralter Thread, aber offenbar schaut von euch niemand ins Handbuch? Bei mir sind nämlich die Batterien beider Fernbedienungen innerhalb 3 Tage leer gegangen - perfektes Timing, muss ich schon sagen. Und ich stand vor dem selben Problem, dass ich nichts mehr zusperren konnte.

Das ganze geht so (und ist auch im Handbuch so beschrieben):

Alles, bis auf die Fahrertüre schliessen. (Aussteigen will man ja noch können.)
Dann auf den Verschliess-Knopf einige Sekunden lang drücken, bis sich alles - trotz geöffneter Fahrertüre - verschliesst.
Jetzt Fahrertüre schliessen und mit dem Notschlüssel verschliessen.

==> Auch Heckklappe ist verschlossen.

Das mit dem Knopf drücken und halten ist die "geheime Funktion", die man nachlesen muss.
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Darf ich also zusammenfassen, dass für die meisten Probleme drei Lösungen zutreffen: Wenn der Meggi nicht will, wie du willst, drückst du entweder lang auf den Knopf, säuberst die Kontakte bzw. verlötest mal eben Kabel wel der Stecker nicht hält, oder man findet sich einfach damit ab.
Ach ja, ne Schlauchbootpumpe soll ganz nützlich sein wenn wieder irgendwo Wasser ist...
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
tauchpumpe, nicht schlauchbootpumpe. die tauchpumpe braucht man für die bodenfächer, wenn die klimaanlage wieder mal ihr kondenswasser in den innenraum entleert.
 
piffpaff

piffpaff

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
48
@art vandelay

nachdem ich noch mehrmals das handbuch durchgegangen bin :del: , hab ichs endlich auch gefunden, auf seite 1.13.
:danke: hattest fast recht, nur ist die fahrertür automatisch mit verriegelt und ich brauch den notschlüssel dann nicht mehr.
hättest die lösung aber auch schonmal viel eher anbieten können. aber jetzt haben wirs endlich hingekriegt. :top:

bis dann
arnd
 
Thema: Auto per Notschlüssel abschließen?

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
513
Oldenburgercoupe
O
diesel_engine
Antworten
1
Aufrufe
1.436
diesel_engine
diesel_engine
M
Antworten
7
Aufrufe
1.333
freestyler1994
F
V
Antworten
1
Aufrufe
1.006
enagem
E
Oben