T
tgbender
Guest
Guten Tach,
ich hatte mich vor kurzem hier mal angemeldet, aber noch nicht die Zeit gefunden, von meiner Odyssee mit meinem Megane2 zu berichten (das wird alles noch in einer Nachbetrachtung passieren, sobald ich wieder meinen Humor zurück gefunden habe. HALT... da war er gerade, muss kurz hinterher... Okay, so ganz abhanden gekommen isser mir noch nicht).
Zur vollständigen Glückseeligkeit fehlt mir aber noch die Lösung eines Problems:
Kurzzusammenfassung Schaden:
Antriebsachse bei 50 km/h blockiert, keine Kraft auf den Antrieb, Motor läuft.
Unsere unzureichende Fehleranalyse:
Kupplung hinüber, Getriebe scheint in Ordnung zu sein.
Unser Lösungsansatz:
Datt mache mer alles selber. Teile bestellt, an einem Samstag Motor raus, an nem anderen Samstag alles wieder rein. Da in 10TKM auch der Zahnriemen dran gewesen wäre, Riemen nebst Wasserpumpe auch tauschen lassen (Motor mit Stapler zur Werkstatt gebracht).
Alles wieder zusammengebaut... losgefahren... Blockade... Getriebe doch bereits im Mechanikerhimmel. Irgend ein Lager hat sich aufgelöst und Party im Getriebe gefeiert.
Unser Lösungsansatz 2:
Tauschgetriebe, überholt, mit Gewährlseistung besorgt, Samstag Nummer 3...
Technische Daten Getriebe:
JH3 142 5 Gänge
Jetzt mein noch nicht gelöstes Problem:
Wir können im Getriebe nur den 4. und 5. Gang schalten (sowohl direkt am Getriebe, als auch über den Schalthebel). Aussage des Verkäufers: Getriebe durch Transport blockiert, schwarze Haube des 5. Gangs abschrauben (wieder dieser "tolle" Getriebeöl-Geruch *lecker*), dort einen Stift bis zur Markierung heraus ziehen, dann sollte das Getriebe wieder gängig sein. Wir glauben, diesen Stift identifiziert zu haben, bekommen ihn aber nicht herausgezogen.
Frage: Kennt jemand das Problem und hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man hier weiter vorgehen kann? Über die suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Danke und Gruß aus dem Schwabenland
tgbender
ich hatte mich vor kurzem hier mal angemeldet, aber noch nicht die Zeit gefunden, von meiner Odyssee mit meinem Megane2 zu berichten (das wird alles noch in einer Nachbetrachtung passieren, sobald ich wieder meinen Humor zurück gefunden habe. HALT... da war er gerade, muss kurz hinterher... Okay, so ganz abhanden gekommen isser mir noch nicht).
Zur vollständigen Glückseeligkeit fehlt mir aber noch die Lösung eines Problems:
Kurzzusammenfassung Schaden:
Antriebsachse bei 50 km/h blockiert, keine Kraft auf den Antrieb, Motor läuft.
Unsere unzureichende Fehleranalyse:
Kupplung hinüber, Getriebe scheint in Ordnung zu sein.
Unser Lösungsansatz:
Datt mache mer alles selber. Teile bestellt, an einem Samstag Motor raus, an nem anderen Samstag alles wieder rein. Da in 10TKM auch der Zahnriemen dran gewesen wäre, Riemen nebst Wasserpumpe auch tauschen lassen (Motor mit Stapler zur Werkstatt gebracht).
Alles wieder zusammengebaut... losgefahren... Blockade... Getriebe doch bereits im Mechanikerhimmel. Irgend ein Lager hat sich aufgelöst und Party im Getriebe gefeiert.
Unser Lösungsansatz 2:
Tauschgetriebe, überholt, mit Gewährlseistung besorgt, Samstag Nummer 3...
Technische Daten Getriebe:
JH3 142 5 Gänge
Jetzt mein noch nicht gelöstes Problem:
Wir können im Getriebe nur den 4. und 5. Gang schalten (sowohl direkt am Getriebe, als auch über den Schalthebel). Aussage des Verkäufers: Getriebe durch Transport blockiert, schwarze Haube des 5. Gangs abschrauben (wieder dieser "tolle" Getriebeöl-Geruch *lecker*), dort einen Stift bis zur Markierung heraus ziehen, dann sollte das Getriebe wieder gängig sein. Wir glauben, diesen Stift identifiziert zu haben, bekommen ihn aber nicht herausgezogen.
Frage: Kennt jemand das Problem und hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man hier weiter vorgehen kann? Über die suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Danke und Gruß aus dem Schwabenland
tgbender