Megane 1 Beläge wechseln - Trommelbremse 1.4 16V

Diskutiere Beläge wechseln - Trommelbremse 1.4 16V im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo, alle Miteinander! Der TÜV hat sich beschwert, dass die Bremsleistung der 2. Achse ungleichmäßig ist (200 zu 110 daN - Handbremse 150 zu...
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hallo, alle Miteinander!

Der TÜV hat sich beschwert, dass die Bremsleistung der 2. Achse ungleichmäßig ist (200 zu 110 daN - Handbremse 150 zu 100).
Ein paar andere Sachen hat er auch noch entdeckt, aber zur Bremse:
Ich wollte gerne schauen was in der Bremse los ist und evtl. die Bremsbeläge wechseln. Das entsprechende Set ist (mit ein paar Tagen Corona-Verzögerung) geliefert wurden. Bevor ich anfange, wollte ich gerne ein paar Dinge nachfragen um keine Überraschungen zu erleben.
Zum Abbau der Trommel:
Erstmal Entfernen der Radbolzen und der 30er-Mutter. In einem Video über einen Renault Kangoo habe ich hinter der Mutter einen Sprengring gesehen. Ist der im Megane auch vorhanden? Muss der mit raus, wenn ja kann der wiederverwendet werden?
Bei Renault sind die Radlager in den Trommeln oder? Wo genau liegt eigentlich die Verschleißgrenze für die Trommeln selber, gibt es da einen Richtwert?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Brauch das Auto täglich, d.h. alles was ich auseinander baue muss auch am selben Tag wieder zusammengehen und halten...

Viele Grüße & schönes Wochenende!
Ich hoffe alle sind gesund und haben Spaß :)


PS: Falls es relevant ist: Auto hat ABS.

EDIT: Jetzt mit Präfix. Sorry, verklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Hallo,
wo ist der Präfix vor dem Thema ?:kscheiss:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Die Trommeln werden innen noch wie neu sein, aber die Bremsbeläge sind verhärtet und evtl die Radbremszylinder undicht 1 Seite, mach Radbremszylinder beide neu und die Bremsbacken neu. Gucke dir die Handbremsseile an und mache sie evtl gleich mit neu. DIE Trommeln nur reinigen mit Schmirgelpapier.
 
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Danke!!
Ich hab mich schon gewundert, warum nur eine Seite so schlecht bremst, hoffe immer noch dass es evtl. nur die Nachstellfeder ist und ich die Radbremszylinder nicht tauschen muss. Hab keine Lust aufs Entlüften...
Laut diesem Post hier soll die Mutter selbstsichernd sein, d.h. ich brauche eine neue.
Weiß jemand was bezüglich des Sprengrings? Ich habe ihn auch im Katalog gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher welches Modell ich eigentlich habe. Es gibt verschiedene BA0... und BA1... und ich habe noch nicht herausgefunden, wofür diese Codierungen stehen.
Allerdings hatten alle Modelle die ich bisher angeschaut habe diesen Ring. Wenn ich die Mutter neu kaufen muss, hol ich den Ring am besten auch gleich mit neu.

Angenehme Woche erstmal...
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Ich wüsste jetzt nicht wozu man den Sprengring ersetzen sollte.
Außerdem wird er ja gar nicht entfernt, solange die Radlager nicht ersetzt werden.
Neue Mutter und neue Abdeckkappe je nachdem wieviel die beim Lösen ramponiert wird.
Die Mutter ist sicher selbstsichernd.
 
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Danke, das war mir nicht klar. Hatte ein Video gesehen, wo jemand die Bremse an einem Kangoo macht, der hat den Sprengring rausgenommen. Vielleicht hatte der keine Ahnung.
Frohen Montag :)
 
Thema: Beläge wechseln - Trommelbremse 1.4 16V

Ähnliche Themen

Oben