Umbau auf E 85 Bioethanol

Diskutiere Umbau auf E 85 Bioethanol im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Servus aus L.A. :hi: Habe vor meinen Meggi auf E 85 ( Bioethanol ) umbauen zu lassen , würde laut Technikchef von ELIA 599 Euro kosten ...
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:


Habe gerade noch einmal mit ELIA telefoniert sie Versicherten mit das der Verbrauch bei gleicher Fahrweise leicht sinken wird , was wahrscheinlich keiner
machen wird wen der Motor besser geht ,ist ja menschlich man will es ja auch genießen die bessere Leistungsentfaltung .

Zum Thema Verträglichkeit von E85 bezüglich Motor und Kraftstoffsystem meinte der Techniker alles im grünen Bereich beim Meggi 3 mit 1,6 16v Motor. :yahoo:

Werde den Einbau in nächster Zeit machen lassen ,wie schon geschrieben habe 599 Euro inkl. Montage bei ELIA in Langenzenn finde ich für Fair und TOP
alles aus einer Hand mit Garantie.

Werde natürlich berichten und Erfahrungen mit E 85 Umbau einstellen.


Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Mach das,drück die Daumen das alles so hinhaut wie du dir das vorstellst. :hi:
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Habe vor dem M3 einen Scenic 1,6 16V E85 gefahren, zwei Jahre und ca. 40TKm.
Der Motor wurde in D nur kurzzeitig angeboten, in vielen anderen Ländern gar nicht. Aufpreis war damals 200 Euro zum "normalen" Benziner.
In der ersten Zeit vor der E10 Einführung hat sich das Tanken an der ca. 25 Km entfernten E85 Tanke rein rechnerisch gelohnt, wenn jeweils bis zu 4 x 20l-Kanister mitgeführt wurden (allerdings in D verboten). Der Preis war damals zwischen 85 und 105 Cent püro Liter. Zur Zeit liegt er im Durchschnitt bei 125 bis 130 Cent
Die Oktanzahl bei E85 beträgt etwa 105. Der Verbrauch liegt bei vergleichbaren Bedingungen ca. 33% über dem von Superbenzin.
Der Scenic hat bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 l Super bei vergleichbaren Bedingungen bis zu 12,5 l E85 verbraucht, häufige Tankstopps waren angesagt.
Im Fahrverhalten waren mit dem speziellen Steuergerät kaum Unterschiede feststellbar, er beschleunigte (noch) schlechter, am Berg ging ihm (noch) früher die Puste aus, es mußte häufiger und früher runtergeschaltet werden.
Bei Ethanolbetrieb werden zudem deutlich kürzere Ölwechselfristen vorgeschrieben, was die Kosten wiederum ansteigen lässt.
Da der E85- Preis die 120 Cent- Marke wohl nicht mehr unterschreiten wird, lohnt sich dieser Antrieb nicht, vom fehlenden "Fahrspass" mal nicht zureden...

Ich würde auf gar keinen Fall vom TCe zurücktauschen...
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:

Bei uns in der Nähe kostet das E 85 ca. 1,03 Euro gegen über Superbenzin eine Ersparnis von ca.70 Cent pro Liter.
Elia bestätigte mir nochmals das es keinen Mehrverbrauch von Kraftstoff mit ihrem System geben wird , bei gleicher Fahrweise.

Servus vom Maulwurf´sPaar :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Auch wenn ich es dir wünsche,aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,das dein Megane mit E85 den gleichen Verbrauch hat.
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Das würde ich mir auch schriftlich geben lassen!

"Ein Liter E85 hat einen Heizwert von etwa 22,7 MJ/L (Superbenzin rund 32,5 MJ/L)" (wikipedia)

Wie soll das gehen? weniger Energiegehalt, mehr Leistung und nicht mehr Verbrauch?

Bei einem Literpreis von 1,03 rechne mal gut 30% drauf, also ca. 1,35 Euro als Vergleich.
 
B

banira

Türaufmacher
Beiträge
16
Hi,

ich hab mir mal die Broschüre bei ELIA angesehen da steht auch 30% Mehrverbrauch drin....

das macht es leider nicht mehr ganz so atraktiv :)
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.141
banira schrieb:
Hi,

ich hab mir mal die Broschüre bei ELIA angesehen da steht auch 30% Mehrverbrauch drin....

das macht es leider nicht mehr ganz so atraktiv :)


Servus

Habe heute nochmals mit Elia telefoniert und das mit dem Mehrverbrauch angesprochen sie sagten mir das sie ca. 6 Megane 3 mit 1,6 16v Motor
auf Flex Fuel Tronic umgebaut haben und bei jedem der Mehrverbrauch maximal 10 % war, nur die TCE Motoren soll mehr verbrauchen ca.30% als wie mit Benzin.




Servus vom Maulwurf :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Ja aber auch 10% sind ein Mehrverbrauch.Wenn sie dir erst gesagt haben du hast dadurch keinen Mehrverbrauch und jetzt sagen höchstens 10%.Das ist genauso Kaugummi wie die Verbrauchsangaben der Hersteller.Ich wäre damit vorsichtig.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Vorsichtig - JA

Aber ich würde es an Maulwurfs Stelle auch testen.... :top:

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden....

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Gessi schrieb:
Vorsichtig - JA

Aber ich würde es an Maulwurfs Stelle auch testen.... :top:

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden....

:hi:


Vollkommen korrekt Gessi.
Würde ich dann auch machen.Testen lohnt da auf jeden Fall.Aber die Erwartungen im Verbrauch dann nicht zu hoch schrauben.
Auf jeden Fall bin ich dann auf das Ergebnis gespannt.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:

Werde euch natürlich auf den Laufenden halten und berichten wenn der Einbau vollzogen ist und ich Erfahrungen mit dem Flexi Fuel System sammeln konnte.


Werde so schnell wie möglich mit ELIA einen Termin ausmachen und den Einbau vornehmen lassen.

War heute nochmals zur Sicherheit bei der Renault Werksniederlassung in München und sie sagten mir das System was ELIA anbietet ist TOP und kann ohne
bedenken eingebaut werden.

Großer Vorteil von dem System keine Kaltstartprobleme und die Software wird auf dem Meggi mit 1,6 16 V Motor kalibriert was zu keinerlei Systemstörung
führen soll.

Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:
 
Tryden

Tryden

Megane-Kenner
Beiträge
67
Na dan bin ich auch mal gespannt auf deinen Bericht. Hatte für meinen sowas nämlich auch schon im sinn nachdem ich von Bekannten der einen Laguna fährt mit E85 fast nur Positives gehört habe.
Hat gesagt er braucht etwa 1 Liter mehr als mit Super was bei den Aktuellen Preisen ja echt ok wäre.
Bisher auch noch keine Probleme damit gehabt bei 30 Tkm.
 
Grommit

Grommit

Einsteiger
Beiträge
39
Also vom Meg 2 gab es doch ein Modell das ab Werk E85 fähig war, wenn ich mich recht erinnere war da der gute alte 1.6 16v Motor drin. Den hatte ich auch kurz überlegt als ich damals meinen zweiten Meg 2 als Firmenwagen konfigurierte.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo.

Gibts schon aktuelle Erfahrungswerte zum E85?
Verbrauch?

Habe diese Woche endlich meinen CC vom Händler bekommen und schwupp gleich mal festgestellt dass meiner (Megane 3 CC 1.6, aus Österreich) standardmäßig E85 tauglich ist!

Jetzt bin ich halt am überlegen, ob ich nur super tanke oder hin und wieder E85.

Wenn E85 eingetragen ist, sollte es wegen evtl Dictungsschäden oder sonstiges (hat man ja auch bei e10 gehört) keine Probleme geben oder? bzw wenn, dann auf Garantie oder?

sollte ja auch kein Thema sein, wenn Tank noch halb voll mit e85 ist super auf den rest zu tanken oder?

LG und danke :-)
 
Thema: Umbau auf E 85 Bioethanol

Ähnliche Themen

Schnullerfee
Antworten
14
Aufrufe
1.798
Schnullerfee
Schnullerfee
M
Antworten
0
Aufrufe
1.232
meggypeggy
M
R
Antworten
0
Aufrufe
1.158
RenMeg2cc
R
Oben