Blockiertes Getriebe

Diskutiere Blockiertes Getriebe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Tach, ich hatte mich vor kurzem hier mal angemeldet, aber noch nicht die Zeit gefunden, von meiner Odyssee mit meinem Megane2 zu berichten...
T

tgbender

Guest
Guten Tach,

ich hatte mich vor kurzem hier mal angemeldet, aber noch nicht die Zeit gefunden, von meiner Odyssee mit meinem Megane2 zu berichten (das wird alles noch in einer Nachbetrachtung passieren, sobald ich wieder meinen Humor zurück gefunden habe. HALT... da war er gerade, muss kurz hinterher... Okay, so ganz abhanden gekommen isser mir noch nicht).

Zur vollständigen Glückseeligkeit fehlt mir aber noch die Lösung eines Problems:

Kurzzusammenfassung Schaden:
Antriebsachse bei 50 km/h blockiert, keine Kraft auf den Antrieb, Motor läuft.

Unsere unzureichende Fehleranalyse:
Kupplung hinüber, Getriebe scheint in Ordnung zu sein.

Unser Lösungsansatz:
Datt mache mer alles selber. Teile bestellt, an einem Samstag Motor raus, an nem anderen Samstag alles wieder rein. Da in 10TKM auch der Zahnriemen dran gewesen wäre, Riemen nebst Wasserpumpe auch tauschen lassen (Motor mit Stapler zur Werkstatt gebracht).

Alles wieder zusammengebaut... losgefahren... Blockade... Getriebe doch bereits im Mechanikerhimmel. Irgend ein Lager hat sich aufgelöst und Party im Getriebe gefeiert.

Unser Lösungsansatz 2:
Tauschgetriebe, überholt, mit Gewährlseistung besorgt, Samstag Nummer 3...

Technische Daten Getriebe:
JH3 142 5 Gänge

Jetzt mein noch nicht gelöstes Problem:
Wir können im Getriebe nur den 4. und 5. Gang schalten (sowohl direkt am Getriebe, als auch über den Schalthebel). Aussage des Verkäufers: Getriebe durch Transport blockiert, schwarze Haube des 5. Gangs abschrauben (wieder dieser "tolle" Getriebeöl-Geruch *lecker*), dort einen Stift bis zur Markierung heraus ziehen, dann sollte das Getriebe wieder gängig sein. Wir glauben, diesen Stift identifiziert zu haben, bekommen ihn aber nicht herausgezogen.

Frage: Kennt jemand das Problem und hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man hier weiter vorgehen kann? Über die suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Danke und Gruß aus dem Schwabenland
tgbender
 
T

tgbender

Guest
Kommando zurück - Wir haben es hinbekommen. Fließt dann in meinen BEricht noch ein.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
War grade dabei nen Beitrag zu schreiben, dann kommt die Erfolgsmeldung. Glueckwunsch. - Ich freu mich schon auf den Bericht.

Viele Gruesse
heiner
 
T

tgbender

Guest
Die Verzweiflung hat dann doch wieder eingesetzt:

Der Rückwärtsgang will ums verrecken nicht reingehen. Mein privater Mechanikus (gelernter LKW-Mechaniker, aber nicht mehr beruflich darin unterwegs) findet den Grund nicht.
Wir haben nun die beiden Sperrstifte des Getriebes rausgezogen (unter dem Deckel des 5. Gangs), aber der Rückwärtsgang will nich.

Irgendwelche Tipps?

TGBender
 
T

tgbender

Guest
Kleines Update...

Das Getriebe hat einen "Hau", sagt zumindestens der "Getriebespezialist" eines relativen Renault-Autohauses. AustauschAustauschGetriebe ist schon auf dem Weg zu mir. In der hoffnung, dass das alles klappt.

Oooooh Mann, mein Bericht wird immer länger ;-)

tgb
 
Thema: Blockiertes Getriebe

Ähnliche Themen

Oben