Megane 2 Im - Tank Pumpe ausbauen

Diskutiere Im - Tank Pumpe ausbauen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Mein Problem ist dass ich manchmal etwas länger " orgeln" muss bis der Motor anspringt, manchmal gibt es Drehzahlschwankungen und er läuft...
J

Jensimharz

Einsteiger
Beiträge
38
Mein Problem ist dass ich manchmal etwas länger " orgeln" muss bis der Motor anspringt, manchmal gibt es Drehzahlschwankungen und er läuft unruhig. Die Kerzen sind neu, jetzt wollte ich den Spritfilter wechseln.
Nachdem bei allen gängigen Verkäufern ein Leitungsfilter angegeben ist hab ich einen gekauft um dann festzustellen dass das Auto keinen hat. Es scheint einen Filter direkt an der Pumpe im Tank zu geben.

Nun die Frage dazu: Hat schon mal jemand die Spritpumpe ausgebaut und den Filter gesehen oder gesäubert?

In der Vergangenheit habe ich mehrer Autos gesehen die 15 oder mehr Jahre den ersten Originalfilter verbaut hatten und dann ähnliche Symptome gezeigt haben. Nach dem Filtertausch war bei manchen eine spürbare Verbesserung eingetreten. Ich habe durch die Filter durchgeblasen, wenn bei einem neuen so gut wie kein Widerstand spürbar war musste ich bei einem Altfilter mächtig dicke Backen machen um überhaupt durchpusten zu können.Einen dieser Filter hab ich mal aufgeschnitten, er war Pechschwarz und voll mit Ablagerungen.
Bevor ich den Filter nicht gereinigt habe und den Kraftstoffpumpendruck gemessen habe brauch ich nicht nach möglichen Fehlern weitersuchen...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
1. welcher Motor
2. der 1.9er Diesel hat den Filter vorne rechts vor dem Vorderreifen neben dem Scheibenwasserbehälter, hast du dort schon nachgeschaut?
 
J

Jensimharz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Danke für deine Antwort.
Ich habe die Kraftstofffördereinheit aus dem Tank ausgebaut. Der untere Teil vom Topf ist minimal beweglich, leider hab ich keine Möglichkeit gesehen es auseinander zu bauen.
Mit Pressluft durchblasen geht nicht, also wieder eingebaut. Eine komplette Fördereinheit von Magneti Marelli kostet knapp 70 €.
Magneti Marelli ist Erstausrüster für ziemlich alle Autos die in der Pannenstatistik weit oben stehen, also mal sehen was dass Teil für einen Eindruck macht...
 
Thema: Im - Tank Pumpe ausbauen

Ähnliche Themen

Oben