Megane 2 Batterie entlädt sich ständig

Diskutiere Batterie entlädt sich ständig im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo ich hab seit Wochen ein Problem mit Renault Megane Coupe BJ 2003, Alle paar Tage springt er nicht an , Batterie wurde ausgetauscht , dann...
S

Suits

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo ich hab seit Wochen ein Problem mit Renault Megane Coupe BJ 2003,
Alle paar Tage springt er nicht an , Batterie wurde ausgetauscht , dann ging's Mal ne Woche. Jetzt wieder nicht angesprungen , ADAC geholt, der sagt hat nix mit batterie zu tun , irgendwas zieht Strom und macht die batterie leer .Der Bordcomputer DisplaY leuchtet immer wenn Auto abgeschlossen und abgestellt ist. .Werkstatt sagt, das Display kann es nicht sein .Dann wieder ADAC weil's nicht gestartet hat , zwei Wochen später, dieser sagt Batterie ist defekt, Batterie wurde aber schon ausgetauscht , da ging's der Megane halt paar Tage laenger. Weis nicht ob ich wieder batterie kaufe , denn bin mir eigentlich ziemlich sicher , dass es nicht nur die Batterie ist, kann Renault werkstatt den evtl Stromverbraucher zügig ausfindig machen? Das Auto nervt .danke für eure Hilfe
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Das Thema gab es hier schon oft, genauso wie in anderen Auto Foren.

Guck erstmal wie viel Strom gezogen wird, dann ziehst du systematisch Sicherungen bis du den Verbraucher gefunden hast, mehr wird dir nicht übrig bleiben.

Und das dass Display Leuchtet auch wenn das Auto abgeschlossen ist, ist definitiv nicht Normal.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi @Suits,

wie bei vielen hier, die sich neu anmelden (weil sie in erster Linie zunächst einmal was wollen), ist es klar, dass am Anfang oft ein Problem im Vordergrund steht, das verständlicherweise gelöst werden möchte. Dafür sind die Meisten hier auch gerne bereit. Nichtsdestotrotz gibt es im Board, wie in jedem anderen Forum eigentlich auch, gewissen Regeln, die befolgt werden sollten, damit das Miteinander gewinnbringend für jeden funktioniert, um zum Beispiel ärgerliche und alles unübersichtlich machende Doppeleinträge zu vermeiden, die Lesbarkeit zu gewähren und generell bestimmte Umgangsformen, die auch sonst in der Gesellschaft üblich sind (sein sollten) zu pflegen. Es gibt eine kurze Einleitung zum Verhalten im Forum (An alle User, bitte vor dem Posten lesen !!!) und eine Vorstellungsecke für Neumitglieder (Vorstellungsecke für neue Mitglieder). Wenn sich jeder daran orientiert, steht Problemlösungen aller Art nichts im Weg.

Gruss Uli
 
A

Alex Anders

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich habe einen Megane 2 Coupe 1,9 dci Bj 2005 mit dem selben Problem wie Suits. Hat vor 3 Wochen angefangen das der Wagen aufgrund leerer Batterie nicht mehr gestartet hat. Nach einmaligem überbrücken und dann Vollaufladung am Ladegerät ist der Wagen nach 3 Tagen ohne Nutzung wieder mit leerer Batterie in der Garage gestanden. Während der Fehlersuche war auffällig, das der Wagen nach dem abstellen des Motors angefangen hat Geräusche zu machen. Diese klingen wie ein kleiner Elektromotor oder eine kleine Pumpe. Das Anlaufen dieses Bauteils dauert etwa 10 -15 Sekunden und hört dann wieder auf. Manchmal geht auch das Display der Lüftung mit an. Zusätzlich geht der Innenraumlüfter auf der Betriebsstufe vor dem Abstellen des Motors in Betrieb. Vor der Batterie ist bei mir ein Relais montiert das scheinbar etwas mit dem Innenraumlüfter zu tun hat. Wenn ich dies ziehe läuft das Gebläse nicht mehr, aber die anderen Symptome bleiben. Dieses Verhalten hat auch nichts mit Temperatur des Motors zu tun, es passiert in konstanten Abständen wenn der Wagen längere Zeit steht.
Ich habe einschlägige Foren durchgestöbert, aber ausser hier habe ich keinen ähnlichen Fall gefunden. Ein Anruf beim freundlichen ergab lediglich, das dieser Fehler absolut unbekannt sei und diese Baureihe gerne Probleme an der Elektrik hat. Wahrscheinlich sei das Steuergerät hinüber. Das will ich nicht glauben.
Hat jemand eine Idee was diese Pumpe oder Motor sein könnte, das Bauteil muss im Bereich Vorderkotflügel und unterhalb der Batterie sein. Die Sicherungsaktion habe ich schon ausprobiert. Vielen Dank im Voraus für Vorschläge.
Grüße Alex
 
S

SKB

Megane-Kenner
Beiträge
59
Dieses Geräusch, was du meinst, klingt wie das Öffnen und Schließen der Drosselklappe links neben der Batterie. Dieses Geräusch vernehme ich auch, wenn ich das Fahrzeug abstelle. Scheint aber normal zu sein ;)
 
Thema: Batterie entlädt sich ständig

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
313
Hillbill
Hillbill
N
Antworten
8
Aufrufe
1.136
Jay1980
Jay1980
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.348
rorowabohu
rorowabohu
A
Antworten
4
Aufrufe
1.247
A
Oben