Oil Catch Tank Diskussion

Diskutiere Oil Catch Tank Diskussion im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hab mal meinen Oil catch tank verbaut. Ist von Simota. Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Re: Oil catch tank verbaut

Unwucht des Turbollader-Laufzeug durch anhaftenden Ölnebel halte ich für absoluten Unsinn.
Der Turbo macht durchschnittlich 65.000 bis 120.000 Umdrehungen pro Minute. Da wird ALLES abgeschleudert, absolut alles.
Wenn überhaupt würde ich mir bei sehr hohen Mengen von Kondensat in der Ansaugluft eher um Tropfenerosion Sorgen machen.

Bezüglich der Abgasrückführung währe die klügere Variante, diese ganz zu deaktivieren.
z.b eine dünne Blechscheibe anfertigen und diese zwischen die Flansche einbauen welche das Abgas in den Motor zurückführen.
Ein deaktivieren der Magnet oder Unterdruckventile führt bei manchen Autos zu einer Fehlermeldung.

Da die Abgasrückführung nur genutzt wird um im Teillastbereich die Abgastemperaturen zu senken, was wiederrum zu niedrigen Stickstoffdioxid Emissionen führt.
Wird bei der Abgasmessung also normalerweise nicht aufallen. NOx wird normalerweise nicht gemessen.


Ohnehin ist in vielen Motoren welche ich schon gesehen habe ohnehin ein Zyklonabscheider als Teil des Zylinderkopfs oder des Ventildeckels verbaut.
So ein Zyklonabscheider sorgt normalerweise für eine mehr als ausreichende Entfeuchtung der Blowbygase.

Und vergesst nicht das jeder Motor neben einer KurbelgehäuseENTlüftung auch eine KurbelgehäuseBElüftung hat.
Also nicht alles was durch die Entlüftung rauskommt sind auch Blowby Gase.
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
Re: Oil catch tank verbaut

Wir brauchen hier eigentlich nicht viel weiter diskutieren.
Fakt ist: Ein Catchtank macht Sinn....vor allem bei Turbos und noch mehr bei getunten Motoren

Der Grund warum so was nicht in einem Serienwagen verbaut wird ist ganz einfach. Es wäre zu viel Aufwand für die meisten den Tank zu entleeren. Außerdem ein zusätzlicher Kostenfaktor.

Nochmal: Viele hochpreisige Sportwagen haben so was drin...noch aufwendiger mit Rückführung in die Ölwanne !!!!!
 
T

techmech

Einsteiger
Beiträge
45
Re: Oil catch tank verbaut

@Babbels

das mit der Abgasrückführung hätte mich auch sonst etwas verwundert.
Nochmal zum Kurbelgehäusedruck. Hast Du das mal mittels einer Wassersäule
überprüft? Ich kann Dir aus Erfahrung berichten, dass gerade im BHKW Bereich
manche Betreiber solche Öltanks eingebaut hatten und dadurch einen sehr hohen
Kurbelgehäusedruck hatten. In mehreren Fällen traten Leckagen an den
Ventildeckeldichtungen und Siris der KW auf. Das merkt man ohne Messung
erst wenn etwas undicht wird. Die Messung ist Übrigens relativ einfach :-)
Das kann auftreten, da die Tanks nicht wie bei Sportwagen auf den speziellen
Motor ausgelegt sind, sondern es handelt sich um Standardteile.

BHKW= BlockHeizKraftWerk, hier werden zwar Industriemotoren verwendet
ändert aber nichts am Grundsätzlichen.

Gruß
Techmech
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
Re: Oil catch tank verbaut

Ich hab es nicht gemessen....aber ehrlich gesagt bin ich mir sehr sicher das ich das nicht machen muss. Hier ändert sich das Druckverhätnis nicht...bzw nur marginal.
Der Druck aus dem Kurbelgehäuse kann weiterhin raus....nur das er nen umweg über den Tank nimmt. Hab von NIEMANDEM bei keinem AUTO was gehört das ein Catchtank da was geändert hat. In meinem Bekanntenkreis übrigens auch nicht.

Ich kenne das von dir beschriebene Problem von den VAG TFSI Motoren recht gut wenn die Jungs da den sogenannten PCV Fix eingebaut haben (einfach mal googeln).
Und auch da tritt das Problem (undichtigkeiten am Ventildeckel z.B) auch nicht bei allen auf.
 
T

techmech

Einsteiger
Beiträge
45
Re: Oil catch tank verbaut

Wenn es funktioniert ist es ja gut, war nur ein Tip bevor es teuer wird :-)

Gruß
Techmech
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
Re: Oil catch tank verbaut

"Wenn es funktioniert ist es ja gut, war nur ein Tip bevor es teuer wird"

Das schlimmste was passieren könnte wäre die Ventideckeldichtung....und das wäre nicht teuer. Aber es passiert nix, so lange man die Entlüftung nicht dicht macht.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Was passiert wenn man die dicht macht?

Genau es drückt am Öl Peilstab raus.
Das gibt ne Sauerei.
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
"Genau es drückt am Öl Peilstab raus."

Nicht unbedingt. Bei VW tut es das auch nicht wenn die Leute da den PCV Fix anwenden. Der Motor hat mehr wie diese eine Möglichkeit den Druck abzugeben.
Aber Grundsätzlich sollte man das nicht machen...das stimmt.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Oil catch tank verbaut

Babbels schrieb:
Das schlimmste was passieren könnte wäre die Ventideckeldichtung....und das wäre nicht teuer. Aber es passiert nix, so lange man die Entlüftung nicht dicht macht.
Wenn man eine hat! Der F4R Motor hat aber keine Ventildeckeldichtung in dem Sinne. Der Ventildeckel ist geklebt. Nimmt man den ab hat man gleichzeitig die Nockenwellen in der Hand.
Der Motor hat diverse kleine Gummideckel die Wegfliegen wenn der Druck zu hoch wird. Und das passiert schnell.

Wie sieht es überhaupt mit Zulassung solcher Teile aus?
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
" Der F4R Motor hat aber keine Ventildeckeldichtung in dem Sinne"

Trotzdem könnte es da siffen.

"Wie sieht es überhaupt mit Zulassung solcher Teile aus?"

Völlig legal und kein Problem beim TÜV, da die "Luft" ja wieder zurück in den Ansaugtrakt geht...wenn auch "gereinigt" !
Illegal wäre es wenn man die Luft nicht wieder zurück führen würde sondern so nen Filter auf den Aulass des Catch Tanks machen würde.

Das geht nicht, das ist illegal, da der Gesetzgeber vorschreibt das keine verschmutzte Luft in die Atmosphäre abgegeben werden darf.
 
Thema: Oil Catch Tank Diskussion

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.359
Jensimharz
J
J
Antworten
2
Aufrufe
2.542
Jensimharz
J
W
Antworten
0
Aufrufe
1.695
West321
W
Oben