Bin zur Zeit am zweifeln 165 dci oder 220 Tce

Diskutiere Bin zur Zeit am zweifeln 165 dci oder 220 Tce im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Da ich meinen 2 er RS verkauft habe Suche ich nun einen neuen, weiß aber nicht was ich machen soll! Zur Auswahl stehen folgende Neufahrzeuge...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Trotzdem ist der Diesel nach dem Elektromotor das effektivste Motorkonzept meiner Meinung nach. Es ging ja darum, welcher mehr Spaß macht. Der Diesel hat den besseren Antritt/Durchzug (und der ist im Alltag wichtiger) und verbraucht weniger. Wenn das ganze Gedöhns mit dem Rußpatikelfilterkrams, sowie die mittlerweile ungerechtfertigte höhere Besteuerung durch Vater Staat nicht wäre, hätte man noch mehr Spaß. Aber wie es nunmal so ist, bei dem was Spaß macht, wird man kräftig zur Kasse gebeten.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
manur19 schrieb:
Ein Diesel macht doch gerade mehr Spaß weil gut Druck von unten kommt als wenn man den Benziner jämmerlich hochdrehen muss. Und mit 6 Liter Dieselverbrauch muss man sich nix einbilden, wenns in der Kompaktklasse ist, erst recht nicht.

Verstehe nicht so ganz was das mit meinem Post zu tun hat, den du zitiert hast?! Ich bin sowohl den 165er Diesel als auch den 220PS Benziner gefahren und ich weiß sehr wohl wovon ich spreche wenn beide verglichen werden...

Der 220ziger ist deutlich mehr Spaßmobil als es der Diesel sein kann, auch braucht er keine großen Drehzahlen um vorwärts zu kommen, allein der Vergleich der technischen Daten spricht da bände! Wer sich damit beschäftigt versteht das auch, alles andere sind Stammtischerzählungen!


manur19 schrieb:
Trotzdem ist der Diesel nach dem Elektromotor das effektivste Motorkonzept meiner Meinung nach. Es ging ja darum, welcher mehr Spaß macht. Der Diesel hat den besseren Antritt/Durchzug (und der ist im Alltag wichtiger) und verbraucht weniger. Wenn das ganze Gedöhns mit dem Rußpatikelfilterkrams, sowie die mittlerweile ungerechtfertigte höhere Besteuerung durch Vater Staat nicht wäre, hätte man noch mehr Spaß. Aber wie es nunmal so ist, bei dem was Spaß macht, wird man kräftig zur Kasse gebeten

Auch das zeigt das du nicht viel Ahnung von der Materie hast und die Wagen noch nie gefahren bist, der 220ziger hat den besseren Anzug und auch die deutlich bessere Elastizität!!!

Und was heißt mittlerweile höhere Besteuerung? Der Diesel zahlt schon immer mehr Steuern und wird daher beim Spritpreis mit Steuervergünstigung erleichtert, deswegen lohnt es sich für Vielfahrer. Der Schwachsinnige Diesel ist nur in Europa so extrem beliebt besonders in Deutschland. Schaut doch mal auf die Spritpreise der anderen Länder. Ich halte den Diesel mittlerweile nicht mehr für das Allheilmittel! Die neuen Benziner sind deutlich besser und ab Euro 6 auch wirklich sparsamer geworden!

Der Diesel ist außerdem Umweltsünder Nummer 1 für mich, jeder der in einer Großstadt lebt weiß wie schlecht die Luft ist wenn 30 Grad im Sommer sind, woher die schwarzen Rußwolken kommen ist auch klar...


Aber der Partikelfilter ist ja auch soooooo doof....
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ich hätte wohl dazu schreiben sollen, das ich es im allgemeinen mein, was den Vergleich Diesel und Benziner angeht ;)
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Naja aber es ging ja speziell um die beiden Motoren, das zeigt ja auch der Titel...

Wenn man einen Saugbenziner mit einem Diesel vergleicht sieht das logischerweise wieder anders aus. Aber heute sind nun mal die Benziner meist Turbos und damit sieht das wieder anders aus ;)
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Ich persönlich fahre lieber Benziner
Diesel: Der mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe kombinierte Diesel beschleunigt das Coupé und den 5-Türer in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Grandtour: 8,8 Sekunden) und erlaubt 220 km/h (Coupé) bzw. 215 km/h Höchstgeschwindigkeit (5-Türer und Grandtour). Darüber hinaus überzeugt das Triebwerk mit kraftvollem Durchzug: Das Höchstdrehmoment von 380 Nm steht bereits bei 2.000 1/min bereit.
Benzin: Im Mégane Grandtour leistet der 4-Zylinder 162 kW/ 220 PS. Sein maximales Drehmoment beträgt 340 Nm bereits bei 2.400 1/min. Mit dieser Spitzenmotorisierung rennt der Mégane TCe 220 GT Line bis zu 240 km/h schnell und absolviert den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in nur 7,6 Sekunden.
Der Mégane dCi 165 GT-Line verfügt vorne über innenbelüftete Scheiben im 296-Millimeter-Format. Im Mégane TCe 220 GT Line sind die vorderen Bremsscheiben 320 mm groß.
obwohl beide fast gleich sind...........ich würde immer wieder zum Benziner tendieren
 
I

IX.

Megane-Kenner
Beiträge
124
Man darf nicht bloß die 0 auf 100 Werte sehen. Beim Spurt von 0 auf 200 Km/h bist du ungefähr mit ca. 22 Sekunden dabei. Da hat selbst ein Passat mit 240 Diesel PS und 500 Nm das nachsehen. Er braucht da schon 27 Sekunden. Auch beim Durchzug ist der 220 top...die 340 Nm ziehen da schön kräftig durch. IEntsprechende Videos gibt es dazu bei YouTube. Beim Verbrauch liege ich um die 10 Liter, aber ohne irgendwelchen Sparzwang. Den Kauf vom 220er habe ich bis jetzt nicht bereut... :grin:

Grüße Jürgen
 
M

Maik Meggi

Megane-Kenner
Beiträge
185
Multi-Fanfare schrieb:
Benzin: Im Mégane Grandtour leistet der 4-Zylinder 162 kW/ 220 PS. Sein maximales Drehmoment beträgt 340 Nm bereits bei 2.400 1/min. Mit dieser Spitzenmotorisierung rennt der Mégane TCe 220 GT Line bis zu 240 km/h schnell und absolviert den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in nur 7,6 Sekunden.
Der Mégane dCi 165 GT-Line verfügt vorne über innenbelüftete Scheiben im 296-Millimeter-Format. Im Mégane TCe 220 GT Line sind die vorderen Bremsscheiben 320 mm groß.
obwohl beide fast gleich sind...........ich würde immer wieder zum Benziner tendieren

Der 7.6 Wert von 0-100km/h geistert seit Anfang an durch das Internet. Renault hat aber schon vor gut einem halben Jahr in der Preisliste, auf der Homepage, den Wert korrigiert. Er beträgt offizielle 6,8 Sekunden. :top:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
TCE220 und dCi165 sind beide Top Motoren ihrer Gattung und absolut alltagstauglich. Natürlich sind 220 PS "sportlicher" als 163.
Wenn man vorher einen Megane II RS gefahren ist, würde ich klar den 220er empfehlen, weil die Umstellung nicht so groß wie beim Diesel sein wird.
Wirtschaftlich sind beide Motoren nicht, aber das weiß man vorher.
Und jetzt weiter mit dem Quartett spielen. :grin:

:hi:
 
S

Steff_Coupe

Guest
Ich würde immer wieder zum Diesel greifen. Er macht riesen Spaß, und was hier alles geschrieben und diskutiert wird, naja.
Fahr den Diesel einfach mal Probe und dann wirst du Dich entscheiden können. Für Dein hier gepostetes Fahrprofil 170- 200 langt der Diesel allemal. Aber wie man so schön sagt, Ansichten sind immer unterschiedlich.
 
S

suvico

Einsteiger
Beiträge
47
Ich weiß zwar nicht wie sehr es mit dem neuen Wagen drückt, vielleicht wäre daher das Warten auf den M4 mit dem 1.6er dci in der 160PS Stufe auch noch eine Variante?!

mfg
 
R

ralfr26

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Ok danke euch allen bin heute den dci gefahren und denke es wird eine Umstellung aber habe ihn bestellt. Falls ich nicht damit klar komme ist er halt in 2 Jahren wieder weg!
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Na dann Glückwunsch zum Kauf, da ich selbst einen TCE190 und einen DCI160 fahre bin ich mir sicher, dass die Umstellung nicht allzu lange dauern wird.

Kleiner Tipp am Rande: ich habe mit meinem DCI160 auch einen Arbeitsweg von ca. 22km (40% Stadt/ 60% Überland). Das ist so der Bereich, wo die DPF Reinigung (wenn sie mal läuft) oft noch nicht beendet ist und nicht abgebrochen werden sollte. Also immer schön darauf achten und wenn es soweit ist noch einen kleinen Umweg fahren. Dann sollte es da auch keine Probleme geben.

Grüße
Maik
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das doch gut, Diesel ist ja nicht so übel.

Auch wenn heute der Diesel keinen Stich mehr macht gegen Benziner.
Beide mit Turbo beide mit gleicher Leistung bei gleichem Hubraum bzw sogar Nachteil für Benziner, geht der trotzdem besser.
er hat 50% mehr Drehzahl, kann so viel kürzere Übersetzung fahren und hat somit mehr Raddrehmoment und ist fixer.

Das ein Diesel sparsamer ist steht auf einem anderen Blatt.

Leider sind moderne Karren zu lang übersetzt, lügen wie gedruckt im Werbeprospekt mit guten Verbrauchswerten.
Manches war früher also doch besser
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
TL_Alex schrieb:
Leider sind moderne Karren zu lang übersetzt, lügen wie gedruckt im Werbeprospekt mit guten Verbrauchswerten.
Manches war früher also doch besser

Das seh ich bei Renault leider anders. Ich finde die zu kurz übersetzt. Auf der AB drehen die viel zu hoch im Vergleich zu anderen Fahrzeugherstellern.

Jetzt zum Thema. Wenn ich vor der Wahl stehen würde zwischen Diesel und Benzin und mein Fahrprofil das zulässt, würde ich immer zum Diesel greifen. Für mich einfach das angenehmere fahren.
Die meiste Zeit fährt man sowieso im unteren Drehzahlbereich, wo der Diesel seine Stärken hat.

LG
 
S

Steff_Coupe

Guest
Herzlichen Glückwunsch, gute Entscheidung. Ich fahre den DCI 160, und glaube mir du gewöhnt dich sofort daran. Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen. Und die meiste Zeit sind eh nur Geschwindigkeitsbegrenzungen. Unsere Autobahn A61 ist komplett mit 130. Dann sind noch viele LKW unterwegs und es wird ständig geblitzt. Vorallem macht der Dci 165 Spaß weil er noch richtig Hubraum hat.
 
Thema: Bin zur Zeit am zweifeln 165 dci oder 220 Tce

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.183
Mein Scenic hat ne Macke
M
M
Antworten
13
Aufrufe
10.733
Anonymous
A
Oben