Bose System: Vibrationsgeräusche der Türverkleidung

Diskutiere Bose System: Vibrationsgeräusche der Türverkleidung im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, also ich hab nen Problem mit meiner Bose Anlage, bzw immer noch. Und zwar hatte ich das Problem das bei bestimmten Frequenzen...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Hallo, also ich hab nen Problem mit meiner Bose Anlage, bzw immer noch. Und zwar hatte ich das Problem das bei bestimmten Frequenzen Vibrationsgeräusche vom hinteren rechten LS kamen. Ich hätte gedacht das es an der Türverkleidung lag. Ich hab nen Termin bei der Werkstatt geholt, und das ganze über Garantie richten lassen. Laut der Werkstatt war der LS hinüber. Also, ich mich schon gefreut, und auf der Heimfahrt gleich mal nen Test gemacht, von hinten rechts kommen keine ungewöhnlichen Geräusche mehr dafür jetzt von vorn rechts. Diese variieren wenn ich an der Türverkleidung ziehe bzw. drücke. Deshalb denk ich mal das es diesmal nicht am LS liegt. Nur ist mir das ganze vorher net aufgefallen. Wenn ich jetzt wieder in die Werkstatt fahre (was ja auch mit Zeit und Spritkosten verbunden ist) erklären die mich für blöd wenn ich denen erkläre das jetzt von vorne Geräusch kommen. Was meint ihr?
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Re: Probleme mit Bose Sound

Also wenn ich bedenke wie die Lautsprecher an der Karosserie befestigt sind (denke das wird bei der Bose Anlage genauso sein wie bei der normalen) dann wundern mich solche Geräusche nicht.

Allerdings wundere ich mich das diese Töne sich stark verändern wenn du etwas an der Türverkleidung machst. Da die Lautsprecher an der Türe befestigt sind und keinen Kontakt zu der Tvk haben sollte.

Kann man von der ferne aus schlecht sagen, wenn man das Geräusch nicht hört.
Vielleicht die Türverkleidung etwas locker, oder das Lautsprecherkabel ist locker und vibriert auf den Lautsprecher (denke ich aber nicht)
oder auch der Lautsprecher ist hinüber.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Wie, sind die Bose LS etwa auch genietet? Als ich den Test gestartet habe, hat das teilweise richtig gerasselt. Ich weiß ja nicht wie die in der Werkstatt die Anlage getestet haben. Jedenfalls hab ich dann an der Türverkleidung gerüttelt, gedrückt und gezogen und das rasseln hat sich verändert.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Mmm.

Könnte vielleicht auch sein dad die Fehlerquelle gar nicht bei den Lautsprechern liegt sondern der Verstärker im Radio kaputt ist.
Sind aber alles nur Vermutungen.


Wenn du noch Garantie hast dann ab zum Händler/Werkstatt. Die müssen das beheben. Und notfalls Radio und Lautsprecher austauschen.


Offtopic: Was ich damals im Clio gesucht habe weil immer einen Rauschen drin war bei laufenden Motor. Am Ende war es ein eigentlich recht gutes Chinch Kabel das defekt war.
Gerade im Audiobereich ist die Fehlersuche sehr schwierig. Da es auch elektronische Einflüsse haben kann, wie Kriechspannung in der Masse (Minuspol) im Wagen.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Ich glaube net das es am Verstärker liegt. Ich habe das Signal mit Fader/Balance auf jeden LS einzeln gebracht.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Da rappelt / vibriert doch nur die Türverkleidung (der Beschreibung nach zumindest).

Entweder eben selber demontieren und es selber richtig 'Entklappern' oder auf zum Händler und darauf Vertrauen, dass die Jungs dort kompetent sind und wissen was sie tun.

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich denke mal es liegt weder am Lautsprecher noch an der Türverkleidung.

Ich habe auch Rasselgeräusche in der Tür VR bei bestimmten Bassfrequenzen. Klingt wie nen Eiskratzer der in der Tür liegt, da liegt aber keiner.
Auf meiner suche danach habe ich bisher jedoch festgestellt, dass es nicht an der Verkleidung liegt. Es Rasselt munter weiter obwohl die die Verkleidung ab war.
Das Geräusch kommt zumindest bei mir, aus dem hinteren Bereich der Tür, also liegt die Vermutung nahe, dass es irgendwas am Schloss oder der Fensterführung ist. Dem bin ich aber noch nicht weiter nach gegangen, da ich im Winter nicht unbedingt die Verkleidung wieder abmachen möchte. Da ist einfach zuviel was abbrechen kann.

Sobald es wieder wärmer wird, mache ich mich wieder auf die Suche nach dem Rasseln. Mal sehen was dabei raus kommt.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Also ich habs nochmal getestet, wenn ich so ca auf Höhe der Armauflage gegen die Verkleidung drücke, ist das Geräusch so gut wie weg. Ich denk mal, wie schon gesagt wurde, das irgendwas hinter der V'erkleidung lose ist. Naja ich bring die Kiste inne Werke, solln die sich nen Kopp machen.
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
... ich habe auch den Eindruck, dass meine LS bei bestimmten Tönen/ Frequenzen scheppern, nicht extrem, aber eben gelegentlich hörbar.
Beim Scenic gab es einen Demo- und Testmodus im Radio, bei dem alle LS der Reihe nach angesteuert wurden - gibt´s das beim Meggi auch??? Dann könnte man nämlich exakt die Quelle der Störgeräusche orten...

Bitte auch alternative Vorschläge zum Prüfen, damit man Argumente für die WS hat und sich nicht zum Drops macht ... :top:
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt Test-CD's für Hifianlagen. Bitte nicht mit denen für Surroundanlagen verwechseln.
 
R

Razorhead

Einsteiger
Beiträge
31
RonnyTCE schrieb:
Ich denke mal es liegt weder am Lautsprecher noch an der Türverkleidung.

Ich habe auch Rasselgeräusche in der Tür VR bei bestimmten Bassfrequenzen. Klingt wie nen Eiskratzer der in der Tür liegt, da liegt aber keiner.
Auf meiner suche danach habe ich bisher jedoch festgestellt, dass es nicht an der Verkleidung liegt. Es Rasselt munter weiter obwohl die die Verkleidung ab war.
Das Geräusch kommt zumindest bei mir, aus dem hinteren Bereich der Tür, also liegt die Vermutung nahe, dass es irgendwas am Schloss oder der Fensterführung ist. Dem bin ich aber noch nicht weiter nach gegangen, da ich im Winter nicht unbedingt die Verkleidung wieder abmachen möchte. Da ist einfach zuviel was abbrechen kann.

Sobald es wieder wärmer wird, mache ich mich wieder auf die Suche nach dem Rasseln. Mal sehen was dabei raus kommt.

Dem schließe ich mich an. Ich habe damals auf Garantie die Türverkleidung auf der Beifahrerseite erneuert weil diese geknarzt hat.

Ab bestimmten Tiefen vom Bass fängt auch dort irgendwas was an zu vibrieren. Man konnte alle Stellen der Türverkleidung drücken, es hat sich nicht verbessert. Als die Türverkleidung ab war, war es immer noch am vibrieren.
Man konnte jedoch schlecht orten, wo es herkommt. Habe die ganze Verkabelung noch zusätzlich unterfüttert, am Blech gedrückt ect.

Doch wenn die Tür offen war, war es weg! Ich vermute mal es müssen sich die Tiefen Frequenzen, die der Tieftöner erzeugt, irgendwie an die Tür weitergeleitet werden, weil ja unter dem Beifahrersitz der Tieftöner verbaut ist. Meine Vermutung.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hmm, ich war der meinung, dass ich es schon irgendwo geschrieben habe, was es bei mir am ende war.

Habe es durch zufall gefunden. Nix an oder in der Tür. Die Luftführung, welche über den Subwoofer gelegt ist war es. Teppich hoch und alles gedämmt, nun ist seit über nen halben Jahr "ruhe".
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Das mag sich jetzt vielleicht bescheuerd anhören, das hatte ich auch aber vorne links genauso so wie ihr das beschrieben habt. Habe dann auch sehr viel probiert sowie Gessi.

Aber bei mir war es so ein simpler Fehler das es echt schön blöd ist.
Es war bei mir eine kleine Schraube in der Tür die nicht richtig festgezogen war!!!
Habe dann gleich alle nachgezogen bei 2 konnte man noch nachziehen, bei den anderen nicht mehr. Was soll ich sagen danach war ruhe :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :ok: . Hoffe konnte helfen. :top:
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Bei mir vibrieren die vorderen Abdeckungen, und zwar diejenigen von den Lautsprechern. Dort ist nämlich bei den Bose-Modellen so eine Querstrebe mit dem Bose-Logo verbaut (BOSE ENERGY EFFICIENT SERIES), und das Ding kommt in einer gewissen Frequenz in Schwingung und berührt die dahinter liegende Plastikabdeckung. Saublöde Umsetzung ist das :rofl:

Siehe dieses Bild (von http://www.renault.ch):
http://www.renault.ch/central/media/---nouvelle-iv/megane-berline/focus_b95_bose_2010/att00215474/focus2_image.jpg
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Klemm halt was dazwischen. Ärgern oder einfach mal selber was daran ändern. Oder hör dir Musik an, die solche Frequenzen nicht enthält. :fies: :laugh:
 
Thema: Bose System: Vibrationsgeräusche der Türverkleidung
Oben