ne konkrete Quelle hatte ich jetzt nicht im Auge. Ich weiß nur, dass es die Kraftstoffqualität verbessert und eine viel höhere Octanzahl hat und somit auch besser für den Motor sein kann. Ethanol wird schließlich auch im Rennsport verwendet und kann bei hochverdichtenden Motoren leistungssteigernd sein. E85 ist ohnehin schon mit Ottokraftstoff gemischt, bzw. dem Ottokraftstoff 5% Ethanol beigemischt, deshalb ists bei den meisten Fahrzeugen überhaupt kein Problem das zum normalen Kraftstoff in oben genanntem Verhältnis zu tanken.
Hatte beim Mitsubishi auch einmal ausprobiert, wie weit ich damit gehen kann. Hatte fast 50/50 gemischt, dann ging auch schon die Kontrolleuchte an (Mitsubishi hat unheimlich sensible sensoren). Also hatte ich wieder Otto dazu getankt und sie ging wieder aus.
Zwar verbrennt E85 auch schneller, kostet allerdings auch nur knapp 90c/l. Dadurch dass es schneller verbrennt, kann der Motor natürlich überhitzen, wenn man zu viel davon tankt. auch könnten ältere Materialien durch den aggressiveren kraftstoff angegriffen werden.
Im Zweifelsfall probiere ichs einfach auch mal aus. erst einmal nur mit ganz wenigen Litern heran tasten. Ist schließlich nicht so, als würde man Diesel in einen Benziner kippen.
Falls allerdings jemand konkrete Aussagen zu dem TCe180 hat, ob es denn definitiv geht bzw. absolut schädlich sei, dann bitte unbedingt hier mitteilen
Edit: hier doch eine Quelle:
e85 biz
dort findest Du auch einen Vergleichsrechner, was Du durchs Beimischen sparen kannst. Knappe 8 euro pro Füllung machen sich schon bemerkbar.