Bose Edition - Höchtöner gehen nicht

Diskutiere Bose Edition - Höchtöner gehen nicht im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo, bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Grandtour Bose Edition, Phase 1, EZ 3/2012. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Hochtöner im...
D

doc.gyneco

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo,
bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Grandtour Bose Edition, Phase 1, EZ 3/2012.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Hochtöner im Armaturenbrett keinen Mucks von sich geben. Habe den linken mal ausgebaut und getestet - geht.
Spannung am Stecker: 0.

Kann das sein, dass die im Werk vergessen haben, die vorderen Höchtöner an den Verstärker anzuschließen? Die hinteren gehen.

Hat das schon jemand gehabt?

Danke und Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Ich gehe mal davon aus das du zumindest der 2te Besitzer des Fahrzeuges bist. Zwangsläufig muss nix im Werk vergessen worden sein, sondern kann auch der Vorbesitzer die Anlage "totgebastelt" haben.
Wenn die Boxen in der Tür funktionieren könnten die Weichen einen Schaden haben.
 
D

doc.gyneco

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Ja, hab ihn von privat gekauft ..

Sonst kommt überall was raus.

Bleibt mir wohl nix anderes übrig, als das ganze aufzumachen. Befindet sich die Weiche hinter dem Radio?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Es gibt keine Weiche in der Verkabelung. Die HT werden durch einen Kondensator, welcher direkt an der Rückseite der HTs angebracht ist, vor den tiefen Frequenzen geschützt. Eine simple 6dB Frequenzweiche/Trennung.

:hi:
 
D

doc.gyneco

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Ist dieser Bose Sound-Prozessor, wo wohl die Lautsprecher dranhängen, Teil des Radios oder sonstwo verbaut?
Weiß das jemand?
 
D

doc.gyneco

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Kann mir da niemand helfen? Weiß niemand, wo der Bose-Verstärker sitzt?

Konnte im ganzen Internet nichts dazu finden.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Die Endstufe des Bose Systems hängt im Beifahrerfußraum hinter dem Handschuhfach. Findest du eigentlich ziemlich leicht. Erkennst du an den großen Kühlkörpern rundum.

LG
 
D

doc.gyneco

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Danke, sebbel4.

Dann geh ich mal ans Losschrauben...
 
D

doc.gyneco

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
So, Update:

Hab jetzt mal das Handschuhfach rausgenommen, um an den Verstärker zu kommen. Man sieht ja gar nichts , wenn man den nicht auch losschraubt. Hab aber einfach mal nur an den Kabeln gewackelt, die da hinten drangehen. Hatte mp3 an und nun das Gefühl, da kommt was raus aus den HT.
Es wird wohl kaum am Wackeln gelegen haben, wahrscheinlich hatte ich beim Testen einfach das Radio an, da höre ich nur was aus dem HT, wenn ich ihn mir direkt ans Ohr halte. Aber verschwindend wenig. Deshalb hat mein Testgerät wohl auch keine Spannung angezeigt.
Überhaupt bin ich vom Klang dieses Bose-Sytems im Radio-Betrieb nicht überzeugt, die Bässe und Mitten zu übertrieben, dafür fehlen die Höhen (klar geht der Frequenzgang bei UKW nicht so weit wie bei CD oder mp3, aber so wenig Höhen?). Wohl auch mit Grund dafür, dass vorne so wenig rauskommt.

Mit dem Klang beim CD- oder mp3-Betrieb bin ich recht zufrieden, da höre ich auch die HT, wenn sie im Amaturenbrett sitzen, aber auch relativ wenig, aus den HT in den Hecktüren kommt da viel mehr raus.
Hab mir jetzt überlegt, einfach die vorderen mit an den Ausgang der hinteren dranzuhängen.

Jemand eine Meinung zu dem Thema?

Grüße
 
L

LikeAn81

Einsteiger
Beiträge
22
Ja die habe ich: Das Ohmsche Gesetz sagt nein. Soll heißen: Lass es lieber. Du würdest die Ohmlast damit verdoppeln wodurch der Verstärker früher oder später "sterben" wird...
 
A

Anonymous

Guest
Die habe ich auch und zwar das du keine Ahnung hast und mal lieber Rat von jemanden einholst der sich damit auskennt. Das zeigt mir deine Idee vorne und hinten über einen Ausgang laufen lassen zu wollen. Übel.
Also entweder kam was aus den Hochtönern oder nicht. Anscheinend bist du dir ja auch nicht sicher , so wie ich das aus deinem Text lese. Wenn du nichts gemessen hast, dann ist da auch nichts. Sobald Töne aus dem Hochtöner kommen muss zwangsläufig Strom fliessen. Den kann man messen. Keine Spannung, keine Musik.
Nicht böse gemeint, aber bevor was kaputt geht.
 
D

doc.gyneco

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Nee, fundiertes Elektronikwisse habe ich nicht, nur Halbwissen. Aber es geht hier auch nicht um eine komplizierte Schaltung, sondern "nur" um einen Verstärker und ein paar Lautsprecher.
Ich denke eigentlich nicht, dass die hinteren HT an einem eigenen Ausgang am Verstärker hängen. Die hängen wahrschein mit an den hinteren LS. Deshalb kommt auch mehr raus als aus den HT vorne, da die wohl ihren eigenen Ausgang am Verstärker haben.
Zum ohmschen Gesetz: würde hier der Widerstand nicht erhöht, wenn die LS in Reihe geschaltet werden? Will die HT ja parallel dranhängen.
Selbst wenn ich hier falsch liege: der Verstärker würde 8 Ohm auf Dauer bei normaler Lautstärke nicht verkraften? Obwohl, dann sind es hinten ja sowieso schon 8 Ohm.
Zu meiner Messung: da die ankommende Spannung bei UKW im mV-Bereich liegt, konte mein Messgerät nichts anzeigen, da es erst ab 10 mV etwas anzeigt.

Weiß jemand genaueres über den Bose-Verstärker, dessen Ausgänge, Impedanzen?

@Trimonic: bin nicht böse, bin ja froh über jede Antwort, jede Meinung.

Grüße
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Möchte mich jetzt auch mit einklinken.

Meine vorderen Hochtöner gehen auch nicht! Ist mir bisher kaum aufgefallen, nur weil ich im Hinterkopf diesen Tread hatte, hab ich mal genauer hingehört.

Jetzt die Frage der Fragen. Muss das evtl. soger so sein? Nicht das die Hochtöner nur in bestimmten Frequenzen arbeiten, die mal allein nicht warnimmt?
Hab jetzt von der ganzen Audiogeschichte nicht so viel Plan. Auch wenn ich von Fach bin, dass ist nen Thema wo ich eindeutig der flasche Ansprechpartner bin.

Nun würde ich einfach mal Vorschlagen, dass sich die anderen "Bose"-fahrer mal melden und sagen, ob es bei ihnen anders ist. Werde das gefühl nicht los, dass das so sein muss. Beide HTs tot, unwahrscheinlich!
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also meine Hochtöner gehen.
Für meinen Geschmack sogar zu gut...

Wir nämlich manchmal recht quickisch...
 
Thema: Bose Edition - Höchtöner gehen nicht

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
2.146
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
6
Aufrufe
1.759
feisalsbrother
feisalsbrother
Megane3GT
Antworten
8
Aufrufe
4.884
Megane2016
Megane2016
Oben